1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

850er Diskus Becken 180-80-65

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Swissfish, 9. Januar 2017.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Nochmal: Bitte nimm einfach Sand mit max. 0.8 mm Körnung und mische ihn nicht mit Kies. Der feine Sand stimmt auch für die Pflanzen.

    Es spricht nichts dagegen, auf der Oberfläche ein paar gröbere Kiesel zu verteilen, damit es natürlicher wirkt. Einfach nicht im Bereich, wo gefüttert wird.

    Dann möchte ich dich bitten, gute Tropftests (z.B. von JBL) zu besorgen, ohne geht es nicht. Mein Vorschlag: GH, KH, NO3 (Nitrit). Nitrat (NO3) ist nicht so wichtig, sofern man regelmässig Wasser wechselt, aber es schadet nicht, wenn du es bestimmst. Optional kannst du auch den pH-Wert bestimmen, aber relevant ist dieser nur im Aquarium (der Wert aus der Leitung verändert sich im Becken).

    Wenn du die Werte vom Wasserwerk nimmst, wissen wir nicht, ob bei dir auch wirklich Wasser mit diesen Werte aus der Leitung kommt. Gerade eine hausinterne Enthärtungsanlage verfälscht die Wasserwerte enorm. Wenn du die Diskushaltung seriös betreiben willst, musst du die Werte selber bestimmen. Bitte die Wasserwerte nachreichen, dann schauen wir weiter.

    Gruess, Ändu
     
  2. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    nochmals 2 Handy Fotos des aktuellen Becken- und Filterzustandes in der Wohnung.


    Muss ich im Filter noch etwas ergänzen an Filtermedien? Weiteres zu beachtendes?


    LG Daniel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Ich habe deinen vorherigen Beitrag übersehen:

    Ich würde nebst den Panzerwelsen keine weiteren Welse mehr einsetzen. Welse haben besondere Bedürfnisse (Strömung, Sauerstoffgehalt des Wassers, Ernährung) und kommen im Diskusbecken nicht wirklich auf ihre Kosten (ich weiss, dass viele L-Welse in Diskusbecken halten). Wenn du unbedingt Welse haben willst, empfehle ich dir ein separates Artenbecken für Welse.

    Sorry, ich komme nicht mehr draus. Geht's jetzt um 2 Becken?

    Was sind das für "Dekowurzeln"? Nicht alle Materialien sind unproblematisch. Hast du einen Direktlink?

    Meinem Geschmack entsprechen diese Diskus überhaupt nicht, aber über Geschmack soll man ja nicht streiten. Eine sehr gute, "stabile" Zuchtform ist z.B. der Rottürkis-Diskus. Google im Netz mal etwas nach Bildern. Du musst wissen, dass überzüchtete Formen wie der Pidgeon (gelb) nicht mehr mit den Farben spielen kann. Er kann auch sein Unwohlsein nicht mittels Dunkelfärbung ausdrücken, was gerade für Diskusanfänger problematisch ist. Rottürkis haben diesen Nachteil nicht.

    Bitte überstürze nichts. Du reservierst schon Fische, obwohl das Becken noch nicht einmal steht. Du kaufst Pflanzen und quartierst sie irgendwo ein. Das ist nicht ideal, finde ich. Weshalb hast du es so eilig?

    Gruess, Ändu
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Rein theoretisch sind Diskusbecken für Welse gar nicht so schlecht. Die Temperatur kommt deren Stoffwechsel ebenfalls entgegen, viele Arten lassen sich ja nur bei höheren Temperaturen züchten. Die restlichen Parameter wie genug Sauerstoff etc. gilt ja sowohl für Diskus wie auch Welse.

    Was man beachten muss ist die Ernährung. Die ausgewählten Welse sollten entweder carnivor oder omnivor sein und nicht herbivor. Sie fressen ja dann das Gleiche wie die Diskus.

    ... eine schlechte Idee. Man will ja nicht, dass die an die Diskus gehen. Die "Scheiben" scheinen den Welsen zu schmecken und laden auch gerade zu ein sich daran gütlich zu tun.

