1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Siamesische oder Schönflossenbarbe?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Almira87, 27. Juni 2017.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    hallo zusammen

    Habe heute zwei Rüsselbarben übernommen von jemandem, der nicht wusste, dass die so gross werden.
    Nun habe ich aber das Gefühl, die eine ist keine Siamesische Rüsselbarbe. Eher eine Schönflosdige. Oder ist die einfach zu dick? Oder evtl Kümmerwuchs? Hoffe man erkennt es auf den Bildern.

    Liebe Grüsse
     

    Anhänge:

  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Schönflossen haben am Ende der Flossen( Ausnahme Schwanz) Weiss und sind dort auch gelblich gefärbt.
    Zudem geht bei der Rüsselbarbe der schwarze Strich durch die Schwanzflosse.

    Hier noch der beste Link zu dem Thema
    http://www.aquamax.de/index.php/ruesselbarben.html

    Nach den Fotos würde ich die Tiere als normale Rüsselbarben ansehen.

    Gruss
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo

    Vielen Dank! Ja nachdem sie sich eingewöhnt haben, wurde der Streifen schön dunkel. War viel heller.

    Aber dann ist die eine wirklich zu dick oder komisch gewachsen. Oder? Hat eine ganz andere Form finde ich.
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Die Form passt schon, halt eher dick, meine Weibchen sahen vor den Laichen auch so aus.

    Gruss
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Für mich ist das keine Rüsselbarbe, aber ich kann mich auch täuschen. Es scheint mir eher eine freischwimmende (nicht bodenorientierte) Barbenart zu sein.

    Rahel, schaben die Fische Gegenstände mit ihrem Maul ab und haben sie Barteln? Ich sehe auf dem Bild keine, die Auflösung ist aber nicht so hoch. Halten sie sich auch auf dem Boden auf oder schwimmen sie immer?

    Gruess, Ändu
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Wenn die Rüsselbarben umherschwimmen (machen meine des öftern mit Ausnahme des ältesten Tiers), dann lassen sie die Barteln einfach hängen. Bei einem der Tiere erkenne ich die Barteln beim freischwimmen auch nicht, da dieses Tier diese eng an den Körper anlegt.

    Auch mein Weibchen ist etwas fülliger und noch ein wenig dicker, wenn Laich vorhanden ist.

    Hier die Schönflossige: http://www.seriouslyfish.com/species/epalzeorhynchos-kalopterum/
    Unterscheidungsmerkmale sind deutlich beschrieben und auch erkennbar.

    Aber auch bei der "siamesische" Rüsselbarben gibt es ähnlich aussehende Arten, die man kaum von einander unterscheiden kann:
    http://www.seriouslyfish.com/species/search/Crossocheilus+

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen