1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neue Wohnung, neue kleinere Aquas...

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Lizzy2001, 26. Januar 2017.

  1. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Ich habe trotz längerer Forenabwesenheit die Freude an meinen Fischen nicht verloren und auch gelegentlich etwas mitgelesen. Vor 1.5 Jahren habe ich ein Juwel-Standard-240L Aquarium mit Malawis eingerichtet und ein zweites 60L Becken als Quarantäne/Schneckenspielplatz aufgebaut. Beides habe ich immernoch. Doch nun kommt der Umzug und damit auch die Möglichkeit oder sagen wir Notwendigkeit der Verkleinerung (oder ganz Aufgabe) wegen Platzmangels. Meine aktuelle Überlegung ist folgende:

    240L > 160L Becken?:
    Das 240L ist mit der 120m Kantenlänge schlicht zu gross für den neuen Platz. Möglich wäre ein Aqua mit 100m Kantenlänge. Da mich beim 240L immer die Höhe von 50cm gestört hat, käme nun also 100x40x40 und somit 160L in Frage. Mein momentaner Besatz im 240L Becken sind 2 Yellows, 5 S. Lucipinnis, 5 Hongi Red Tops. Die Welse kämen denke ich mit dem kleineren Platzangebot klar, die 2 Yellows würde ich gern mitnehmen, die Hongis müssen aber auf jeden Fall raus. Frage ist nur ob ich ins 160L noch ein zwei Yellows dazu setze oder komplett auf Tanganijka umsteige. Ein Mittel/Süd-oder-so-Becken kommt eher nicht in Frage, es sei denn ich kann mindestens die Welse mit z.B. Mittelamerika-Fischen vergesellschaften. Wasser ist eher hart/kalk-haltig, also kommt nur Afrika oder Mittelamerika in Frage. Osmose ist mir zu aufwendig. Einfach, die Welse müssen mit :) Alles andere ist offen.

    Neuer Unterbau:
    Die Idee ist, dass ich es auf der Höhe der Arbeitsplatte in der Küche aufstellen kann, das wäre ca 1m Höhe. Das bedeutet wahrscheinlich Marke Eigenbau. Momentan tendiere ich zu einer Holzkonstruktion anstatt Ytong, da ich annehme dass Holz immernoch etwas leichter ist und auch der Boden nicht der neuste ist. Aber hier bin ich noch ganz in den Anfängen mit der Überlegung und für jede Idee / Anregung dankbar :)

    60L > 30L Becken:
    Eigentlich mag ich es noch gern meinen Schnecken zuzuschauen, vor allem meinen Orange Tylomenia, welche ich auch seit Anfang habe und sehr gern behalten würde, aber auch das Becken passt nicht an den neuen Ort und muss weg, oder eben etwas kleineres her. Ich denke nun an ein 30-40L Nano Cube ohne Technik, besetzt mit meinen Schnecken, ein paar Pflanzen und evtl noch ein paar Garnelen oder ganz winzigen Fischen (wenn es die überhaupt gibt). Das ganze braucht keinen Unterbau, da es ebenfalls in die Küche auf die Arbeitsplatte kommt.

    Fotos vom Projekt würden dann so im Laufe des Frühjahrs folgen.
    Aber was meint ihr so dazu?

    LG, Lizzy
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Lizzy

    Es tut mir Leid aber dein altes wie dein neues Becken sind für die gennanten Arten zu klein. Hast du eine andere Lösung? Vielleicht einen anderen Platz für ein grösseres Becken?

    Problem, selbst wenn die Hongis raus sind und du nur die Yellows aufstockst, wirst du die Tiere nie wirklich sehen. Die Becken sind zu klein.
     
  3. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hm.... ok

    Ciao Dominik

    Ja, ein grösseres Aqua geht leider nicht. Ich habe vor allem Freude an meinen Welsen. Die haben 1. Prio :) Da sie ja aus dem Tanganijka kommen, spiele ich momentan mit dem Gedanken Yellows und Hongi abzugeben und Tanganijkas oder eben Mittelamerikaner einzusetzen. Finde es bei der Grösse von Becken auch recht schwierig was passendes zu finden :-(
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo lizzy,

    bei einem 160liter becken wirst du kein gewichtsproblem bekommen. und um das zu belegen, halte ich mich an deters:

    "Ab 300 kg Einzellast aus Geräten (auch Aquarien) sind gem. DIN 1055 zusätzliche Nachweise erforderlich, wenn der Standort statisch relevant ist. Ab 500 kg ist der Nachweis in jedem Falle erforderlich."
    du bist unter diesem gewicht

    "Die Grenze der Beckengröße ziehe ich bei etwa 380 ltr für Betondecken und 240 ltr für Holzbalkendecken. Diese Grenze begründet sich durch die entsprechende (inzwischen veraltete) DIN-Vorschrift.
    Bis zu den Lasten kann man davon ausgehen, daß bei einer vernünftigen Konstruktion und Aufstellung des Aquariums eine ordnungsgemäße Lastabtragung gegeben ist. Darüber hinaus sollte man doch etwas mehr über die Konstruktion in Erfahrung bringen. "

    http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

    ich baue meine unterbaumöbel am liebsten aus siebdruckplatten. im baumarkt auf die gewünschten masse zuschneiden lassen, zusammenschrauben, fertig.