    Man sollte sich also gut informieren, welche Welse problematisch für Diskus sind und welche nicht. Sicher gut geeignet sind z.B. L184, L46 etc.. halt kleinere Arten.

    Wenn man Wurzeln im Diskusaquarium hat würde ich sogar Welse als notwendig betrachten. Gerade Antennenwelse raspeln ja auch Holz und pflegen so auch die Wurzel. Gammelnde Wurzeln sind ja doch sehr problematisch für Diskus.

    Nitrat und Phosphattest (PO4) sind wichtig, wenn man Pflanzen im Becken hat. Gesunde Pflanzen richtig gedüngt (also mit Nitrat, Phosphat sofern notwendig und Eisenvolldünger) ist auch gut für Fische.

    Noch was zu Panzerwelsen... die meisten Arten vertragen nicht die hohen Temperaturen, bei welchen man Diskus pflegt. Also bitte darauf achten! Es nützt ja nichts, wenn man einfach irgendwo günstige Tiere übernehmen kann, wenn dann nach und nach einer nach dem anderen den Rückenschwumm macht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü / giten Abend!


    Nun Ich war doch im Hornbach, und hab das gekauft:


    150 kg AQ Sand feinste Qualität bis 0.8 mm ca. weiss.


    Konstruktionsholz vorgesägt und Stahlwinkel und Schrauben. Hol ich am Mitwwoch ca. ab. Dann Bauen wir mit meinem Geschäftsfreund die Balken Unterkonstruktion, und Füllen das Becken und Starten es. Die Pflanzen sollten auch ca. Mittwoch da sein.


    Andi; Eilig?:


    Nun vom 2 Becken bekomme ich 2 der 4 Filter um dieses grosse 1 Becken rascher Biologisch Anzufahren. Dann übernehme ich im März das ganze 2 kleinere 180 er Becken mit Fischen, die vorab Transportiert werden, und ein "Hotel" im grossen bekommen. Bis das 2 kleine auch eingefahren ist. Denn der Beckenverkäufer steckt im Hausumbau, und das Becken sollte jetzt schon raus sein. Da er mir das aber Liefert, inkl. Einrichtungshilfe, hab ich mir die Chance geschnappt. Dann werden Sie umgesetzt in ihr alte Heimat!
    Erst dann kommen Fische definitiv in dieses grosse 850er Becken rein.


    Angel:


    Hast Du passende Welse, und bist mal in der Region Luzern, so gegen ende März? Beide genannten finde ich schon den 184 er und den 46 er. Weiterer Vorschlag was Verfügbar hast?
    Zudem haben die auf 180x80 cm mit VIEL BEPFLANZUNG echt gut Platz, und 6 Röhren zum Verstecken.
    Übrigens gehen Prachtschmerlen an die Diskus ran, wenn man Adulte einsetzt? Ist deren Maul dazu fähig zu Beissen?


    Wassermessen:


    Tests gekauft. Tetra Multipack. Muss mal von der Leitung her Messungen machen.


    Wurzeln:


    Direktlink zum Shop. 2 xxl Wurzeln kommen nächste Woche. noch nicht eingewässerte Neuware. https://www.aquaristik-deko.de/shop/echthölzer/moorkienwurzeln-gigant/ Beispiele.


    Diskus:


    Da ist noch nichts Unterschrieben. Andi hast Du welche abzugeben, oder weisst wen der einen grossen Tank sucht weil seie zu gross oder zu viel wurden? Wenn Du mir welche vermittelst, und Sie noch bringst, Zahl ich Dir das Benzin und ein Essen. :) Denn was Du bringst als Spezialist, MUSS gut sein!


    schönen Abend... LG Daniel
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Daniel

    Meine grösste Prachtschmerle (über 25cm) hat mit einem einzigen "Knack" ein grosses Loch in meinen küssenden Gurami gemacht (ich habs gesehen und gehört). Drei Stunden später war der Gurami tot. Seit dem ist nie wieder was passiert, keine Ahnung, wieso sie das gemacht hat. Aber ich würde es bei Diskus nicht risikieren.

