1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thermostat Ausfall/ Hitzeresistente Fische

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von hippocampus, 24. Dezember 2016.

  1. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Nun nach 45 Aquarienerfahrung zum ersten mal Heizungsausfall.

    Die Temperatur ist über Nacht auf 40 grad (mit geeichtem Thermometer getestet) gestiegen.
    :-:)-:)-(
    Was ist gestorben?
    C. Sterbai
    Ein Teil der Amanogarnelen
    Siamesische Rüsselbarben


    Was hat (vorerst) überlebt?:)
    L133, L200, golden Nugget, Panaque
    Anentome Helena

    So ein Paar vielleicht brauchbare Infos über "Hitzetoleranz"...

    Hezung war:
    Juwel Aqua Heat 200w, Alter unklar (2-3 Jahre?)
    Aquarium 250 L

    Statistisch gesehen noch tragbar, dieser Gedanke gefällt mir aus ethischen Gründen nicht, so Überlege ich einen redundanten System...
    -Externer Thermostat mit Sonde
    -Temperatur-Alarmsystem

    Hat jemand eine eine gute Lösung?

    Frohe Festtage!!!
     
  2. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Ich verwende seit Jahren den Dennerle Duomat und kann nichts negatives darüber berichten !

    Gruss Heino
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Zum Glück haben die L-Welse überlebt. Erstaunlich!!!

    Ich verwende genau deswegen, seit Jahren diesen Temperatur-Controller.

    Dieser besitzt zwei Schaltkreise zu einem relativ günstigen Preis. Mit einem Schaltkreis kannst Du die Heizung regeln und mit dem anderen könnte z.B. eine CO2 Zufuhr oder das Licht gesteuert werden. Ich verwende jeweils aber nur einen Schaltkreis für meine Heizungen. So bist Du auf der sicheren Seite. Sollte einmal das Bimetall in der Regelheizung kleben, schaltet der Controller die Heizung automatisch aus wenn die Soll-Temperatur überschritten wird.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Mir ist es in 16 Jahren auch zwei Mal passiert.
    Ich setze keine grossen Heizer mehr ein ohne Controller. Entweder über Aquariencomputer wie ProfiLux oder seperate Controller nur für die Heizung.

    Kostet zwar nicht gerade wenig bei mehreren becken aber der emotionale Verlust ist deutlich heftiger.
     
  5. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Controller ist schon unterwegs

    Danke für den guten Tipp, bei den Reptilien hätte ich jetzt nicht geschaut...
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Eine bewährte Methode ist auch zwei kleinere Heizstäbe, statt eines grossen zu verwenden, denn ein einzelner durchgebrannter schafft es dann nicht das Becken alleine zu überhitzen.

    Fahre schon länger ohne Probleme so.

    Wirklich erstaunlich ist, dass ausgerechnet die L200 und der 18er überlebt haben. Die sterben meist als erste wenn die Sauerstoffsättigung zurück geht.

    Gruss Thomas
     
  7. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Und ich höre immer wieder, dass es ein Juwel Heizer ist.
    Eheim (jäger) scheinen da zuverlässiger zu sein (?). Oder handelt es sich um statistischen Bias, weil Juwel weiter verbreitet als Eheim ist.
    Das mit 2 Heizern ist gute Idee.
    Grüssli
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Ich habe im grossen Becken auch zum wiederholten Mal eine Heizung, die nicht mehr ausschaltet (@Ingrida: eine Eheim Jäger). Das ist jetzt bestimmt schon die Dritte in diesem Becken, aber erstaunlicherweise immer nur dort. Ich vermute mal, das hat etwas mit der Leistung der Heizung zu tun (in meinem Fall 300 Watt) oder mit der Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge. Schwächere Heizungen halten bei mir teilweise jahrzehntelang.

    Jedenfalls: Ja, Controller wäre natürlich die eleganteste Lösung. Aber ich habe vorerst eine sehr einfache und pragmatische Lösung gewählt: die nicht mehr ausschaltente Heizung an eine Zeitschaltuhr gehängt und mittels Ausprobieren die Zeiten so eingestellt, dass die Temperatur passt (z.B. immer eine halbe Stunde ein, dann eine Stunde aus).

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen