1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

L- Wels

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Maurus, 12. Februar 2017.

  1. Maurus

    Maurus

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Kann mir jemand sagen um welchen L-Wels es sich hierbei handelt?
    Die Schwanzflosse und auch die Rückenflosse ist im Saum ganz Weiss. Leider sieht man es auf den Bilder nicht. Der Vorbesitzer meinte es könnten L-201 sein aber die sehen für mich anders aus.
    Bin gespannt auf eure Hilfe.
    Grüsse Maurus
     
  2. Magisch

    Magisch

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Salü Maurus,

    Es ist eher ein L 181 oder L183

    Gruss Dominik
     
  3. Maurus

    Maurus

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Herzlichen Dank ich denke eher an L 183 von den Punkten her.
    Gruss Maurus
     
  4. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    definitiv ein Ancistrus aus diesem Formenkreis, L 201 ist absoluter Quatsch.

    Entscheidender als die Punktzeichnung - die kann je nach Lichtverhältnissen, Blitz ja/nein etc. variieren - wäre allerdings die Anzahl der Weichstrahlen in der Rückenflosse.

    Wie groß ist er (bzw. wohl eher sie) denn ?
    Der Saum, der ja offenbar noch ganz gut vorhanden ist, wäre ein weiteres Indiz für Ancistrus dolichopterus = L 183.

    Gruß,
    Karsten
     
  5. Maurus

    Maurus

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Karsten
    ich melde mich sobald ich die Weichstrahlen gezählt habe sind noch sehr scheu und zeigen sich nur selten.
    Zur Grösse ich habe 3 stück sie sind zwischen 6 und 9 cm ca.
    Gruss Maurus
     
  6. Maurus

    Maurus

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Habe einen vor die Linse bekommen.
    Würde sagen mit der ersten und letzten sind es 10 stück.
    Gruss Maurus
     
  7. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    den ersten dicken, unverzweigten Strahl zählt man nicht mit.
    Die 9 Weichstrahlen bestätigen nochmal die Vermutung, dass es sich um L 183 handelt.

    Gruß,
    Karsten
     
  8. Maurus

    Maurus

    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Herzliche Dank für deine Antwort.
    Sind sehr schöne Tiere.
    Gruss Maurus
     
  9. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    In meinem Becken schwimmt auch ein Wels, der dem bis auf den Weissen Streifen an den Flossen genau gleich aussieht.
    Was ist das denn für einer, kann man es ohne Bild sagen ?
    Er versteckt sich bei mir auch sehr viel und kommt eher nachts raus.
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Ténshi


    Nein, das lässt sich so nicht sagen. Ohne Bild geht da gar nichts. Es gibt mehrere Arten mit schwarzem Körper und weissen Punkten.


    Vergleiche Dein L-Wels mal mit Bildern auf l-welse.com


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Ok :)
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort, vielleicht bekomme ich ihn ja mal vor die Linse


    Liebe Grüsse,
    Dominic
     

Diese Seite empfehlen