    Grüsse
    Lukas
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Gewisse Welse brauchen ganz sicher stärker fliessendes und sauerstoffreicheres Wasser, als man es in Diskuishabitaten vorfindet. Aber mir ist klar, dass schon schon Arten gibt, die nicht gerade aus Bergbächen kommen und die man zu Diskus setzen kann. Aber weil Daniel grosse Welse über 20 cm möchte, kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Du kannst aber gerne einspringen ;o).

    @Daniel:

    Was sind das für grosse Steine im Becken? Ich bezweifle, dass die Sinn machen. Aber mach dir doch bitte die Mühe und stelle uns deinen Plan vor, idealerweise mit einer Skizze vom Filter (was soll in welche Kammer etc.). Dann kann man auch was dazu sagen.

    Hast du die Wasserwerte schon bestimmen können?

    Gruess, Ändu
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Damit kann ich nicht dienen, sorry. Ich habe momentan kein Aquarium und baue mein Haus um, was meine Freizeit fast auf Null reduziert.

    Gruess, Ändu
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    @Ändu
    Meine Empfehlung an Daniel war Hypancistrus, Ancistrus oder was in der Art... und das vorallem wegen den Wurzeln. Von grossen Welsen rate auch ich ab. :)

    @Daniel
    Ich liefere zwar Aquarien aus, sofern Bedarf besteht aber in Luzern habe ich keine Kunden (zumindest keine, die Aquarien bestellen).. sorry.

    Was Diskus betrifft, so empfehle ich Dir wie schon von Ändu erwähnt Zuchtformen wie rot-türkise oder brillant türkise. Nicht für Diskusanfänger zu empfehlen sind Wildfänge oder wildfangnahe Tiere.

    Liebe Grüssse

    Angel
     
  10. Olivier

    Olivier

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Brislach
    Hallo Daniel,

    ich habe deinen Beitrag nun, zweimal überflogen. Den erstellten Beiträgen ist nichts zu ergänzen. Du bekommst hier fundierte und ehrliche Meinungen.

    Bei meinem Start in diesem Forum habe ich ein ähnliches Projekt verfolgt, wie du. Mein Vorgehen war damals etwa identisch. Dies war 2002-2006.

    Letzten Sommer habe ich den Wiedereinstieg begonnen. Nach über 10 Jahren Pause - und es hat sich viel verändert. Jedoch habe ich mir die Zeitachse lockerer gelegt. Viel Zeit in Recherche und Planung investiert - Internet und Bücher sowie hier im Forum gelesen (herzlichen Dank)

    Die Beschaffung und Umsetzung habe ich seit diesem Zeitpunkt geplant und angepasst. Damit ein artgerechtes und ansprechendes Aquarium entstehen kann.

    Denke ich heute an früher zurück, muss ich sagen, dass ich nicht immer jeden Ratschlag durchgeführt habe. Glücklicherweise ohne negative Einwirkung auf mein Aquarium. Oftmals möchten wir Rat jedoch setzen unseren Wunsch um - hier musste ich ebenfalls lernen die Prioritäten anders zu setzen. (typisch Mensch)

    Zu einigen Themen gibt es natürlich immer wieder die Meinung, welche einem passend erscheinen. Sicherlich fährt ein Aquarium besser mit einem hohen Standard als mit Lösungen, welche funktionieren könnten oder akzeptabel sind.

    Wir kennen uns nicht und ich wollte dir meine persönlichen Erfahrungen auf den Weg geben. Viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Becken / Projekt.

    Liebe Grüsse
    Olivier
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Daniel


    Wie gehts voran, gibts schon ein paar Bilder von der Unterkonstruktion ?


    Gruss Thomas
     
  12. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Hi @ all;


    Ja Unterbau ist Fertig, erste 2 Eheim 3 Pro Filter laufen vom 2 en AQ mit bestehender Biologie zum Einfahren. Heizung 500 w 300/200. Bepflanzt ists auch zu 2/3.


    Das Filterbecken geht zum Glaser da Umzugsschaden :-( Also späterer Anschluss.


    Freitag war ich 2 Eheim Filter holen im Kt. So, da sind auch die STENDKER DISKUS 2 paare Orange-Rote und Blaue. Das ein alter Oranger. 5 Synodontis Multipunctatus fasst Adult und Neons. Wenige Corydoras Adolofois auch drin. Die übernehme ich allesamt mit.


    Fotos folgen Handyqualität halt.


    Jetzt ist Fasnachtsabend = Heiliger Termin für Luzerner!


    LG Daniel
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Daniel

    Die Synodontis Multipunctatus packst Du aber hoffentlich nicht in das gleiche Becken wie die Diskus? Diese haben ganz andere Ansprüche an die Zusammensetzung des Wassers. Tiere aus dem Tanganjikasee können nicht mit Tieren aus Südamerika im selben Becken gehalten werden.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü Brino,


    Doch der baldige ex. Besitzer hält Sie seit klein auch so. Evtl. je nach Fisch im 2 Becken mit Kiesboden werde ich Sie dann umsetzen.


    LG Dani
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dani


    Mach das bitte nicht! Die Synodontis Multipunctatus brauchen hartes und die Südamerikaner weiches Wasser. Die passen absolut nicht zusammen. Da hatte der Vorbesitzer offenbar absolut keine Ahnung. Schade um die Tiere. Die Synodontis Multipunctatus leben die ganze Zeit wegen dem Osmose-Haushalt unter grossem Stress. Wahrscheilich sterben sie deswegen auch viel zu früh.


    Es ist nun mal nicht möglich Diskus und Fiederbartwelse aus zwei total unterschiedlichen Habitaten zusammen im gleichen Becken zu pflegen. Bitte erkundige Dich selber über die Haltungsbedingungen der genannten Arten.


    http://www.seriouslyfish.com/species/synodontis-multipunctata/


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dani

    Na ja, wenn man sich so die Besätze von diversen zu verkaufenden Becken ansieht, kommt man ziemlich schnell zu Schluss dass da vieles irgendwo zwischen "fragwürdig" und "katastrophal" anzusiedeln ist. "War bisher auch so" heisst leider noch lange nicht "ist gut so".

    Ja, wenn Dir etwas am Wohl der Fische liegt, dann setze sie bitte in ein passendes Becken oder sonst verkaufe sie halt.

    Griessli, Basil
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Daniel

    Waren die Diskus bereits drin in diesem Becken oder ist es ein gebrauchtes? Ich frage nur weil, wenn die der Vorbesitzer des Beckens dir nicht bekannt ist, weiss du ganz sicher nicht was im Becken war. Hast du das Becken desinfiziert?

    LG
    Manuel
     
  18. Swissfish

    Swissfish

    Registriert seit:
    8. Oktober 2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6015 Luzern
    Salü,


    Ich kenne den Verkäufer des 2 Beckens, er hat keine Wasserverändernde Anlage angeschlossen es ist Leitungswasser. Es läuft nur 1 Harz / Nitritfilter via 1 Eheim 3 Pro, das werde ich übernehmen.
    Regt euch nicht auf, ich kanns jetzt noch nicht ändern!
    Die Diskus sind Top Gesund, es sind echte Stendker die er selber von ihm gekauft hatte.


    Gestern bekam ich 3 x Froschbiss geschenkt, werde sie noch einsetzen. Danke!


    LG Dani
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dani

    Tut mir leid, aber das ist keine Aussage, weil Leitungswasser sowohl hart als auch weich sein kann.

    Das ist uns schon klar, aber du könntest ja wenigstens bestätigen, dass du die Tiere, die nicht zusammen passen, trennen wirst (sobald du sie übernommen hast).

    Ich erlaube mir, meine Frage von oben zu wiederholen:

    Und welche Wasserwerte strebst du an?

    Gruess, Ändu
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dani

    Ich rege mich nicht auf, und ich mache ich Dir natürlich auch Vorwurf für den Zustand wie er jetzt ist. Sorry falls das falsch rübergekommen sein sollte. ;-)

    Mit ging es eigentlich um das Gleiche was Ändu auch geschrieben hat: Ich hoffe es ist bei Dir der Wille vorhanden, etwas zum Wohle der Fische zu verändern, wenn Du sie denn mal hast.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen