1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Haustiere im Wasser

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Pia21, 24. Februar 2017.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Meine Lieben
    was aus meinem neuen Becken geworden ist möchte ich euch nun , mit gewissen "Ängsten" vor Reaktionen , trotzdem vorstellen.
    Nach langem hin und her und einfach keine richtige Freude mehr auf Besatzideen , stehe ich zu meiner Leidenschaft von Koi's und Goldfischen. Da ich keinen Weiher haben kann, habe ich mich nun für Schleierschwänze entschieden .
    Ein Becken 154/54/60
    Brutto 499 L
    2 1000L Aquael turbo Innenfilter
    Gh 16
    Kh 14
    Ph 7,7
    6 Goldfische
    2 Antennenwelsmädchen albino/braun
    Der Charakter dieser Tiere finde ich wirklich genial ! Vom ersten Moment an im Becken zeigten sie keinerlei Scheu , handzahm und immer auf Erkundungstour . Sehr sozial unter einander. Mir machen sie richtig Spass .
    Sie schwimmen schon ein bisschen kurlig , aber Gas geben können sie auch .
    So jetzt ist es raus
    Ich bin gegen Qualzuchten , finde die normalen "Schleierschwänze " im Artbecken aber vertretbar.
    Hoffe ich hab trotzdem noch ein Plätzchen hier im Forum
    Anbei ein paar Einblicke
     
    Taxi gefällt das.
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Nachbarin

    Mir gefällts! :)

    Grüsse

    Lukas
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    salut

    abgesehen vom besatz gefällt mir dein becken sehr gut. toll eingerichtet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo zäme

    @ Lukas Dankä, auch für die Hilfe

    @ Chris Vielen Dank ! Immerhin etwas gut

    Liebe Grüsse Pia
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Pia21

    Schöne Fotos..gefällt!


    Lg Luk
     
  6. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Luk
    Dankä , könntest mal ein Koi oder Goldfisch zeichnen?
    Wär mega schön mit deinem Talent
    LG Pia
     
  7. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    IMG_20170515_171535.jpg IMG_20170515_171427.jpg IMG_20170515_171251.jpg Hallo miteinander
    bin sehr glücklich mit meinen Goldis und bereue es nicht, mich für sie entschieden zu haben :)
    Liäbi Grüäss Pia
     
    Taxi gefällt das.
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Alles gut, keine Kritik von meiner Seite. Goldies sind Klasse Tiere und mit 500 Litern für die kleiner bleibenden und wärme liebenden Schleierschwänze, die bessere Lösung, als der Teich im Winter.

    Gruss

    Thomas
     
  9. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Danke Thomas
    Ja , bin von ihrer ganzen Art begeistert.
    Nicht's mit Goldfische sind langweilig !
    Sie sind total spannend und zutraulich .
    Nur einen Hacken haben sie , sie haben sämtliche Blasenschnecken vom vorherigen Becken gemampft . Da ich es nicht wagen möchte grössere Schnecken einzusetzen, habe viel von festgesteckten Schnecken in Goldfischmäulern gelesen, habe ich ein Regenfass IMG_20170603_161154.jpg als Miniteich mit Spitzschlammschnecken auf der Terrasse.
    Damit ich auch meine Schnecken halten kann
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    im Algenmantel sehr cool ;)

    Gruss Phil
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Grüezi Phil
    die modernen Schneckis tragen Pelz
    LG Pia 20170613_154208.jpg
     
    Taxi gefällt das.
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Oder grüner pelz sehr edel ja

    mache das glaubich auch mit meiner 330 liter tonne

    mit den algen haltet es sich noch in grenzen?

