1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

240l und 80l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bulldog12, 15. Februar 2017.

  1. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Zusammen

    Hoffe Ihr könnt mir gute Tipps geben, ich habe ein 240l Aquarium und nächstens ein 80l.
    Ich habe nur Guppys und Antennenwelse im 240l, jedoch ist der Reiz gross noch etwas spezielles ins Aquarium zu stellen.
    Gibt es irgendwie eine Skalar oder Barschsorte evtl PPPB wo meine Guppys nicht Fressen? Im Netz finde ich nichts schlaues.
    Oder gibt es sonst noch ein spezieller Fisch wo ich reinstellen kann? am liebsten auch etwas wo man (einmal kleine haben kann), aber nichts spezielles machen muss.
    Gibt es auch spezielle Garnerlen wo sich gut mit Guppys vertragen?
    Wo man auch Nachwuchs haben kann?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
    LG Thierry
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Thierry
    Hm, wie sieht es mit der Wasserhärte aus? Ich nehme an In Lyss ist das Wasser nicht besonders weich? Oder hast du Osmoseanlage um Südamis etwas weicheres Wasser zu bieten?
    Zudem alle grössere Barsche , auch PPPB, Skalare würden an Guppy Nachwuchs gehen und sie Stressen.
    Passen würden , unter Vorbehalt, mit vielen Verstecken für Guppys, Kleinere Buntbarsche aus mittelamerika z.b . Gelbe von Panama, oder Gruppe 4-5 Hechtlinge. Oder etwas in Vergessenheit geratener afrikanischer Vertreter Pseudocrenilabrus multicolor.
    Falls deine Welse 22-23 Grad vertragen, wäre Pärchen Paradiesfische möglich.
    Falls du GH unter 10 bieten kannst, dann wären kleine Südami Buntbarsche, Fadenfische oder Betta albimarginata möglich. Für Guppys nicht zu weich machen, KH 6-7.
    Oder du tust das Becken als Aquascape einrichten und Guppys mit Welsen belassen.
    Garnelen: wäre für mich die erste Wahl für Kombi mit Guppys und Welsen. Amanos würden gut gehen. Eine Neocaridina Art auch, bei dichten Bepflanzung und Moos kommen genug Junge durch.
    Ich hoffe auf Meinungen von echten Cracks hier im Forum.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
     
  4. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Also Purpurprachtbuntbarsche sollten gehen, die kommen eigentlich mit so gut wie jedem Wasser zurecht. Aber dir sollte bewusst sein, falls du mehrere Paare pflegen willst, ein gut strukturiertes Becken brauchst mit vielen optischen Barierren als Sichtschutz. Zudem ist die Art sehr vermehrungsfreudig und die Eltern können wärend der Brutzeit ziemlich rabiat werden, da sie ihre Jungen gut beschützen. Im 80l Becken würde ich Schneckenbuntbarsche einsetzen, ebenfalls sehr vermehrungsfreudig und sehr interessante Tiere.
     
  5. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Stefanie
    Wenn dann möchte ich ein Paar, jedoch möchte ich auch nicht das die PPPB meine Guppys Fressen:shock:...
    Schneckenbuntbarsche sehen auch noch cool aus?
    Weisst du ev. ob es sonst noch welche gibt?
    Sonst welche Barsche könnte ich in einem 80l Becken führen? Wo aber relativ einfach sind zum halten, da ich doch noch Neuling bin?

    Liebe Gruess Thierry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2017
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Thierry
    was ist mit dem 80L?
    Kannst du nicht die Guppys und Garnelen dorthin einquartieren und im 240L die Welse mit den Barschen?

    Lg
    Ingrida
     
  7. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Es gäbe schon noch andere Buntbarsche, nähmlich die hübschen Zwergbuntbarsche aus Südamerika. Die benötigen jedoch weiches Wasser (KH 2- max. 6) welches mittels einer Umkehrosmose hergestellt wird (das dann entweder mit Leitungswasser auf den passenden Wert gemischt wird, oder mit Diskusmineralien o. Ä. aufgehärtet wird). Allerdings mögen Guppies eher hartes, leicht aufgesalzenes Wasser. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder quartierst du die Guppies um (wenn du sie behalten willst, ins 80er oder dann halt abgeben), oder du vergesellschaftest sie mit Purpurprachtbarschen und dann werden halt einige Jungtiere gefressen (es werden so oder so Jungtiere hochkommen, allerdings nicht mehr so viele, adulte Guppies sind zu gross um gefressen zu werden). Oder du quartierst die Guppies ins 80l um, beschaffst dir eine Umkehrosmoseanlage und gestaltest dir ein schönes Südamibecken mit Salmlern, Buntbarschen (da gibts dann noch einige interessante Arten) und Welsen (hier rate ich, entweder panzerwelse oder Zwergbuntbarsche einzusetzen und nicht beides. Da die Zwergbuntbarsche von den Panzerwelsen bei der Brutpflege ect. gestört werden) anstatt Panzerwelse könntest du auch eine hübsche L-Wels Art einsetzen: hier wäre ein Besuch folgender Webseite empfohlen: l-welse.com. Ausserdem empfiehlt es sich folgende Tropftests zu kaufen: GH, KH, PH, No2 (Nitrit)
    Lg Stefanie

    Ps: eine Umkehrosmoseanlage ist nix kompliziertes, genau lesen und ein bisschen ausprobieren in der Einlaufphase hilft dir sicher weiter.
    Auch wenn Variante 2 teurer ist, lohnt es sich allemal, denn es gibt so viele schöne und interessante Fische aus Südamerika
     
  8. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg

    Hallo Stefanie
    Vielen Dank für dein Bericht. Eine Umkehrosmoseanlage habe ich.
    Dann denke ich eher fürs erste PPPB und Guppys ins grosse, und ins kleine K.a ev die Jungen Guppys?
    Die Tröpfchentests habe ich schon.

    Wobei das mit dem Südami Becken wäre sicher auch toll, das muss ich mir mal überlegen;-)

    Weil mit der Osmoseanlage klappt es eben nicht so gut, jedoch weiss ich dort den fehler noch nicht.
    Vielen dank und Liebe Gruess Thierry
     
  9. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Ich würde mir das mit den Purpurprachtbarschen nochmals gut überlegen. Weil wenn du sie mal hast, bringst du die fast nicht mehr los. Evtl. eine kleine Zwergbuntbarsch fürs 80er um auf den Geschmack zu kommen? Apistogramma Arten sind sehr hübsch, aber benötigen einfach eine Umkehrosmoseanlage. Wenn du dann das Grosse zum Südamibecken machen willst kannst du die dann einfach zügeln.
     
  10. Yamori-san

    Yamori-san

    Registriert seit:
    22. Februar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Da Guppys auch kälteres Wasser mögen, kann ich dir gut Axolotl empfehlen. Nur die Antennenwelse werden etwas träge. Axolotl sind anscheinend auch nicht unglaublich schwierig zu züchten und wirklich tolle Toere.

    Lg Yamori-san
     

Diese Seite empfehlen