1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Kompleter Anfänger

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Phil Sch., 28. März 2017.

  1. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Leute

    Ich bin kompletter Neuling was Aquaristik angeht. Wir haben uns ein 101x41x50 Becken gekauft und es sieht im Moment wie im Anhang aus. Zu den Wasser werten kann ich noch nichts genaues sagen. Das Aquarium bekommt noch Stein und noch ein paar Pflanzen mehr. Ich wollte hier mal fragen ob die folgende fisch Zusammensetzung funktionieren kann.

    1 Pärchen Bolivianische Buntbarsche
    ca. 5-6 Leopardpanzerwelse oder vielleicht auch pandas
    10 Salmer zb. Glücklichtsalmer
    und evtl noch eine 4te art

    Danke für die Infos und Meinungen.
     
  2. Steven-X

    Steven-X

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holziken
    Hoi hoi schön eingerichtet.
    Was ich als auch anfänger gelernt habe ist das der Panzerwels Sand braucht und da du Kies hast passt der nicht.
     
  3. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Nabend
    Ja ich habe gelesen das sie feinen kies brauchen. Die linke hälfte besteht aus
    1-2mm körnung, auch geplant sind noch sandbänke oder pools.

    Gruess philip
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Feiner Kies ist so ein Unwort in der Aquaristik. Grundsätzlich geht es darum, dass die Corydoras gründeln können, dabei dabei spühren sie mit Ihren Barteln im feinen Bodengrund fressbares auf und kauen teilweise den Sand sogar durch. Es gibt auch viele andere Bodenorientierte Fische die grundsätzlich auf Sand gehalten warden sollten.

    das Problem bei Kies (>0.8mm Körnung) ist, dass sie dem nicht nachgehen können oder bei Scharfkantigen Sorten sogar almählich die Barteln verlieren.

    Ein weiterer Vorteil von Sand als Bodengrund ist, dass sich kein Mulm darin ablagern kann, womit das sogenannte "Mulmen" mit der Saugglocke entfällt und der Dreck immer wieder aufgewirbelt und somit im Filter landen kann. Viele haben auch Bedenken, dass im Sand keine Pflanzen wachsen, aber auch diese Sorge hat sich in den letzten Jahren als unbegründet herausgestellt. Pflanzen wachsen und gedeihen auch im Sand.


    Was dein Besatzwunsch angeht so finde ich ihn für deine Beckengrösse sehr vernünftig. Ich würde aber anstatt der vierten Art eher die Corydoras auf 10 und die Salmler auf 20Stk aufstocken. Was aber noch geklärt sein sollte bevor du die Fische anschaffst ist wie deine wasserwerte sind und ob die Fische die du Dir ausgesucht hast auch zu den Werten passen. Wenn nicht solltest du passende auswählen oder dann das Wasser aufbereiten. Aber eins nach dem Anderen ;-)

    Gruss Thomas
     
  5. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Morgen thomas

    Okey werde noch sand einbringen. Denkst du das ca. 1/3 reichen würden?

    Gruess philip
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Phil

    Meinst du damit eine separate Sandfläche oder 1/3 beimischen ?

    Eine Separate Sandfläche wird nicht funktionieren, da sich der Sand mit der Zeit durchmischen und verteilen wird. Ich würde Dir eher empfehlen entweder den Bodengrund fix auszutauschen oder dann den Sand so beizumischen, dass er die Grundlage des Bodengrundes bildet sowie den grösseren Teil ausmacht. Dazu kannst du im laufenden Becken einen Teil ca. 1/3 bis die Hälfte des Kieses absaugen, dann den Sand darauf geben und das Ganze gut durchmischen. Mit der Zeit werden sich dann durch die Strömung und die Aktivität der Schnecken und Fische an exponierten Stellen Kiesbänke bilden.


