1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Otothyropsis piribebuy Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von platn, 11. April 2017.

  1. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen

    Wollte meine Freude mit euch teilen: kleine braune Otos für mich unerwartet haben Nachwuchs bekommen.
    Becken 50L. KH 6, T 22-24 Grad. PH nicht gemessen, aber erfahrungsgemäss etwa 7,5-7,6. Bodengrund dunkler Sand. Javamoos und Hornkraut. Klotzfilter mit CZ Luftheber.
    Mitte März 4 Stück aus 54L Gesellschaftsaquarium in Yellow fire Garnelen Zuchtbecken umgesetzt. Das Becken ist genügend "versifft", Algen, Aufwuchs, alte Hornkrautnadeln auf dem Boden.
    Fütterung mit Zucchini, überbrüter Salat, Garnellenfutter, bisschen Tabimin Tabs.
    Wasserwechsel 50-60% Woche aus der Leitung.
    Es gab Ende März Wetterumschwung mit Donner und Regen.
    Am 2. April die erste Larve entdeckt. Die nächsten 4 Tage 1-2 frische "Neugeborene" auf den Glasscheiben entdeckt.
    Jeden Tag 2-3 Liter Wasserwechsel.
    Jeden Tag ca 3-4mm Hobby Protogen Geanulat reingeworfen.
    Nach diverser Lektüre im www, habe ich die Babys im Elternbecken belassen.
    Artemia Nauplien 1x tgl. Hab aber nicht den Eindruck, dass die Babys an sie gehen. Auch die Erwachsene Otos zeigen wenig Interesse an Lebendfutter. Lieber schlampiger Salat mit Bakterienrasen.
    Nach über einer Woche zähle 5 überlebende Neugeborene Otos. Der Primus misst ca 6-7 mm, tut sogar fremdeln, versteckt sich vor mir hinter dem Klotzfilter.
    Die Eier habe ich nie gesehen, hab auch nicht danach gesucht.
    Hier paar Fotos[​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruss
    Ingrida






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Ingrida


    Gratuliere, kein alltäglicher Nachwuchs :)


    Gruss Thomas
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Cool!
    Die NZ der piris gelingt erstaunlicherweise im Vergleich mit den anderen Ottos relativ oft.
    Für die Fütterung ist das selbe Futter wie für die Eltern ideal und dazu Aufwuchs.
    Meine Jungen der Hoppei etc. haben zudem gerne mal an Daphnien und Spirulinatabs( hatte welche die gut zerfallen) genuckelt.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Ein Update nach 4 Wochen:
    4 junge Ottos sind putzmunter, messen bereits 10-12 mm oder mehr.
    Sie fressen vorwiegend Aufwuchs.
    Hier ein Foto von erwachsenem Tier und einem jungen. [​IMG]

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Jö so herzig,
    Ich habe auch 4 solche Otothyropsis piribebuy.
    Die haben das Aquarium gut von Algen befreit die Pflanzenblätter geputzt ohne sie zu verletzen und wenn es nun auch noch so herzige Babys gäbe wäre das natürlich auch ganz toll.
    Ich finde sie so schön wenn sie auf den Pflanzenblättern oder Stengeln liegen.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Annegret
    Danke für deine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn auch deine Piris Nachwuchs bekämen. Sie sind wirklich toll: machen Garnellen nix, knabbern keine Pflanzen an und mögen Wasser von Zimmertemperatur, sprich 22-23 grad.
    Wasserparameter: KH 6 ist scheinbar sehr passend für sie. In den Berichten der Zufallszucht von Piris wird meistens KH 6 angegeben. Gute Anfütterung vorher.
    Ob Regenzeitsimmulation wichtig ist, konnte ich nicht eindeutig herausfinden. Ich mache WW 1x wöchentlich mit meinem normalen Leitungswasser (KH 6), Temperatur meist mit 20-22 grad etwas tiefer als vorher.
    Ich hoffe auch nach noch mehr Nachwuchs.
    Grüsse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Meine Piris haben es wieder getan! Wieder im März, wieder vor dem Wetterumschwung letzte Woche. Ich zähle aktuell 4 Larven.
    Über gezielte Zucht kann man nicht sprechen, es ist eher Erhaltungszucht. Falls die 4 durchkommen, sollte meine Gruppe Piris etwa auch 12 ansteigen.
    Die Weibchen sind imer noch ziemlich dick, ich hoffe auf weitere Babys.

