1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Amanogarnelen verschwunden?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Reto_H, 17. Dezember 2016.

  1. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallöchen

    Ich habe mir vor ein paar Tagen 15 Stk. Amanos gekauft. Nach dem einsetzen haben sie am ersten und zweiten Tag die Grosse Wurzel,
    die einen ganz dünnen Film Algen hatte, so sauber gefressen, die sah aus wie neu. Auch sonst wuselten sie schön im Becken umher.
    Am dritten und vierten Tag habe ich keine einzige Garnele mehr gefunden!
    Habe sogar mit der Taschenlampe gesucht :shock: dabei habe ich zwei oder drei Stk. Garnelen gefunden, zuerst dachte ich, die sind gestorben.
    Bei genauerem hinsehen ist es aber nur der Panzer/Haut, glaube ich jedenfalls.
    Heute wieder gesucht, aber lediglich zwei entdeckt, eine ist wie von der Tarantel gestochen durchs Becken gerast, dachte mir, wenn die jetzt nicht aufhört stirbt sie an einem Herzinfarkt.
    Kann mir jemand erklären wieso die sich alle nach zwei Tagen verstecken und absolut nicht zu sehen sind? und weshalb rast die eine so durchs Becken?

    Danke und Gruss
    Reto
     
  2. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Bevor ich gegangen bin habe ich einen TWW gemacht, ca. 1/3
    Bin jetzt nach Hause gekommen und habe etwas ins Becken geschaut und eine Garnele rast so arg umher, die stöst an Steine und Wurzeln.
    Eine Andere liegt auf dem Rücken, schwimmt wieder etwas, dreht sich wieder, ich glaube die stirb bald.
    Mache mir wirklich sorgen, was kann das bloss sein?

    Gruss
    Reto
     
  3. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Reto

    Hast du uns ein paar Angaben über dein Becken wie z. Bsp. Grösse, wie lange es schon läuft, welchen Filter es hat, Dekos, Bodengrund oder was du in letzter Zeit geändert hast, sowie den Besatz und die Wasserwerte...
    Einfach so ins Blau was sagen wird sonst nichts.
    Gruss Severin
     
  4. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Gerne doch.

    Werte von heute Morgen:
    PH: 7
    No2: 0.05
    KH: 6
    GH: 8
    Cu: 0.0
    Fe: 0.05
    NH4: 0.1

    Bewohner hat es:
    4 Mosaikfafi's 1xM 3xW
    11 Dreilinien und 4 Leopardpanzerwelse
    1 Elfenwels (bin aber nicht sicher)
    18 Rote Neons
    2 Turmdeckelschnecken

    Becken ist seit ca. 3 Monaten in Betrieb, geändert wurde seither nichts,
    ausser eine Luftpumpe, die läuft wie das Licht von 09.00 bis 13.30 / 16.00 bis 21.00
    Bild ist von heute.

    Gruss
    Reto
     
  5. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Reto

    Welche Grösse bei den Amanos hast du eingesetzt? Mosaikfadenfische lieben kleinere Garnelen zum fressen gerne...
    Hast du Kunststoffdeko im Aqua?
    Düngst du das Becken, wenn ja mit was und wie viel? (Bei dem Beckenbesatz meiner Meinung nach bedingt nötig).
    Hast du eine Abdeckung wo überall zu ist oder können die Garnelen irgendwo ausbüchsen?

    PS: Kleiner Tipp von mir. Ich würde das mit der Luftpumpe sein lassen und die Beleuchtung 9-11 Stunden durchgehend im Einsatz lassen, den Pflanzen (Assimilation) und dem Beckenklima zuliebe.

    Gruss Severin
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Bei einem pH-Wert von 7 (beim Wasserwechsel höher?) könnte aus Ammonium Ammoniak entstanden sein, was den Garnelen gar nicht bekommt.

    Herzlich, Roman
     
  7. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Die Garnelen haben etwa 2-3 cm, keinen Kunststoff im Becken, habe einen Universaldünger "Dennerle Pflanzen Elexier" dünge halb so viel wie angegeben.
    Es hat hinten links und rechts für die Kabel kleine Schlitze, habe aber am Boden schon geschaut, keine Garnelen gefunden.
    Werde ab morgen das Licht von 09.00 bis 21.00 Uhr durchgehend anlassen.
    Weshalb sollte ich die Luftpumpe weglassen? Ich habe jetzt einen guten Wert von 7mg/l zuvor nur 4 bis 5 mg/l

    Habe aber heute leider zwei tote Garnelen rausgefischt und eine dritte ist glaube ich auch am sterben:-(
    Der Todeskampf so einer Garnele ist nicht gerade erfreulich zum anschauen. :cry:
    Etwas ist nicht in Ordnung, aber was?
    Ja etwa PH 7.5 habe gerade noch mal einen NH3/NH4 Test gemacht Resultat 0.0

    Soll ich noch mals einen WW machen?

    Gruss
    Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2016
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Reto
    WW ist immer gute Idee. 80%.
    Ich kann mir nur etwas giftiges vorstellen. Vielleicht auch der Schleim auf den Wurzeln nicht bekömmlich für die Amanos war ( mikrobiell oder sonst irgendwelche Stoffe drin).
    Lass denDünger weg. Nimm mal die wurzel raus und schau ob irgendwas verdächtiges gibt( schleim, Geruch, usw.)

    Gruesse
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Noch was: bei pH 8 und weiter Richtung alkalisch ist mit NH4+ Umwandlung ins NH3 der Fall. PH 7 nicht.
    Gruss



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Wasserwechsel immer eine gute Idee?

    Salü,

    Und weshalb soll Wasserwechsel immer eine gute Idee sein? Was, wenn der Giftstoff mit dem Leitungswasser ins Aquarium eingebracht wird? Kupfer wäre auch ein Kandidat.
    (Ist zwar ein Detail, aber der Anteil des Ammoniaks am Gesamtammoniumgehalt einer wässrigen Lösung ist selbst bei einem pH von 6 nicht 0; klar dass er mit dem pH-Wert und der Temperatur steigt. Wer es genau wissen will, kann entsprechende Tabellen konsultieren.)

    Herzlich, Roman
     
  11. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Reto

    Aus was für Material ist das Baumstück in der Mitte des Bildes deines Aquariums?
    Wenn die Garnelen so herumschiessen, passt ihnen etwas nicht. Hast du ein Ausweichbecken wo du die übrigen umsetzten könntest?
    An die Wurzel als Ursache habe ich auch gedacht, wie lange hast du diese gewässert?
    Falls du ein Wasseraufbereiter hast (ich nehme wenn nötig seit Jahren das von Easy-Life flüssiges Filter Medium) würde ich den in der empfohlenen Dosierung dem Wasser zugeben und dann weiterschauen.
    Wenn du Wasser wechselst, musst du dir sicher sein, dass es im Wechselwasser keine für Garnelen "heiklen" Substanzen hat.
    Denke auch daran, dass wenn du in das Aquawasser greifst, die Hände davor sauber machst. Seife, Öle etc. finden unter anderem Garnelen etc. schon in kleinen Mengen nicht toll.
    Mehr Turmdeckelschnecken wären auch nicht verkehrt.
    Das mit dem Licht finde ich eine gute Idee, wenn du viele Pflanzen im Becken hast und die schön wachsen, dann hast du ein gut laufendes Aquarium, so meine Erfahrung. Der Kirschbaum in deinem Becken ist ein guter Indikator. Sobald der nicht mehr wächst oder Veränderungen zeigt, ist ein Ungleichgewicht die Ursache.

    Grüsse dich
    Severin
     
  12. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    @Severin
    Ich glaube es ist eine Mangrovenwurzel.
    Zuerst habe ich die Wurzel eine Woche gewässert, danach ins Becken und nach fast 3 Monaten schwimmt das Schei... Ding immer noch. :x
    Ein anderes Becken für die Garnelen habe ich nicht, wobei ich sie gar nicht fangen könnte, weil ich mit wenigen Ausnahmen keine sehe.
    Bis jetzt sind drei gestorben.
    Werde heute gleich "Easy-Life" holen. Die Turmdeckelschnecken haben ja schon selber für Nachwuchs gesorgt. :knuddel:
    Tja die Pflanzen wachsen super, ausser die "Vallisneria Australis" bei der tut sich nicht viel.

    Habe gestern noch einen WW 50% gemacht und heute noch mals die Werte gemessen (JBL Tröpfchentest)
    PH: 7.0
    GH: 8.0
    KH: 6.0
    NO2: 0.05
    NH4: 0.1
    Fe: 0.02
    Cu: 0.0
    SiO2:0.4

    @öpflschnägg
    Heute auch mal das Leitungswasser getestet.
    PH: 7.4
    GH:7.0
    KH:7.0
    NO2:0.025
    NH4:0.05
    Cu:<0.1NO3:<0.5
    PO4:<0.1
    SiO2:3.0!
    Der Silikat Gehalt ist viel zu hoch, hat das negative auswirkungen auf die Garnelen nach dem Wasserwechsel, denn im Becken normalisiert sich der Wert ja?

