1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Becken animpfen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Almira87, 12. Mai 2017.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Töchterchen hat vor einer Woche ein 70l Becken bekommen.
    Da ich ein Grosses habe welches schon 3 Jahre läuft, dachte ich ich impfe ihres an um es schneller einzufahren.

    Ich habe einen Filterschwamm von mir in ihren Filter und ins Becken ausgedrückt.
    Reicht das? Oder wie mach ich es noch besser? Und wie weiss ich, dass das Wasser jetzt ok ist um Fische einzusetzen? Denn ein Peak gibts ja evtl nicht dadurch.

    Bin dankbar um Tipps

    Glg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Rahel

    Einfach nicht sparen mit dem Einmulmen, da darf das Becken wirklich in einer braunen Mulmwolke versinken. Einen Peak wird es darauf nicht geben und es ist sogar wichtig, dass du eigentlich direkt nach dem animpfen die Bewohner einsetzt, damit die Bakterienkultur nicht wieder eingeht.

    gruss thomas
     
  3. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Thomas

    Oh dann muss ich wohl noch etwas mehr reindrücken. Oder kann ich auch ein Stück meiner Filterwatte in den Filter des Neuen legen? Die kann ich verschneiden, was ich bei meinen Schwämmen nicht machen möchte.

    Hab einfach einen Schwamm und etwas Filterwatte ausgedrückt. Was wir schon eingesetzt haben sind ein paar TDS.
    Wusste nicht das ich direkt Fische einsetzen muss/darf.
    Wieviele darf man schon einsetzen? Auch wie bei einem neuen Becken nur Schrittweise? Oder gleich den kompletten Besatz?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2017
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ja wenn du Filtermaterial übernehmen kannst ist dies sicher noch besser. Zudem Wasser aus dem alten Becken( vom WW zb;) ) in das neue Becken kippen.

    Ich mache immer folgendes:
    -Filtermaterial teilweise übernehmen
    -Etwas Bodengrund übernehmen
    -ca. 50%des Wassers aus dem alten Becken übernehmen.
    - einige Pflanzen übernehmen

    und dann natürlich die Schnecken hinein. Besatz kann dann schrittweise einsetzen.

    Gruss
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Ich gehe da pragmatischer vor
    1. Becken vorbereiten
    2. kräftig animpfen
    3. Komplett besetzen
    Meine Becken sind aber auch meist eher sparsam besetzt.
    Gruss Thomas
     
  6. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Okay. Also am besten nochmal de Ladung Mulm rein am Tag des Fischkaufs?
    Ich besetze auch sparsam :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Ja oder wenn Schnecken drin sind diese mit Flockenfutter etwas füttern. Dann leben die Bakterien weiter.

    Gruss
     
  8. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi

    Ja die Schecken bekommen auch Futter :). Dann passt ja das alles.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. Nadja Fischer

    Nadja Fischer

    Registriert seit:
    12. August 2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Fislisbach
    Hallo! Noch ein einfacher guter Tipp für dich: Saug`mit der Mulmglocke etwas Wasser vom Bodengrund deines Beckens ab, und tu`s direkt ins Becken der Tochter. So hast du eine zusätzliche Garantie dass es keinen Nitrit-Peak gibt, da dieses Wasser ja auch schon viele Bakterien enthält. Gruss: Nadja
     

Diese Seite empfehlen