1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freundliche Schwarmfische zu Oto LG2?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ronja2, 10. Juni 2017.

  1. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo miteinander
    Momentan haben wir zwei Fischbecken: im 100l leben momentan die Otos (Otothyropsis piribebuy LG2) mit den vietnamesischen Kardinalfischen und im 200l die Corydoras Habrosus und die Perlhühner. Da die Perlhühner trotz Versteckmöglichkeiten usw. meist im Hintergrund sitzen, überlege ich, ihnen die Kardinälchen ins Becken zu geben, da diese relativ flexibel sind, was die Wasserwerte angeht.
    Dann stellt sich die Frage: Was für (kleine) Fische könnte ich zu den Otos setzen? Würde da einer der Boraras passen?

    Oder soll ich das 100l mit den Kardinälchen und den Otos so belassen und für die Perlhühner andere Fische als "Mutmacher" (und für uns als Farbtupfer) suchen? Wenn ja, welche? (Osmoseanlage ist vorhanden).

    Danke für eure Ideen,
    Ronja
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich würde den Besatz umsetzen!
    Die Perlhühner sind wohl zu wenig für ein 200er, solange sie Angst haben, verstecken sie sich mehrheitlich. Dasselbe Problem habe ich aktuell mit den choprae.

    Die Kombinationen finde ich ansonsten genial, Ottos und Kardinäle lieben beide Sauerstoffreiches und Strömung. Die Harbrosus und Perlhühner beide verkrautete Becken mit Freiflächen und eher weniger Strömung.

    Gruss
     
  3. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    Hallo
    Hmmm. Umsetzen wird schwierig. Nachwuchs der Perlhühner ist in Sicht, die paddeln schon kräftig durchs Aufzuchtbecken.
    Du meinst, ein weiterer Fisch würde den perlis nicht helfen? Liest man ja immer wieder mal.
    Danke. Ronja
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Umsetzen geht immer, Jungfischen ist ja schlussendlich egal in welches Becken du sie entlässt ;) Perlhühner laichen eh überall ab :D
    Ich hätte sie halt auch von den Platzansprüchen umgesetzt.

    Helfen würden sie sicher, wenn dann wûrde ich bei den kleinen Bärblingen bleiben:
    - Aufstocken durch NZ der Hühner
    - Rasboras einsetzen, die gängigen Arten werden sich halt nicht vermehren, sind aber ähnlich mutig wie zB. Leopardenbärblinge. Allerdings sind die Kleinen auch verfressen.

    Gruss
     
  5. Ronja2

    Ronja2

    Registriert seit:
    3. April 2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Zurzibiet
    hi
    jetzt steh ich auf dem Schlauch: wie würdest du den Besatz umsetzen? die neuen Perlis ins 100l Becken? oder zu den Grossen ins 200?

    Du meinst, dass sich die Rasboras nicht vermehren würden wegen der WW? Oder weshalb?

    Gruss
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich würde alle Perlhühner(d.h inkl. Nachwuchs) und die Harbrosus in das 100er setzen
    und die Bewohner des 100er in das 200er.

    Die "klassischen" Raboras wie zB. brigittae und maculata brauchen zur Vermehrung Schwarzwasser respektive einfach viel Huminsäure( Anonsten entwickeln sich die Eier nicht/kaum)für die normale Haltung genügt Weichwasser.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen