1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

60l Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von .michael, 20. Dezember 2016.

  1. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Salü Miteinander!

    Nach einem Jahr Auslandaufenthalt bin ich wieder zurück in der Schweiz, und frisch in die Stadt Zürich gezogen.
    Jetzt juckt es mir in den Fingern, in meinem Zimmer wieder ein Becken einzurichten. Im Keller meiner Eltern liegt noch das 60l Becken und ich hirne rum, was das hinein soll...

    Ich möchte eigentlich nur eine einzige Fischart drin halten, die sich im Stadt Züri Hahnäwasser wohl fühlt. Am idealsten sollen es Schweizer Nachzuchten sein, und sich dann in meinem Becken auch selbst weiter fröhlich fortpflanzen.

    Ich war gestern im Aquarium Seerose, um mich einwenig inspirieren zu lassen, und folgende Fische reizen mich:
    -Corydoras habrosus / pygmaeus / hastatus (bin mir nicht sicher ob sich die kleinen auch ab und zu im Züriwasser vermehren, bzw. welche sich am wohlsten bei mir fühlen würden ... Micke? ;-) )
    -Blauaugen Reisfisch
    -Perlhuhnbärblinge

    Ich freue mich auf eure Inputs! :-D
    Beste Grüsse,
    Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2016
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Michael

    Grundsätzlich spricht nichts gegen deine Ideen wobei die Perlhühner wohl am ehesten und häuffigsten als Nachzuchten zu kriegen sind. Die Blauaugen wären mein Favorit oder vielleicht Ringelhechtlinge.

    Eine Alternatividee wäre ein Sulawesibecken mit Tylomelanias und Kardinalsgarnelen. Da gibt es auch tolle Gestaltungsmöglichkeiten in 60 Litern.

    Gruss Thomas
     
  3. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Michael


    Hast du die die Feuersalmer im Eingang rechts gesehen (Seerose). Ich finde die sehr schön. (wenn sie jetzt noch das sind) 60 Liter sind halt auch für diese kleinen Fische für mich arg an der untersten Grenze.
    Sulawesigarnelen benötigen ganz spezielles Wasser (hoher PH, niedriger KH), das Züriwasser kann das nicht bieten. Aber ein Becken mit Zwerggarnelen finde ich eine gute Idee, z.b Neocaridinas, da könntest du das Wasser so benutzen, wie s zum Hanen rauskommt.


    Viel Spass! Liebe Grüsse, Kathrin
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Michael,

    Unter den "Minifischen" würde ich mir auch die Querstreifenzwergbärblinge (Danio erythromicron) ansehen,
    z. B. unter http://www.seriouslyfish.com/species/celestichthys-erythromicron/

    Da lässt sich ohne grossen Aufwand ein Artenbiotop gestalten, und hübsch sind sie, vermehren tun sie sich auch.

    Herzlich
    Roman
     
  5. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Update!

    Salü Zusammen,

    Sodeli! Merci viel Mal für die Denkanstösse...
    Im Aquarium gedeihts bereits prächtig! Die 20 Posthörner haben schon hübsch Junge gemacht, und die Zwerggarnelen die ich eingesetzt habe wuscheln fröhlich vor sich hin.
    Jetzt überlege ich mir, was mal diese oder nächste Woche hinein kann. Und ich glaube eine verspielte Gruppe von Perlhuhnbärblingen, oder die Querstreifenzwergbärbline könnten passen.

    Werde noch in den nächsten paar Tagen ein Foto hochladen.

    Beste Grüsse,
    Michael
     

Diese Seite empfehlen