    Lg
    Ingrida
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ingrida

    Sehr schön. Leichen offenbar immer im Frühling. Dass dies bei einem Wetterumschwung geschieht erstaunt mich zumindest nicht. Ich glaube das handhaben alle welsartigen Tiere so. Ich hatte für meine L184er früher einmal ein Excel-File kreiert mit täglichem Erfassen des Luftdruckes und der Daten der Gelege. Das Ganze über drei Jahre. Und siehe da: Jedes Gelege kam auf das fallen des Luftdruckes, ohne Ausnahme.

    Gratuliere Dir auf jeden Fall.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ingrida

    Uff.. da habe ich ja während meiner Abwesenheit so was tolles verpasst.:confused: Super, dass es erneut klappt und so drücke ich Dir die Daumen, dass die Weibchen weiter laichen. :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Zusammen
    Ich hoffe auch dass Piris bald wieder laichen. Die Weibchen sind ziemlich rund.
    Grundsätzlich für die Zucht: Die Piris scheinen Ähnlichkeiten mit panzerwelsen zu haben. KH 6 und T 22-23 grad, genug Aufwuchs. Zeitpunkt: Februar- März. Sie schwimmen bei mir im 84 cm Flussbecken zusammen mit den Sewellia lineolata.
    die meisten Berichte im www schreiben, dass am besten ist, den Nachwuchs zusammen mit denEltern im gleichen Becken zu belassen.
    Leider habe ich weder Erfahrung noch Zeit für die zahlreichere Aufzucht.

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
  12. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida,
    Habe ich da vielleicht Weibchen mit
    Laichansatz ? Es ist schon zwar schon lange so, aber nun finde ich es extrem, der Fisch ist quietschfidel und nicht krank.
    Letzte Woche habe ich noch 4 Fische dazu gekauft nun habe ich 8 und hoffe es sind Männchen und Weibchen dabei.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Annegret
    Ich denke auch, dass es Laichansatz ist.
    Hoffentlich gibt es bald Nachwuchs!
    Bei mir schwimmen ca 3 Junge dieser Saison, eindeutig aus verschiedenen Würfen. Erhaltungszucht eben.
    Wasserparameter KH6, GH8, Temp 22-23. Das Becken misst 84x40x40. Etwa 100L. Letzes Jahr haben sie im 50L gelaicht
    Ich denke, das Wetter ist wichtig. Wenn nach schönwetterperiode ein grosses Tiefdruckgebiet naht, mit langsam abfallendem Druck über paar Tage, dann merkt man in der Dämmerung Aktivität bei den Piris. Sie wuseln wild durch das Becken. Dann kann man WW mit 20 grad machen, zu Stimulation.
    Geschlüpfte Babys hängen dann auf dem Glas an der Wasseroberfläche wie alle Welse.
    In der ersten Woche gebe ich Stäbchen Infusorien von Hobby und Staubfutter. Scheinbar gehen sie nicht auf Artemia. Es muss Nährstoffreicher Biofilm sein. Das Wachstum finde ich relativ langsam.
    Wünsche dir viel Erfolg!
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Ingrida,
    Meine Wasserwerte werden etwa ähnlich sein, ich messe es eigentlich nicht mehr.
    Das Becken ist auch 100l, Wasser ist gewechselt.
    Aber da es ein Gesellschaftsbecken ist, weiss ich nicht, ob ich da je kleine Welschen finden werde. Es bleibt spannend der Fisch ist nun fast noch dicker geworden, aber er sieht immer nich eher « schwanger » als krank aus.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen