1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Für Elektronik-Bastler: PH-Wert messen

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von mc.emi, 20. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Hier etwas für die, die selber Aquarien-Kontroller programmieren (z.B. Arduino) und den PH-Wert messen wollen. Ich habe sehr langsam und mit Unterbrüchen nach ein paar Jahren eine ausgereifte Schaltung, um den PH-Wert zu messen. Für alle, die Inputs für eine eigene Schaltung brauchen, oder gleich meine Elektronik 1:1 nachbauen wollen, habe ich hier alle nötigen Informationen öffentlich gestellt: http://kleiber.li/Elektronik/Aquarien-Controller_v4/PH/
    Bei Unterstützung mir einfach eine Email schicken (keine PM hier im Forum).
    ps: Andere Module werden noch folgen - irgendwann mal...

    Viele Grüsse und guet n'8
    Emanuel
     
  2. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Emanuel,

    Interessantes Projekt. Sieht recht professionell aus.
    Hast Du den PH-Messer schon im Einsatz?
    Weisst Du bereits etwas über die Genauigkeit der Messungen / Langzeitstabilität der Messungen?
    Kann man den PH-Messer kalibrieren und geht das einfach (1-Punkt oder 2-Punkt Kalibrierung?)

    Gruss
    Thomas
     
  3. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Thomas

    Ja, er lässt sich 3-Punkte kalibrieren, auch temperaturkompensiert (da ja Testflüssigkeiten und AQ-Wasser meistens unterschiedliche Temperaturen haben). Genauigkeit und Auflösung sind zwei verschiedene Dinge: Die Genauigkeit hängt von deiner Kalibrierung ab, resp. deiner Flüssigkeiten. Im Bereich zwischen 4-10 PH-Wert beträgt die Auflösung etwa 0.0015 PH (interne Berechnung sogar auf 7 Stellen).

    Ich habe diese Platine noch nicht im Einsatz. Über die Langzeitstabilität mache ich mir bezüglich Elektronik keine Sorge, jedoch verändert sich die Elektrode der PH-Sonde ständig ein bisschen, darum sollte wie bei jedem PH-Messgerät von Zeit zu Zeit diese überprüft und ggf. nachkalibriert werden. Oder andersrum: Bis sich die Elektronik um 0.01 PH verstellt, hat man sicher schon 50x wegen der PH-Sonde nachkalibriert ;-)
    Im "LIN-Kommunikation.zip" sind sonst weitere Einzelheiten (Kalibrierung, Kommunikation etc.). Ich werde es heute noch um technische Details ergänzen.

    Grüsse
    Emanuel
     
  4. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
  5. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Emanuel,

    Danke für die Informationen.

    Gruss
    Thomas
     
  6. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo Emanuel
    ist zwar total OT, aber deine Elektronikprojekte auf deiner Homepage sind ja echt geil......der Garagenalarm finde ich total super.....nicht dass ich das hier brauche (habe ja Nachbarn ;) ) aber die idee ist echt toll.
    Verkaufst Du auch fertige controller? Wär doch was für die, die nicht so toll löten oder programmieren können (oder wie ich zu faul sind)
    BTW, wie ist das mit den pH Sensoren? Die normalen pH-Tester brauchen ja bewegung während der Messung. Wie ist das gelöst, oder braucht dieser Sensor das nicht?
    Dein Aquariumcontroller 4 würde mich dann schon interessieren, wenn er denn fertig ist.
    Schönen Abend

    Roland
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2020

Diese Seite empfehlen