1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unglückliche Mollys ... Jungs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von shphil, 23. März 2017.

Schlagworte:
  1. shphil

    shphil

    Registriert seit:
    1. März 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Ich hab ein "Rudel" Mollys gekauft und als Neuling hat mir der Verkäufer einfach mal was eingepackt. Herausgekommen sind 10 gelb-schwarze (5m/5w) und 2 gelbe mit schön grosser Rückenflosse (2m) - wer rechnen kann, erkennt: der hat zuviele Jungs und zuwenig Mädels.

    Die beiden Goldmollys sind auf Grund von 2 Punkten am Schwanz - nur einer hat die - gut zu unterscheiden. Goldie und Pünktchen nenn ich die.

    Der Effekt war: Einer der beiden, Goldie, hat sich als "Chef" aufgespielt und vor allem auf Pünktchen rumgehackt. Der Arme hat sich bald in eine Ecke verkrochen und sich etwas komisch benommen. (dauern hoch/runter - Rückenflosse klemmen und so.)
    Jetzt hab ich noch 5 Mädels dazugekauft und es hat geholfen - Pünktchen hat sich sofort um die neuen gekümmert und ist jetzt der Chef - Goldie hat sich nicht mehr um sein Harem gekümmert, wollte Pünktchen attakieren, der wehrt sich neuerdings und Goldie ist alleine - sein altes Harem hat er auch noch an die anderen Männchen verloren.

    Jetzt hock Goldie unter einem Stein und schmollt. Was soll ich machen ... noch mehr Mädels will ich nicht ... ich will nicht nur Mollys im Becken.
    Würde der Goldie als einziger Molly bei einem Bekannten glücklich? Der hat ein kleines Becken mit Gumpies.

    Was passiert eigentlich mit den "überzähligen" Jungs. Oder haben Mollys von Haus aus mehr Mädchen? Werden die entsorgt, oder Neulingen verkauft, oder ...?

    PS: Ich hab 350l mit 17 Molly (7 m / 10 w), 6 Antennenwelse (ganz kleine, noch), 10 Neonsammler, 2 Albino-Fransenlipper und 1 Feuerschwanz - ausser den Welsen und den letzten 5 Mollys habe ich alle vom gleichen Händler: "die passen super zusammen", sagt der ....
     
  2. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Welse

    Sälü
    Da hast du mit den Mollys und den Antennenwelse Fische gekauft die sich wie Karnickel vermehren.Wenn die Antennen geschlechtsreif werden empfehle ich dir Geschlechtertrennung.Die wirst du kaum mehr los.
    LG Juna
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    ahm... auf das "super zusammen passen" komme ich noch...

    Einzelhaltung ist generell abzulehnen. Gib das Tier wenn, dann in eine bereits bestehende Mollygruppy ab.. aber es schliesst natürlich nicht aus, dass das Alphamännchen dann einfach ein neues Opfer sucht. Mein Tip.. gib den Tieren etwas Zeit sich an die neue Rangordnung zu gewöhnen. Es hilft das Becken gut zu bepflanzen, damit unterlegene Tiere sich verstecken können oder sich auch einfach so mal zurück ziehen können.

    Friede Freude Eierkuchen gibts nunmal auch unter Fischen nicht .. es gibt unterschiedliche Persönlichkeiten, es gibt dominatere Tiere und die Unterlegenen etc. wie es die Natur halt vorgegeben hat ;)

    Nein, es gibt nicht mehr Weibchen wie Männchen .. die Regel 1:2-5 gilt ja auch nur, weil die Tiere in der Regel in zu kleine Becken verkauft werden.

    Was macht man mit überzähligen Fischen? Man versucht ein neues Plätzchen zu finden, bringt sie ins Geschäft zurück (sofern sie angenommenn werden) oder übergibt sie jemandem, der grössere Fische hat welche sich darüber freuen würden ;)

    Warum den Anfängern so gern die Kombination Molly-Neon verkauft wird ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich, weil sie so leicht zu verkaufen sind... die hübschen aber kleinen Neon und dazu die etwas grösseren Molly... kommt irgendwie immer gut an. Dass die Fische eigentlich total unterschiedliche Bedürfnisse an das Wasser haben interessiert da wohl nicht. Ich würde mich entweder für Hartwasserfische oder Weichwasserfische entscheiden.

    Geh mal etwas googeln bezüglich Albino-Fransenlipper und Feuerschwanz. Beide speziell in der Haltung und ein Tier nur deswegen einzeln zu halten weil sie aufgrund der Revierbildung eigentlich viel grössere Becken bräuchten darf einfach kein Grund sein.

    Liebe Grüssse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2017

Diese Seite empfehlen