1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Vergesellsschaftungsfrage Malawi Becken 612l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aquami, 13. März 2017.

  1. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Hallo zusammen

    Der Frühling kommt. :) endlich würd ich mal sagen.

    Nach langem habe ich mir ein neues Becken zugelegt :-D und nachdem es nun einige Wochen eingefahren ist, wollte ich mich bei euch vergewissern, ob mein neuer Bestand (nicht entgültig) zusammenpasst, aufgestockt bzw aussortiert werden sollte.
    Im Moment ist die Auswahl sehr blaulastig, die Farbe ist eigentlich 2t- rangig, auch wichtig aber wichtiger ist, dass die Malawis (Non Mbunas) letzendlich zusammenpassen und wohlfühlen.

    Folgende Zusammenstellung

    Copadichromis azureus 1M-2W
    Sciaenochromis fryeri ahli 1M - 1W
    Cyrtocara moorii 2M - 4W
    Labidochromis Yellow 1M - 3W

    Habt Ihr mir ein paar Ideen, Tipps, Anregungen, welche ich aufstocken soll oder welcher da noch reinpassen würde.

    Meine Lieblingsfische sind natülich nach wie vor die Aulanacaras vorallem der Benschi Benga. Chilumba passt mir auch aber noch mehr blau :shock:, geht nicht.

    Vielen Dank für eure Zeit und geniesst die Sonne.

    LG
     
  2. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Hallo zusammen

    Irgendwelche Anregungen, Kritik, Tipps, steh im Moment bisschen im Schilf, wie der entgültige Bestand aussehen soll.

    Vielen Dank und Gruss

    Aquami
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich


    Hab zwar schon länger keine Malawis mehr gehalten aber nach meinem Eindruck, hast du eigentlich schon ausreichend viele Arten für 600l besetzt.

    Ich würde höchstens bei den Non-Mbunas noch die Weibchen auf 1/3 aufstocken plus bei den Labidochromis die Gruppenstärke min. verdoppeln. Das wären dann....

    1/3 Copadichromis
    1/3 Scianochromis
    8-10 Labidochromis

    und wenn du unbedingt Aulancaras möchtest, würde ich dafür die Cyrtocara moorii rauswerfen. Die sind eigentlich fast zu gross für 600L.
    Würde dann heissen

    2/4 Cyrtocara oder 1/3 Auloncara

    Gruss Thomas
     
  4. Aquami

    Aquami

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelland
    Ciao Thomas

    Danke für Deine Antwort.

    Die Mooris, da hast Du recht, sind an der Grenze. :)
    Die Labidochromis habe ich bewusst nur 3 mit drin, beide Weibchen haben bereits das Maul voll. Selbst hätte ich keine Yellows ausgewählt, aber die lieben Kinder. :-D

    Hält jemand von euch Maleri Maleris mit Yellows? Gehen die farblich unter.

    Danke und LG
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Sali Aquami


    Auch wenn du es anscheinend nicht gerne hörst, stimme ich Thomas voll und ganz zu:
    1/3 Copadichromis azurues (1:2 ist dass Minimum)
    1/3 Scianochromis fryeri unbedingt min 1:2 (ahli kannst du aus dem Namen streichen)
    8-10 Labidochromis caeruleus yellow auf mindestens 6 bei deiner Beckengrösse eher 8-10 aufstocken, yellows sind Gruppentiere.
    wie bereits erwähnt ist der moori nicht ganz optimal, kannst du aber mal so belassen.
    Dazu kannst du gut eine Gruppe Aulonocaras setzen, friedliche Arten gehen gut im Schwarm 8-10 Tiere, vom Kontrast her würde ich dir den chilumba empfehlen, maleris farblich auf keinen Fall mit yellows zusammen, da null Kontrast.


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)
     

Diese Seite empfehlen