    dort wo das 100x40x40 liter becken hinkommen soll; würde dort allenfalls ein 100x50x40/50er becken hinpassen? das wären etwas mehr als 20 % mehr grundfläche, was dir wieder mehr spielraum bei den arten lassen würde.

    gerade wenn der platz eng ist und gut ausgenutz werden soll, kämen allenfalls spezialanfertigungen in frage, damit du auch den allerlezten zentimeter ausnutzen könntest. sonderanfertigungen kosten nicht mehr als standardbecken.

    ich habe auch wasserbehälter (1x20, 1x12 liter) auf der küchenablage. allerdings nur noch mit pflanzen. vorher hatte ich auch schnecken dort, war mir aber doch zu nah an der brotschneide- und kochstelle... villeicht findet sich im bad noch ein eckchen. unter umständen könnte es auch sinn machen, die becken zu "stapeln" --> regal mit 2 oder 3 becken übereinander.

    grüsse,
    samuel
     
  5. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Lizzy

    Für mich ist das Becken gerade wegen der Welse zu klein. Die sind schon sehr flink umd schwimmfreudig. Es sind halt keine L-Welse, wobei auch die Platz brauchen. Eine grössere Grundfläche wäre nicht möglich? 100x60x40 ginge nicht? Oder doch ein anderer Standort? Wohnzimmer oder Schlafzimmer? 100x40x40 ist einfach sehr sehr klein. Ein grösseres Eckaquarium ginge auch nicht?
     
  6. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Samuel, danke für den Link. 100x50x40 wäre eventuell möglich, das müsste ich nochmal ausmessen. Das wären dann aber auch "nur" 200 Liter. Für Malawis immernoch zu wenig Grundfläche. Wieso hast Du keine Schnecken mehr in den kleinen Behältern? Also wurde es ihnen zu warm an der Kochstelle oder wie meintest Du das? Bin am überlegen auf der anderen Seite der Küche ein 30-40L (ca 30 x 30 cm oder ähnliches) aufzustellen. Was rein kommt ist noch völlig offen.

    Dominik, das grosse Aquarium wird (leider) in die Küche müssen. Im Schlafzimmer will ich es nicht, im Gästezimmer/Büro bin ich zu selten, im Flur stört es, das Bad ist zu klein für ein grösseres Aqua und im WZ kann ich es nicht vernünftig stellen ohne dass ich etwas anderes in die Küche verbannen müsste. Klavier in der Küche kommt irgendwie nicht gut. Aber eben, in der Küche habe ich eine Seite wo ich die Arbeitsfläche noch verlängern kann und das Aqua darauf. Das sind aber eben nur 100cm. Die Tiefe von 50 sollte aber vielleicht passen. Meine 5 Welse sind sehr aktiv und ich habe den Eindruck sie würden sich auf 100x50 auch ganz gut einleben. Die Malawis hingegen haben jetzt schon "Platzangst". Denen will ich in der Tat nicht noch weniger zumuten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2017
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Aber du findest in einer Wohnung doch Platz für ein etwas geösseres Becken. Klavier ins Büro? Das wäre die Lösung.
     
  8. Lizzy2001

    Lizzy2001

    Registriert seit:
    14. Juli 2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Nette Idee, aber nein. Klavier gehört in mein WZ wie bei andern der Fernseher. Wobei der dort auch noch hin kommt :-DWohnung ist halt einfach zu klein :cry: Naja... ich hatte mir ja eigentlich eher Tips für Alternative des Besatzes erhofft, keine Innenausstatter-Tips :) aber Danke trotzdem :)
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wie soll ich dir Tips für ein zu kleines Becken geben? 240l war schon zu klein für die Welse. Jetzt willst du noch kleiner? Sie es mal aus Sicht der Tiere bitte. Ihnen ist es egal in welche Ecke sie starren werden, solange sie genug Platz zum schwimmen haben.
    Tut mir Leid aber es ist für diese Welsart einfach zu klein.
    Es nützt nichts, gibt alle Tiere ab und besorg dir einen Besatz der in 100x40x40 glücklich ist. Alles andere ist nicht zum wohle der Tiere sondern rein in deinem Eigenen.
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    nö, aus hygienischen gründen. im schneckenbecken herumfuchteln und danach gemüseschneiden... naja, muss nciht sein :)

    du machst es aber schon ein wenig kompliziert. wenn das ding im büro stünde, würdest du dich sicherlich auch öfters im büro aufhalten;-)
    oder halt dinge aus dem wohnzimmer ins büro (bücherregale?) damits platz im wohnzimmer gibt?
    alternative: bücherregale, tv etc an die wand hängen und aquarium drunter stellen?

    stell doch einen grundriss deiner wohnung ein, dann richten wir sie dir aquarium-technisch ein :)

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen