1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Motorkugelhahn für Ablauf

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 4. Januar 2017.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Leute

    Ich suche im Moment eine Möglichkeit einen Ablauf mittels Ventil öffnen und schliessen zu können. Magnetventil fällt weg wegen zu geringem Durchfluss. Gesucht wird also ein Motorkugelhahn welcher Stromlos offen ist, unter Spannung schliesst und ohne Spanung selbst wieder öffnet. Wer hätte eine Idee? Grösse ca 32mm, Meerwasser tauglich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2017
  2. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Pascal

    Belimo wird in der Regeltechnik benutzt. Das Gehäuse ist nicht für Salzwasser geeignet. Dazu kommt das du sie programmieren musst. Ich suche wirklich was ganz einfaches. Ich will damit mein Gezeitenbecken steuern.
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dominik

    Zwischenfrage eines interessierten Laien (falls erlaubt/erwünscht): Wie hast Du das mit den Gezeiten geplant? Meines Wissens gehen die Gezeiten ja jeweils etwa 6 Stunden in die eine und dann in die andere Richtung, daher hätte ich mir das so vorgestellt dass ein Vorratstank über dem Aquarium während rund 6 Stunden gefüllt wird (mittels Pumpe) und während den nächsten 6 Stunden wieder ausläuft (mittels Ventil/Hahn). Aber wenn dem so wäre, dann müsste ein Magnetventil doch eigentlich ausreichen, oder nicht?

    Griessli, Basil
     
  5. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Basil

    Da hast du recht, habe aber noch eine andere Idee im Kopf. Becken mit 4 Lochbohrungen. Ablauf tief mit Motorkugelhahn, Ablauf hoch offen, Notüberlauf und Einlauf. Alle Abläufe enden im Technikbecken. Das Technickbecken verfügt über eine grosse Wasserkammer für Ebbe und Flut. Bei Ebbe ist das Technikbecken und der Vorratstank ganz gefüllt. Das Wasser läuft via tiefen Ablauf ins Technikbecken. Schliesst nun der Motorkugelhahn, leert sich die Vorratskammer bis das Wasser via hohem Ablauf zurück ins Technikbecken fliesst.

    Vorteil das Wasser müsste immer den Weg durchs Technikbecken gehen. Technikbecken muss natürlich so gebaut werden das die Medien immer voll im Wasser sind und nur der Wasserstand in der Vorratskmmer sich ändert. Ich brauche nur eine Pumpe und einen Heizer.

    Nachteil, wärend dem Übergang von Ebbe zu Flut dauert es paar Minuten bis wieder Wasser durch das Technikbecken fliesst. Erst muss ja der Wasserstand vom tiefen Ablauf zum hohen steigen.

    Dies ist nur eine Idee bis jetzt. Paar Fragen sind noch offen.

    Fliesst das Wasser nach dem öffnen des Hahns zu schnell ab?
    Enstehen störende Geräusche?
    Rechnen des Technikbeckens mit Vorratskammer?
    Höhe aller Abläufe?
    Kosten usw.
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Ich würde auch auf ein Technikbecken gehen.
    Die Abflussgeschwindigkeit und damit auch die Geräuschkulisse könntest du durch ein nachgeschaltetes Nadelventil regulieren.

    Gruss Thomas
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas


    Mir wäre ein Technikbecken auch lieber, es ist jedoch viel aufwändiger.
    Ich muss mal schauen wieviel Durchfluss ein Magnetventil hat. Dies wäre die einfachste Option. Jedoch ob es da was für Meerwasser gibt?
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wenn also ein Sponsor interesse hätte so etwas zu Offerieren, bin offen:) wäre doch mal was anderes und gute Werbung...

    Also Offerieren im Sinne eine Offerte, nicht gratis lach
    Etwas Mithilfe wäre super denn mit Technikbecken habe ich null Ahnung.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Vieleicht mal @Bruno Hauri anschreiben, er ist der Filterbecken-Guru. Wird sich aber hier bestimmt noch melden.

    Gruss Thomas
     
  11. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo

    Ohne alles gelesen zu haben: Im Heizungsbereich gibt es Y-Weichen mit grossem Durchmesser, die mit 230V angesteuert werden, und wahrscheinlich nicht alle Welt kosten werden. Sehr simpel, da brauchst du nix zu programmieren --> Strom an Anschluss A: Ventil fährt in die eine Richtung (bis Anschlag und stellt dann selbstständig ab), Stom an Anschluss B: Ventil fährt in die andere Richtung.
    Jenachdem, was deine Ausgangslage ist, brauchst du noch ein Relay (ca. 15.-).

    Grüsse & guet n'8
    Emanuel


    edit: die Teile heissen "Drehantrieb" ...die sind jedoch noch ohne Y-Ventil; aber ich denke, da kann dir dein Heizungsinstallateur vor Ort sicher Auskunft geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2017
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Emanuel


    Ich komme aus der Heizungs/Sanitärbranche. Was du meinst ist ein 2 Wege Ventil oder eben Motorkugelhahn. Die Dinger sind in Edelstahl leider sau teuer. Das fängt dann mal bei 500.- an. Ich möchte eben keine China Ware verbauen. Im Moment bin ich an einem direkt gesteuerten Magnetventil....
     
  13. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Dominik

    Naja, ich bin nicht vom "Heizungs-Fach". Auf alle Fälle haben doch Heizungen eine Y-Zweigung (2-Wegeventil), mit der sie das heiss gemachte Wasser entweder an den Heisswassertank oder an die Bodenheizung leiten. ...ich dachte, wenn etwas in so grossen Mengen gebraucht wird (wie bei Heizungsanlagen), dann kann es nicht teurer sein als eine Speziallösung, die nur wenige Male verkauft wird - aber da dachte ich wohl falsch.

    Grüsse
    Emanuel
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    Wieso so teuer und kompliziert? Es geht auch ohne Magnetventil oder Motorkugelhahn.

    Das Einfachste: Pumpe in den Wasserteil und damit einen Vorratstank füllen (sehr kleine Pumpe wählen, die Prozedur müsste ja ca. 6 Std. dauern, oder auf der Druckseite der Pumpe den Durchlass verringern). Vom Vorratstank mit einer sehr kleinen Lochbohrung eine Leitung (Schlauch) zurück ins Becken legen. Die Grösse des Loches müsste man mit einem kleinen Behälter ausprobieren bis es passt. Alternativ könnte auch die Leitung (Schlauch) zurück in das Aquarium so gequetscht werden, dass die Zeit stimmt. O.k. mit dieser Anordnung bräuchte es zumindest zwei Becken und der Vorratstank müsste oberhalb des Aquariums zu stehen kommen, so dass das Wasser ohne Pumpe zurück in das Becken läuft. Das Ganze könnte auch umgekehrt realisiert werden, so dass der Vorratstank unterhalb des Aquariums zu stehen kommt.

    Eine andere Alternative: zweite Pumpe, die das Wasser vom Vorratstank zurück in's Aquarium pumpt. Schaltplan dazu findest Du hier: http://placetogo.to/gezeiten-ausgleichsbecken.html

    Und um die Angst vor Überschwemmungen zu nehmen, könnte das Ganze auch im Aquarium selber installiert werden. Dazu bräuchte es lediglich eine abgetrennte Vorratskammer im Becken.

    Die Filterung des Wassers ist dann aber noch eine zusätzliche Geschichte.

    Wenn wir die Gezeiten in der Natur näher betrachten ist die Sache aber um einiges komplizierter. Die Gezeiten hängen von den Ständen der Sonne und dem Mond ab. Je nach Stand dieser Gestirne ist Ebbe und Flut nicht immer gleich gross. Da gibt es erhebliche Unterschiede während eines Jahres. Aber auch das wäre in meinen Augen machbar.

    Hoffe, das gibt Dir ein wenig Inspiration.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Deine Idee ist gut, hatte ich in der Art schon im ersten Gezeiten-Aquarium. Jedoch zu kompliziert. Du brauchst mehrere Pumpen, Heizer und Filter. Du musst ja das Wasser im Ausgleichsbecken auch filtern und heizen.....

    Meine Idee braucht genau 1 Ventil. Schon von den Stromkosten her viel effektiver. Mittlerweile bin ich auch schon etwas weiter gekommen, gibt Magnetventile die Drucklos betrieben werden können. Ich plane die ganze Sache mal noch etwas weiter. Muss auch wegen Ablaufgrössen und Filterbecken schauen....
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dominik

    Zeig Deine Idee doch mal auf einer Skizze, so dass man sich ein Bild davon machen kann. Interessant ist es allemal.

    Dass es Magnetventile gibt, welche keinen Druckunterschied benötigen, hätte ich Dir auch schreiben können. Findet man zuhauf im I-Net.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Bruno

    Nicht ohne Druckunterschied, Drucklos:)
    Du brauchst ein Ventil welches Drucklos grössere Mengen Wasser durchlässt, dies ist beim Magnetventil das grösste Problem. Es gibt jedoch extra solche Ventile. Eine Skizze.... ja wenn ich mal genau weiss wie und was ich machen will. :)
     

Diese Seite empfehlen