    Gruss
    Reto
     
  13. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Habe jetzt das Easy-Life laut Angabe benutzt.
    Dazu habe ich die Fingerwurzel rausgenommen und kräftig unter Frischwasser gereinigt und wieder eingesetzt.
    Die hatte an manchen Stellen so schleimigen Belag.
    Die Mangrovenwurzel werde ich nächstens auch rausnehmen und mal richtig reinigen.

    Leider habe ich dabei die vierte Tote Garnele gefunden.:cry:

    Gruss
    Reto
     
  14. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Reto

    Ich meinte das kleine Teil vor der "Mangrovenwurzel" welches aussieht wie ein Baumstamm, aus was ist das, Ton?
    Beide Arten an Wurzeln, welche du im Becken hast, habe/hatte ich schon in meinen Becken, ohne Probleme. Nur die Mangroven hatten sich nach ca. zwei Jahren langsam im Sandboden zersetzt und diese musste ich dann vom Faulzeug befreien. Gewässert habe ich eine Woche, wobei ich mehrmals die Wurzeln mit heiss Wasser überbrüht habe.
    Das mit dem Easy Life Filtermedium ist gut, jetzt beobachte mal, wie es weiter geht. Nicht immer findet man heraus, welcher Prozess negativ eingewirkt hat.
    Denke beim Einsetzten von Garnelen daran, dass die Mosaikfadenfische die "Kleingarnelen" als Nahrung betrachten könnten.
    Wegen dem Silikatgehalt kann ich dir nichts sagen, da müsste sich wer mit Ahnung dazu melden.
    Grüsse dich
    Severin
     
  15. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    @Severin
    Ach so, ja ist aus Ton.

    Ja das habe ich jetzt auch oft gelesen, das man den Grund nicht immer rausfindet, wenn etwas im AQ. stirbt.
    Besonders Garnelen sind ja auf manche Stoffe extrem anfällig.
    Vielleicht habe ich auch das Einsetzen nicht langsam genug gemacht, (ca. 1Std.)
    oder wie du schon erwähnt hast, Parfume oder Creme an den Händen.

    Ich werde jetzt mal beobachten ob sich eine Besserung einstellt.

    Gruss und Danke
    Reto
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Ahm... Nitrit wie auch NH4 nehmen im Becken zu (sollte wenn dann umgekehrt sein!) .. da ist mit der Beckenbiologie was im argen und die Ursache muss nun endlich mal gefunden werden.

    Bei Einsatz von Holzwurzeln würde ich immer Welse dazu halten, welche sich auch von Holz ernähren... der bekanneste ist wohl der 0815 Antennenwels. Die raspeln stehts die oberste Schicht ab welche sonst irgendwann mal gammelt. Auch viele Schneckenarten leisten da ganz gute Arbeit.

    Der weiss-schwarze Kies ist doch kunststoffunmantelt oder? Eventuelle Fabrikationsfehler führen dazu, dass Stoffe ans Wasser abgegeben werden. Weder Filterbakterien noch Garnelen vertragen das.

    Ich meinte aber bevor Du den Filterauslass verändert hast gab es noch keine erhöhten NO2/NH4 Werte oder? Stell mal den Filterauslass in Richtung diagonale des Beckens und guck, ob sich was am NO2/NH4 verändert. Falls sich dann bis zum nächsten Tag nix tut muss man die Ursache wo anderst suchen aber es kann durchaus eine Erklärung sein, da die Beckenumwälzung so nicht zu 100% gewährleistet ist und die Stoffe somit auch nicht sauber abgebaut werden.

    Als nächstes, nimm mal die Holzwurzel raus und schau, ob sich nun was tut... falls es nicht das ist, den Kies raus nehmen.

    Die Luftpumpe sollte eigentlich wenn, dann zu dieser Zeit laufen wenn das Licht aus ist und nicht umgekehrt... würde ich jetzt aber so lange das Problem besteht mal laufen lassen.

    Wir müssen unbedingt die Ursache finden und beheben.. tut auch den anderen Fischen nicht gut und würde die schnelle Atmung der Neons erklären.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallo


    Die Oberen Werte sind vom Becken nach dem WW.
    Die Unteren sind Werte vom Leitungswasser.

    NO2: 0.05 sind ja mehr als 0.025
    NH4: 0.1 sind auch mehr als 0.05
    Also sind die Werte ja etwas gestiegen im Vergleich zum Leitungswasser, oder verstehe ich etwas falsch?

    Welche Wurzel, oder meinst du beide?

    Das mit dem Kies währe natürlich die schlechteste aller Ursachen.
    Sollte aber nichts anderes helfen werde ich den Kies auswechseln.

    Ich habe ja ein Stk. Schlauch an den Auslasswinkel gesteckt, könnte vielleicht der Plastikschlauch durch das hindurch strömende Wasser Giftstoffe abgegeben haben?
    Habe den jetzt weggenommen und den Strahl so gut es geht nach gegenüber gerichtet.

    Die Luftpumpe hat auch etwas bewirkt. Der Wert ging von 4-5mg/l auf 7-8mg/l rauf und die Roten Neons "reden" mit Sicherheit nicht mehr so aufgeregt miteinander.
    Ich meine, das bilde ich mir nicht nur ein, es ist deutlich zu sehen, auch haben sie eine schöne Farbe was ja auch für ihr Wohlbefinden sprechen würde, oder?
    Ich habe die Pumpe absichtlich nicht in der Nacht am laufen, die Ausströmende Luft macht ja auch Geräusche und ich will den Tieren wenn es dunkel ist auch Ruhe gönnen.

    Gruss
    Reto
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Reto
    Ja, die Werte sind gestiegen, und das ist es was Angel stutzig gemacht hat. Denn wenn im Leitungswasser tatsächlich Spuren von Ammonium und/oder Nitrit vorhanden sein sollten (was eigentlich eher unüblich ist), dann müsste dies im Aquarium innert Kürze durch die Filterbakterien abgebaut und somit nicht mehr nachweisbar sein. Wenn es im Becken aber sogar ansteigt (Messfehler und -ungenauigkeiten mal ausgenommen), dann würde das tatsächlich bedeuten dass mit der Filterbiologie etwas nicht stimmt.

    Diese Kunststoffschläuche geben eigentlich immer Weichmacher in das Wasser ab (deshalb fühlen sie sich nach einiger Zeit so schmierig an und werden später sehr steif). Wie empfindlich Garnelen darauf reagieren, weiss ich allerdings nicht. Wobei es vielleicht einen Versuch wert wäre, vorübergehend über Aktivkohle zu filtern. Falls sich die Situation dann bessert, dann wäre das auch ein Hinweis darauf dass Giftstoffe das Problem waren.

    Das halte ich ehrlich gesagt für eine etwas vermenschlichte Sichtweise. In der Natur hört ja ein Bach nachts auch nicht auf zu plätschern. ;-)
    Jedenfalls wäre es schon sinnvoller, die Pumpe nachts laufen zu lassen, da tagsüber durch die Pflanzen Sauerstoff hineinkommt, sie aber in der Nacht selber auch welchen verbrauchen.

    Griessli, Basil
     
  19. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Ok, beim JBL Test ist halt beim NH4 der kleinste Wert <0,05 und dann 0,1 diese beiden Farben sind schwer zu unterscheiden.
    Bei NO2 ist <0.01 der kleinste und 0.025 der zweit kleinste Wert da ist es noch schwerer einen Unterschied bei den Farben zu erkennen.
    Man kann sich also schnell vertun. Wobei ja beide Werte sicher noch als gut gelten.

    Habe das Stück jetzt rausgenommen. Auch habe ich heute einen Aktivkohleschwamm gekauft und im Filter eingesetzt, werde den jetzt eine Woche drin lassen.
    Werde auch mit "Easy Life" weitermachen, ab jetzt aber Dosierung in der Menge des Wassers beim Wasserwechsel.

    Schon klar :lol:

    Gruss
    Reto
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    "@öpflschnägg
    Heute auch mal das Leitungswasser getestet.
    PH: 7.4
    GH:7.0
    KH:7.0
    NO2:0.025
    NH4:0.05
    Cu:<0.1NO3:<0.5
    PO4:<0.1
    SiO2:3.0!"

    Wenn das Leitungswasser bessere Werte aufweist als das im Aquarium, ist ein Wasserwechsel natürlich nicht schlecht, wobei man die Ursache des Problems damit leider nicht beseitigt hat. Ich wollte bloss darauf hinweisen, dass das Leitungswasser als Ursache nicht einfach ausgeschlossen werden kann, hierzulande seltener wegen Gülle oder Chlor als wegen Kupferleitungen.
    Seltsam an Deinen Leitungswasserwerten ist, dass die KH und die GH gleich sind. Mir scheint, dass hier im Forum auch Wasserenthärtungsanlagen schon Schuld an Garnelensterben gegeben wurde. Auch dem wäre noch nachzugehen.

    "Turmdeckelschnecken haben ja schon selber für Nachwuchs gesorgt. :knuddel:"
    Die Thiariden können sich durch Parthenogenese fortpflanzen und in den Aquarienbeständen sollen keine Turmdeckelschneckenmänner vorkommen, also nichts mit :knuddel:.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen