1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Nitrit trotz animpfen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Almira87, 16. Mai 2017.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Vor 10 Tagen habe ich für Töchterchen ein Aquarium eingerichten und angeimpft.
    Gestern zur Sicherheit Wasser getestet und Nitrit lag bei null. Deshalb haben wir gestern die ersten Fische (6Guppys) geholt und eingesetzt. Heute morgen war ein Guppy tot :-(. Ich habe nochmal Wasser getestet und Nitrit liegt zwischen 0.1 und 0,2 *schock*
    Hab mit Tröpfchentest getestet.

    Werde jetzt fleissig WW machen. Hab ich die Fische zu früh eingesetzt oder warum kommt jetzt doch plötzlich Nitrit?

    Glg
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rahel

    Wie schon im anderen thread deutlich geschrieben, nutzt es nichts anzuimpfen und dann erst später zu besetzen. Entweder animpfen und gleich besetzen oder 4-6 Wochen einfahren.

    Gruss Thomas
     
    Almira87 gefällt das.
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rahel

    Nach dem Animpfen muss man die Fische sofort einsetzen. Sonst verhungern die Bakterien wieder und der Effekt des Animpfens geht verloren. Es kann also sein, dass du die Fische zu spät eingesetzt hast. Ob aber wirklich der Nitritwert schuld am Tod des Guppys ist, kann ich nicht sagen. Gerade Hochzuchtguppys scheinen sehr empfindlich zu sein.

    Grundsätzlich empfehle ich immer, ein Becken konventionell einzufahren.

    Gruess, Ändu
     
    Almira87 gefällt das.
  4. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Habe gestern bevor wir die Fische geholt haben, nochmal zünftig Mulm reingedrückt und ein Stück Filterwatte meines Aquariums in ihren Filter getan.
    Habe jetzt 40l Wasser gewechselt und EasyLife Filtermedium dazugegeben. Hoffe der Nitrit verschwindet bald...
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Wenn du einen Tag vor dem Einsetzen wirklich kräftig angeimpft hast, halte ich es für beinahe unmöglich, dass der Guppy aufgrund einer Nitritvergiftung gestorben ist.

    Der ist wohl eher an was anderem gestorben

    gruss Thomas
     
    Almira87 gefällt das.
  6. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Thomas.

    Habe sogar am selben Tag angeimpft.... hoffe die anderen bleiben fit. Einer schwimmt immer an der Oberfläche und die anderen schwimmen normal herum.

    Sonst mach ich morgen nochmal einen WW
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Sind es Hochzucht- Zoohandlungsguppys ?

    Viele leben dort mit Medikamenten/Salz, wodurch sie auf das Umsetzen noch stärker reagieren als sonst.
    Allgemein sind Guppys aus der Zoohandlung, zumindest bei mir, mit Abstand die Nr 1 bzgl. der Ausfälle, Ausnahme bilden Stämme welche Zoohandlungen von Privaten haben.
     
    Almira87 gefällt das.
  8. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Sie sind aus einem Aquarienfachmarkt.
    Also wahrscheindlich schon Hochzuchten.
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rahel
    Nitrit war ja jetzt nachweisbar.
    Da ist es gut möglich, dass sie auch an dem gestorben ist.
    Wenn die Bakterien nach deinem ersten animpfen eventuell hopps gegangen sind und beim 2. animpfen vielleicht die neuen Bakterien nicht so schnell die verstorbenen Bakterien abbauen können, kann ich mir sehr wohl vorstellen, dass es Nitrit gab.
    Viel WW und nochmals einmulmen würde ich empfehlen.
    LG Pia
     
    Almira87 gefällt das.
  10. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Ps.
    Easy life ist auch gut!
    Ist ja gemahlenes Zeolith ,
    da können sich die guten Bakterien auch noch schneller vermehren.
     
    Almira87 gefällt das.
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Im Nachhinein ist das natürlich alles Spekulation, aber ich vermute auch eher dass der erhöhte Nitritwert eine Folge des toten Fisches ist und nicht die Ursache. Ausser der Wert wäre zwischendurch mal deutlich höher gewesen, aber bei 0.1 - 0.2 mg/l stirbt normalerweise kein Fisch.

    Hingegen ist es wirklich so dass gekaufte Guppys sehr oft Probleme machen (bzw. haben). Keine Ahnung wieso die immer noch den Ruf des "Anfängerfisches" haben. Vermutlich weil sie sich ohne grosses Zutun vermehren.

    Griessli, Basil
     
    Almira87 gefällt das.
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Inzwischen schwimmen die restlichen Fische wieder putzmunter umher. Nitrit hab ich vorhin noch gemessen mit Tröpfchen und der liegt jetzt zwischen 0.025 und 0.05. messe heute Nachmittag nochmal und mache ggf. nochmal einen WW.
    Der Verkäufer hat noch gesagt, das die Guppys oft heikel sind wegen Überzüchtung etc. Aber Töchterchen wollte sie unbedingt. Also haben wir sie genommen. Sie soll da auch ihre Erfahrungen machen finde ich. Aber ich glaube, die nächsten Fische werden andere sein in 1-2 Wochen :)
     
  13. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Nitrit ist seit gestern auf null :). Wars das jetzt? Oder soll ich weiterhin kontrollieren? Hab jetzt täglich gemessen. Könnten morgen schon die nächsten Fische einziehen oder soll ich noch eine Woche warten? Was meint ihr?

    Glg
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Was sind denn die nächsten Fische?

    Ich würde grundsätzlich eher noch etwas warten und die Guppys beobachten.

    Gruss
     
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    geduld ist des aquarianers grösster gegner.

    gruss


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Halli hallo

    Das weiss ich noch nicht. Da kann sie sich wieder selber aussuchen. Ich denke sie tendiert zu Platys oder Neon evtl....

    Und ja, die liebe Geduld :). Aber dann warten wir noch eine Woche.
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo

    Nur kurz zur Info, Platy = härteres Wasser, Neon = sehr weiches Wasser. Finde deine Idee mit dem Aussuchen daher nicht so toll. Kinder sollen doch auch lernen...
    Sei ein Vorbild.

    Gruss Dominik
     
  18. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rahel
    Platys und Guppys würden sehr gut zusammen passen.
    Da könnte dein Töchterchen trotzdem aussuchen, bei soviel Farbvarianten.
    Würde auch , wie empfohlen noch zuwarten.
    Sehr empfehlen würde ich vorbeugende Anwendung von Artemiss und Herbtana (Microbe-Lift) , nach dem Zusetzen der neuen Fische.
    LG Pia
     
  19. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Pia

    Ja ich denke Platys würden ihr gefallen. Von den Neons hat sie auch odt geredet... mal schauen. Gibt ja sooo viele Arten.
    Was sind das für Mittel? Ich gebe jeweils Voogle ins Wasser vor dem Einsetzen neuer Fische.
     
  20. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hai
    Voogle kenne ich nicht , ist anscheinend ähnlich. Artemiss und Herbtana sind reine pflanzliche Mittel und müssen auch nicht mit Kohle rausgefiltert werden.
    LG Pia
     
    Almira87 gefällt das.

Diese Seite empfehlen