1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Lebendfutter für kleine Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Almira87, 31. Mai 2017.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Was für Lebend oder Frostfutter kann man kleineren Fischen füttern? Die Guppys und Platys meiner Tochter sind ja recht klein :) da sind selbst Artemia oder Mysis gross finde ich. Nicht dass die mir noch ersticken.

    Glg
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich füttere meine Jungfische( Barben, Panzerwelse etc.) vorallem mit Bosmiden, diese werden oft als Cyclops verkauft.
    Das werden die kleinen sicher bewältigen können.

    Ansonsten auch Daphnien, das fressen meine jungen Guppy eig. sofort.

    Gruss
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Herzlichen Dank. Daphnien kenn ich. Die hab ich getrocknet. Werd ich noch als Lebendfutter besorgen. Cyclops kenn ich nicht. Werd ich mich umschauen.

    Lg
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ich füttere allgemein vorallem Frostfutter.
    Die Bosmiden als Frostfutter findest du wahrsch. in jeder guten Zoohandlung.
    Daphnien als Lebendfutter findest du in jedem Teich, kannst aber auch mit 1-2Beutel aus dem Handel eine eigene Kolonie starten ;)
     
    Almira87 gefällt das.
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Da weder Guppys noch Platys heikel bezüglich Futter sind und von Anfang an alles an Kunstfutter annehmen braucht man sich keinen Stress bezüglich Lebens- oder Frostfutter zu machen. Ich reiche gern frisch geschlüfte Artemianauplien, da es für mich eines der besten Aufzuchtfutter ist. Kein Stress bei der Beschaffung, einfach und schnell hergestellt.. vor lauter Frost- und Lebendfutter das Grünzeug nicht vergessen.. Algentabs für Welse nehmen Lebendgebärende auch ganz gern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Moin

    ziemlich schnell nach dem erstfutter kann man lebende Mikrowürmer reichen die sind halt "wurmförmig" sind und können durch dass viel schneller eingesogen werden
    im Vergleich mit eher rundlichen Lebendfuttersorten wie z.B Artemia etc. Aber vorsicht nicht zu viel füttern da sie sehr fettreich sind...

    kommt auch ein wenig auf den Ansatz drauf an wie man den zusammenstellt.

    ich mach das folgendermaßen: auf eine Zuchtbox: Brei: 5 S L Wasser ein halber Würfel Frischhefe auflösen und 1 S Löffel Rahm oder Milch und eine Hand voll Haferflocken/Schmelzflocken zugeben
    manchmal noch etwas Zucker nicht zwingend jedoch. Die Mikrowürmer hab ich dann eimal in der woche abgesammelt und mit Vitamintropfen getränkt
    und so den Jungfischen ins Aufzuchtbecken gegeben.

    ich persönlich halte sehr viel von Lebendfutter.

    Mikros, Enchys, Grindal, Moina, rote und schwarze Mülas, und was der Gartenteich sonst noch so her gibt... :)
    Bin der Meinung das es um Längen besser ist als Flocken und Frostfutter

    Da ich nie sicher sein kann ob nicht mal die Kühlkette unterbrochenworden ist

    Aber da scheiden sich die Geister... ;-)


    Gruss Phil
     
    Loricaria gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber ich knüpf hier mal an bezüglich Lebendfutter für kleinere Fische.

    Ich füttere meinen Wildbettas (macrostoma, unimaculata und ocellata) öfters mal Drosophila (Taufliegen die man aus der Terraristik kennt) die sind recht simpel zu züchten und entsprechen dem Bäuteschema vieler kleinerer Oberflächenjäger.

    Natürlich gibt es noch viele weitere und auch grössere Insekten aus der Terraristikabteilung die auch für grössere Fische, die Insekten auf der Speisekarte haben, sehr gut passen. Meine afrikanischen Schlangenköpfe (parachanna obscura) ernähre ich zB. zu ca. 70% mit Insekten wie Grillen, Heuschrecken, Schaben etc.

    Gruss Thomas
     
  8. GustavBauer

    GustavBauer Guest

    Daphnien ist auch gut für sie ..
     

Diese Seite empfehlen