    Ich mache das bei vielen meiner Becken, dabei Schichte ich aber von Anfang an von Fein zu grob

    Gruss thomas
     
  7. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Okey ja ich hätte mir vorgestellt das ich es in gefässen machen würde das es nicht vermischt. Oder mit steine pools baue damit es nicht vermischt.
     
  8. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    So hab jetzt noch sand rein gefüllt. Werde dan wenn es sich vermischt hat noch mal was nach geben.
    Hoffe es gefällt.

    Gruess phipu
     
  9. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Ist es möglich verschiedene panzerwels zu halten oder vertragen sich die nicht?
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Phil

    Doch, doch von den Panzerwelsen könnten mehrere Arten im gleichen Becken gehalten werden. Das sind die sozialsten Fische, die ich kenne. Ich habe auf jeden Fall noch nie Streitigkeiten entdeckt. Das macht aber in Deinem "kleinen" Becken keinen Sinn. Ich würde mich auf eine Art beschränken. Erstens ist es viel schöner, zweitens viel interessanter zum Beobachten und drittens haben Panzerwelse grundsätzlich Gesellschaft der eigenen Art sehr gerne. In freier Natur kommen diese z.T. zu hunderten in Gruppen vor. Daher macht eine grössere Gruppe mehr Sinn, als verschiedene Arten mit nur zwei, drei Individuen.

    Aber grundsätzlich wird Dein späterer Besatz für das Becken von der Zusammensetzung des Wassers abhängen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Rückwand

    Hy
    Ich habe noch einen optischen Vorschlag.Eine dunkle Rückwand bringt eine wunderbare Wirkung.Etwas mehr hochwachsende Pflanzen fehlen nach meinem Geschmack auch.
    LG Juna
     
  12. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke für die typs. Zur zeit wohnen jetzt 6 marmorierte panzerwelse im aquarium. Passen sie ihre musterung am untergrund an oder sollte sie dunkel sein? Am anfang waren manche einbischen blass
     
  13. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Fische passen sich oft in der Färbung der Umgebung etwas an. Wie sind Deine Wasserwerte jetzt ausgefallen?
     
  14. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Bei Marmorpanzerwelsen sieht man die Auswirkungen vom Untergrund sehr gut.
    Meine waren auf dem hellen Untergrund bedeutend heller(gelber). Mit dem einsetzen von Blättern hat sich wieder geändert.
    Was sicher auch zur hellen Körperfarbe beiträgt ist der Stress die ersten Tage nach dem einsetzen.

    Gruss
     
  15. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Die Werte waren am einsetz tag Gh 14 Kh 15 Ph 7,6
     

    Anhänge:

  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Also kein Panzerwelswasser und auch ungeeignet für Deine restliche Fischauswahl :(
     
  17. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Jemand einen einfachen typ wie ich die werte senken kann? Evtl. Co2 anlage?
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Phil

    Gut gemeiner Tipp vom Moderator: Bitte schreibe doch am Anfang deiner Beiträge eine kurze Anrede und am Schluss einen Gruss. Es wird persönlicher und die Leute helfen dir dann auch viel lieber.

    Nein, vernünftig kriegst du das nur mit einer Umkehrosmoseanlage oder einer Vollentsalzung hin. Die meisten greifen zur Umkehrosmoseanlage, weil diese in der Handhabung einfacher ist. Für den von dir geplanten Besatz (Weichwasser) ist das bei der gegebenen, hohen Härte (KH 15) eigentlich unumgänglich.

    Gruess, Ändu
     
  19. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo leute.

    Ich entschuldige mich für mein verhalten und möcht allen für die antworten und tipps nachträglich danke sagen.

    Gruess phipu
     
  20. Phil Sch.

    Phil Sch.

    Registriert seit:
    28. März 2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi leute

    Kann jemand ein preiswertes System empfehlen? Und von all den PH/KH senker wässerchen wird wohl abgeraten?

    Freundliche Grüsse Philip
     

Diese Seite empfehlen