1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hilfe beim bestimmen der Pflanzen?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Andres23, 18. Dezember 2016.

  1. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    Hallo Zusammen

    Ich habe die "grasartige" grüne Pflanze an einer Aquariummesse gekauft, leider habe ich mir den Namen nicht aufgeschrieben und nun ist er mir entfallen. Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht dessen Namen im Internet zu finden, jedoch ohne Erfolg. Habe auch den Verkäufer kontaktiert, ohne jegliche Rückmeldung.. bis jetzt..

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Vielen Dank & LG
    Andrés
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Andres

    Ich tippe auf Zwergschlangenbart, was dann aber eine Sumpfpflanze wäre. Das könnte passen, weil auch die Pflanze mit den weissen "Adern" eine Sumpfpflanze ist. Sumpfpflanzen können meistens eine gewisse Zeit lang unter Wasser kultiviert werden, aber nicht ewig. Deswegen sind sie nicht die beste Wahl. Sie wachsen lieber mit den Wurzeln im Wasser und den Blättern an der Luft.

    Vielleicht könnte es auch eine kleine Sagittaria sein, denke aber nicht.

    Gruess, Ändu
     
  3. longimanus

    longimanus

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Dübendorf
    Schlangenbart

    Hoi Andrés
    es könnte sein, dass Du das Pflänzchen als Ophiopogon japonicus "Kyoto Dwarf" gekauft hast. Das ist die kleineste Version, die momentan auf dem Markt zu haben ist. Ich habe es mir jedenfalls unter diesem Namen fürs Terrarienumfeld zugelegt . Auf dem Trockenen mit nassen Füssen ist der Kandidat m.E. auch besser aufgehoben. Selbst halbuntergetaucht wollte er bei mir nicht so recht gedeihen. Erkennbar an den faulenden Wurzeln. Nun wohnt der "Bartli" am Hang im Schatten von ein paar Bromelien und geniesst es wenn von oben regelmässig Regenwasser runterrieselt (im Bild im ROTEN Kreis).
    Wie Ändu schon richtig erkannt hast, ist die FITTONIA mit den hellen Blattadern ebenfalls ein Wackelkandidat.
    Schade dass immer wieder für gutes Geld Pflanzen verkauft werden, die fürs Aquarium absolut ungeeignet sind. Wenn diese Kandidaten dann langsam abserbeln und die sterblichen Überresten z.B. von Welsen, Krabben oder Garnelen verputzt werden könnte es unverhofft übel ausgehen.
    Gruss, Martin
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Für eine Ophiopogon ist diese zu hell .. hatte ich lange auf einer Matte welche bis an die Wasseroberfläche ging (mal halb untergetaucht, mal fast im trockenen je nach Wasserstand) drauf aber sie wuchs extrem langsam.

    Die gezeigte Pflanze könnte meiner Meinung nach eine Sagittaria sein: http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/sagittaria-subulata

    Die Sumpfpflanze im Hintergrund würde ich ebenfalls raus nehmen. Wie schon erwähnt.. manche dieser Pflanzen sind giftig und wenn die dann unter Wasser absterben und gammeln kann sich das wirklich sehr schlecht für die Fische auswirken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    Dankeschöön

    Hallo Zusammen

    Ich danke Euch für die Rückmeldungen. Es sind also tatsächlich Sumpfpflanzen. Habe Sie nun entfernt und in ein Topf gepflanzt, dort sollten Sie besser klar kommen.

    @Martin, finde es auch frech, dass man nicht korrekt informiert wird.

    Habe meine Lektion gelernt, beim nächsten Mal besser Nachzufragen.

    Nochmals vielen Dank & schöne Festtage :)
     

Diese Seite empfehlen