1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neueinrichtung 240 Liter Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Reini68, 8. Januar 2017.

  1. Reini68

    Reini68

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiener Neudorf
    Hallo hab vor 2 Tagen mein Aquarium neu besetzt und bevor ich Fische reinsetze lasse ich das Aquarium 2-3 Wochen einlaufen. Aber jetzt habe auf meiner Wurzel weisse Fäden. Was könnte das sein? LG Reini
     
  2. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    hallo
    sind Bakterienkulturen, in der Einfahrphase normal.


    Gruss, Kathrin
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Reini

    Das ist zu kurz, ausser du gibst eingefahrenes Filtermaterial von einem anderen Aquarianer in deinen Filter ("Animpfen"). Wenn du das nicht machst, würde ich dir empfehlen, das Becken 4-5 Wochen ohne Fische laufen zu lassen. Es dauert seine Zeit, bis sich die Bakterienkulturen gebildet haben und die solltest du dir nehmen, sonst kann es nach dem Einsetzen der Fische zu einem Anstieg von Nitrit kommen (was für die Fische im Extremfall tödlich enden kann).

    Gruess, Ändu
     
  4. Reini68

    Reini68

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiener Neudorf
    Danke für eure Hilfe. Super dann werde ich es länger einlaufen lassen. Super Forum.
     

Diese Seite empfehlen