1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

beckenstatik nach din norm

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kamel78, 28. Dezember 2016.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen!

    also, eigentlich möchte ich mich nur vergewissern:

    aquarium 140x60x30 lbh, 8mm glas.
    das entspricht der din norm

    allerdings steht bei diesen din-angaben nie etwas von quer- und längsstreben.

    das becken hat keine quer- aber zwei längsstreben.

    ich will die vordere längsstrebe rausschneiden, damit sich meine schildkröte nicht andauern den "grind" anschlägt.
    die hintere längsstrebe ist in die styroporrückwand eingearbeitet.

    geht das?

    dank und gruss,
    samuel
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali Samuel,
    Ich würde das hantieren an Streben lassen!! Vorallem das entfernen!

    Wenn Streben verklebt sind hat das schon seinen Sinn, erstens weil sich das Front oder Rückenglas wölben kann und somit eine erhöhte Schwächung der Zugdehnung entsteht
    ( im schlimmsten Fall bricht eine der Scheiben)

    Und natürlich auch Garantie Technisch:
    Sobald eine Strebe oder sonstwas an einem Becken geschnitten/manipuliert wird, erlischt die Dichtheitsgarantie und im Fall dass das Becken mal undicht wird hast 0 Anspruch auf Ersatz.

    Gruss Andreas




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Andreas
    Ich habe ein 120 x 50 x 30 cm Palu, mit Wassestand 25 cm, und 8mm Glas
    Mit 3 D Rückwand und restlicher Deko gehen nur noch knapp 110 Liter Wasser in mein Becken. Ich habe die hässliche Frontstrebe auch heraus geschnitten.Habe nicht die geringsten Probleme mit der Frontscheibe. Ich denke, meine 110 Liter auf 0.5 m2 verteilt, sind wirklich kein Problem.Du hast jedoch deutlich mehr Wasser bei 140 x 60 x 30 cm. Daher musst Du dich weiter informieren. Mit 10mm oder gar 12mm Glas wärst Du sicher auf der besseren Seite gewesen.
    (Hatte früher ein 120 x 50 x 50 Poolbecken, 300 Liter brutto, mit 12mm Glas, ganz ohne Streben am Laufen):-D


    Gruss

    Thomas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,

    danke für eure rückmeldungen.

    also, ich habe da ein 150x50x50er becken, 10mm ohne streben stehen.

    garantie ist sowieso kein thema, da das becken gebraucht ist.

    ein strukturrückwand kommt auch in das becken. ich komme dann wohl noch auf höchstens 200 liter wasser.

    da andere becken mit diesem und ähnlichem mass nur in 6mm hergestellt werden, hab ich mich nun entschieden die strebe raus zu schneiden.
    ich gehe davon aus, dass es keine probleme geben wird. die biegung darf ja bis zu 1/500 betragen (das sind fast 3mm) - das mess ich dann einfach nach udn dann sehen wir ja ob das geht oder nicht:-D

    grüsse,
    samuel
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Ja denke das Palu kann man dann auch nicht wirklich 1:1 mit dem Aquarium vergleichen.
    Wie Du sagst von der Wassermenge welche schlussendlich auf das Glas wirkt.

    Gruss Andreas


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Samuel

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Vorausgesetzt halt, es kommt für Dich in Frage, entweder die Strebe wieder einzukleben oder aber das Becken wegzuschmeissen, falls die Biegung merklich grösser sein sollte (womit ich aber nicht rechne).

    Ich auch, aber ich bin vorsichtig damit, solche "ja, mach doch einfach mal"-Tipps aus der Ferne zu geben. ;-)

    Gemäss der DIN-Norm gilt bei Deiner Beckenlänge von 140 cm die 8mm Glasstärke ja für Wasserhöhen von 30, 35, 40 und 45 cm, d.h. Du bist mit 30 cm noch ganz im unteren Bereich und daher gehe ich davon aus dass da genügend Reserven vorhanden sind.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen