1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Mal ne Frage zum Antennenwels "Gold"

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von VandeerPipe, 15. Dezember 2016.

  1. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi allesamt,

    ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt.....

    Egal wo ich lese oder schaue, immer heisst es von der Grösse her bis oder max. 15 cm.

    Nun bin ich etwas verwundert da ich gleich mehrere Männer zuhause habe die locker die 25cm überschreiten und wie es mir scheint immer noch wachsen.

    Und das schon bevor sie in das grosse Becken umgezogen sind...

    Also kann mir einer erklären woran das liegt das meine Welse so gross geworden sind? Bin mal gespannt, weil es ist echt toll denen zuzuschauen und ich bin echt stolz auf sie.

    Danke für eure Meinung und Bilder folgen sobald sie mal still halten und lächeln ;)

    LG Rene
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rene

    Sicher dass es sich um Antennenwelse handelt? 25cm und mehr kann nicht sein. Das liest sich mehr nach Albino Wabenschilderwels. Diese werden auch sehr häufig verkauft trotz der Endgrösse von 50 - 60cm.. Bilder würden daher helfen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    HAllo Angel,

    hier ein Pic das ich schon mal reingestellt hatte als mir keiner glauben wollte. Sale987 hat die "Jungs" live gesehen und einen kleineren Bruder mitgenommen.

    Momentan sind die Jungs ca. 5cm breit und geschätz ca. 25cm wenn nicht mehr. Und das es echte Ancistrus Gold sind bin ich mir eigentlich zu 100% sicher, hab sie mit der Datenbank verglichen.

    LG Rene
     
  4. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin,

    Wow nicht alle auf einmal, kann mich ja vor Resonanz kaum retten "Ironie aus"

    LG Rene
     
  5. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
  6. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    HI Simon,

    Hahaha sehr gut, hab gut gelacht.

    Nur isses wie es ist, ich versuch heute Abend nochmals ein besseres Bild zu machen, mit einem Referenzpunkt.

    LG Rene
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Die 25cm scheinen mir, schon alleine aufgrund des Bildes unrealistisch, da schaut er aus wie ein "normaler" Antennenwels.

    Fangt das Tier doch mal heraus, leg es neben einen Massstab, oder falls vorhanden nimm eine Koiwanne und mach einige Fotos.

    Gruss
     
  8. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi a.H. ,

    ist nicht so einfach mit dem rausfangen ist ein 770l becken und nur um euch das zu beweisen hab ich keinen Bock das halbe Becken zu leeren damit ich weniger Verstecke habe..... und Sale 987 hat sie live gesehen und hat nicht weniger gestaunt.......

    Ich versuchs erstmal so wie ich meine.....

    LG Rene
     
  9. Karsten S.

    Karsten S.

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,

    25 cm wären schon rekordverdächtig, aber nicht unmöglich.
    Es gibt schon ein paar Ancistrus-Arten, die bis zu ~30 cm werden.

    Hier mal ein etwas größeres Exemplar vom Rio Tapiche in Peru und das war noch nicht mal der größte:

    [​IMG]

    Allerdings erreichen die meisten Arten im Aquarium selten die Größe von Wildfängen.
    Aber ich habe auch schon von gewöhnlichen Antennenwelse mit ~20 cm Länge gehört.

    Auf dem Bild wirkt der Ancistrus von Rene aber doch eher kleiner.

    Gruß,
    Karsten
     
  10. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin,

    Ich glaube jeder kennt die Futtertabs von Tetra oder? Ich habe mal nachgemessen die sind im Schnitt 7-8mm im Durchmesser.....

    Wenn ihr die Tabs auf den Pics anschaut.... seht ihr wie gross einer meiner Jungs ist.

    Lg Rene
     
  11. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin die 2.

    Hier noch ein Pic von einem neben einem 40mm Rohr.....

    Lg Rene
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Rene


    Die Pics sind nicht gerade berauschend, sorry.


    Dreh die Bilder vor dem Laden doch bitte so, dass sie nicht auf dem Kopf stehen.