    LG Phil
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Phil
    Es ist auch ein 310L Fass , habe Wasserlinsen und sowas wie Hornkraut extra für Weiher. Das Ganze ist noch nicht lange in Betrieb. Die Schnecken habe ich von einem privaten Weiher . Von dort haben sie auch ihren Pelz . Ich habe bis jetzt kein Algenproblem . Es kommt auch fast keine Sonne dorthin . Ich überlege mir ob ich doch noch verschiebe , damit es mehr Sonne hat .
    Hatte Angst wegen der Temperatur, aber jetzt dünkt mich es ist zu dunkel.
    Wenn man Schnecken liebt lohnt es sich auf jeden Fall und gibt nicht viel Arbeit.
    LG Pia
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo pia

    ich hatte da eher an eine wasserfloh zucht gedacht ;)

    mal schauen ... von einem freund kann ich noch

    Krebsscheren nixkraut und hornkraut haben

    Gruss Phil
     
  15. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo

    Überleben die?
    Müsste man regelmässig füttern oder?
    Mit Trockenhefe?
    Kippt das Wasser dann nicht ohne Filterung?
    Würde mich auch noch interessieren, hatte mal Wasserflöhe in einem Nano , wurden aber mit der Zeit immer weniger , wahrscheinlich verhungert :(
    LG Pia
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi pia

    ja hatte auch mal welche in einem allerdings vil zu kleine behältnis..

    denke 330 liter ist eine gute grösse

    Ja genau mit trockenhefe einfach nicht zu viel reinschmeissen von der hefe

    das wasser färbt sich dann auch schnell weisslich aber wenn mann nicht zuviel füttert
    sollte es sich im rahmen halten.

    hab sie damals vom stadtbrunnen von zh mitgenommen

    es gibt sie aber auch in vogelteichen oder in teichen etc..

    google mal moina.....

    schönen abend

    Gruss Phil
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,
    Wir haben Wasserflöhe in einem Keramiktopf, der mit Hechtkraut, einer Seerose, etwas Hornkraut und im Sommer Südamerikanischem Froschbiss bepflanzt ist. Die Wasserflöhe leben und vermehren sich dort zusammen mit Mückenlarven, Köcherfliegenlarven, Spitzschlammschnecken und anderem Getier ohne Zufütterung. Die verrottenden Pflanzenteile vom Vorjahr bieten wohl einiges an Futter.
    Mit den Spitzschlammschnecken werden Algen nicht überhand nehmen, allerdings fressen sie auch die Pflanzen an, selbst Hornkraut verputzen sie.
    In einem Zehnliterkübel leben weitere Wasserflöhe, dort gebe ich einmal wöchentlich eine Prise Trockenhefe dazu.
    Zzt. fange ich täglich Mückenlarven, -puppen und Wasserflöhe für die Fische, das schadet dem Wasserflohbestand nicht im Geringsten.
    Mich dünkt eher, dass die Wasserflohpopulation zusammenbricht, wenn es zu viele Wasserflöhe gibt.
    Herzlich, Roman
     
  18. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Nachtrag: Wenn ich hier von Wasserflöhen rede, dann meine ich Daphnien. Und die kann man nicht wie Moinas füttern, sonst hat man schneller als gedacht keine mehr.
    Herzlich zum Zweiten, Roman
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi roman

    das verstehe ich jetzt nicht ganz steht auf dem schlauch sorry

    aber du sorgst sicher gleich für klarheit

    meinst du einfach nicht in den mengen füttern weil sie sich ev nicht so schnell vermehren oder wie?

    danke und Gruss

    Phil
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Pia21
    Sehr süss die Kleinen ... vorallem der grosse Weisse hat aus meiner Sicht eine super Körperform, nicht im Sinne der Züchter aber zum Wohl des Tieres. Mein Goldiger ist auch so.. sehr fit und agil und somit hoffentlich bis ins hohe Alter frei von den üblichen Problemen.

    @Phil
    Wasserflöhe sind Daphnien, mit Moina sind im Süsswasserbereich in der Regel die japanischen Wasserflöhe Moina macrocopa gemeint. Bei Dapnhien darf man nur gerade so viel füttern, dass das Wasser nur kurz trüb bleibt, also gerade so viel, wie sie in kurzer Zeit fressen können. Die Moina sollten im Futter stehen, dh mehr füttern, dass die Trübung etwas länger anhällt... wäre für die Europäischen Wasserflöhe der Tod.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017

Diese Seite empfehlen