    Mach mal ein Bild, wenn ein solcher Wels schön parallel zur Frontscheibe liegt und lege dazu ein Massband (Meter) auf den Rand des Untergestelles. Dann kann man die Grösse auch auf einem Bild schön ablesen.


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen

    Die grössten Aquarien 0815 Antennenwelse die ich je gesehen hab hatten um die 20cm und das war bereits beeindruckend.

    Diesen hier würde ich anhand des 4cm Rohres auf ca. 20cm mit Schwanzflosse schätzen aber Bruno bringt es auf den Punkt.. lock ihn mit Futtertags an die Fronscheibe und schon wird das Messen sehr einfach.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi Brun


    Die Pics sind nicht gerade berauschend, sorry.

    JA ich muss mal wieder Scheiben putzen steht heute an

    Dreh die Bilder vor dem Laden doch bitte so, dass sie nicht auf dem Kopf stehen.

    Ich bin schon froh wenn sie überhaupt erscheinen

    Mach mal ein Bild, wenn ein solcher Wels schön parallel zur Frontscheibe liegt und lege dazu ein Massband (Meter) auf den Rand des Untergestelles. Dann kann man die Grösse auch auf einem Bild schön ablesen.

    Ja ne ist klar hab ja sonst nix zu tun als mal darauf zu warten das der da so rum liegt und natürlich habt ihr alle für solche Fälle ein Massband da liegen, nein warte direkt fest verbaut oder? ( Ironie off)

    Sorry war ne blöde Sache hier zu fragen warum meine Jungs so gross sind.... glauben tut mir eh keiner und eine Antwort zum Thema hab ich auch nicht erhalten.

    In diesem Sinne werde ich mich als aktiver Nutzer hier verabschieden und mich aufs lesen beschränken, wozu einbringen wenn keiner einem glaubt.... kommt vorbei und schaut selbst oder fragt Sale 987 der war das der kanns bestätigen.

    LG Rene
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Rene

    Nur mal nicht so eingeschnappt! Ich gab Dir lediglich Tipps, was Du besser machen könntest. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Dir nicht glaube. Du kannst das Ganze aber glaubwürdig machen (siehe unten). Deine Bilder sind einfach zu wenig aussagekräftig.

    Ich messe meine Wels auch ab und an mal wieder. Es gibt immer wieder Augenblicke, in denen ein Wels an der Scheibe hängt. Dann hole ich einfach einen Doppelmeter und messe den Wels. Und nein, ich habe keinen Meter fest verbaut. Und ich warte auch nicht vor dem Becken bis sich ein Wels in Pose stellt.

    Und nun zum Thema: Ich und wahrscheinlich jeder andere hier pflegten noch nie solche Riesen-Exemplare. Darum wirst Du vermutlich auch keine abschliessende Antwort erhalten wieso Deine Welse so gross werden. Auch auf L-Welse.com wird diese Gattung von Ralf Heidemann mit max. Grösse von ca. 15 cm angegeben. Vielleicht kannst Du Dir Deine Frage besser auf L-Welse.com beantworten lassen. Vielleicht gibt es dort Leute, die Dir eine entsprechende Erklärung abgeben können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Unser "Godzilla", ein Antennenwels, misst auch gut und gern 20 cm, wobei er weniger verfettet aussieht als die Kerle hier.
    (Allerdings hatten wir im selben Aquarium schon zwei krass adipöse Rote von Rio.)

    In der Fischzucht wird ausser mit Futter und Wassertemperatur auch mit Hormonen am Wachstum der Tiere herumgebastelt (ist auch in der Viehzucht und Milchwirtschaft beliebt), und dazu muss man nicht mal die Gentechnik heranziehen. Hormone im Wasser reichen, in China experimentiert man mit Verhütungsmitteln.
    Und die ganzen Anti-Aging-Mittelchen, die immer populärer werden, enthalten ebenfalls Wachstumshormone ...

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2016

Diese Seite empfehlen