1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Gleich vier Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto_H, 13. Dezember 2016.

  1. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallo zusammen

    Ich habe 4 Mosaikfafi's 1xM / 3xW jetzt gehen die auch sehr oft zum Grund und suchen nach Futter,
    habe jetzt etwas die Befürchtung, die Fafi's kommen bei der Fütterung etwas zu kurz, kann das sein? Ist dieses Verhalten normal?
    Ich dachte die suchen Futter hauptsächlich an der Wasseroberfläche und bis zur Mitte an den Pflanzen und Wurzeln, was meine auch machen.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/60992
    In dem Tread beschreibe ich das "Problem".
    Habe jetzt seit ein paar Tagen drei Leopardpanzerwelse dazu gekauft, leider hat es nicht den gewünschten Effekt.
    Der "Grosse" ist immer noch ein Eremit, er schwimmt schon dann und wann umher, fressen tut er auch, aber im vergleich zu den Anderen bewegt er sich halt fast nicht.
    Die drei neuen Leo's durchstreifen das Gesamte Aq. auch oft zusammen oder zu zweit, weshalb schliesst der "Grosse" sich nicht an?
    Er tut mir schon etwas leid, wie er immer so unter irgend was hockt.

    Ich habe mit dem JBL Tröpfchentest jetzt mal den Sauerstoff gehalt gemessen, leider ist er nicht im Optimalen Bereich.
    Optimal währe beim JBL Test ja 8 bis 10 ich komme auf 5 vielleicht 6 ist halt immer so eine Sache mit der Farbskala.
    Habe schon den Einlass so gestellt dass die Oberfläche etwas mehr bewegung hat, Pflanzen habe ich reichlich.
    Soll ich mir einen Luftpumpe zulegen und von Zeit zu Zeit laufen lassen?

    So und die Letzte.
    Kann mir jemand sagen was für ein Wels das ist?

    Danke und Gruss
    Reto
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Fische sind lernfähig.. wenn Fadenfische also merken, dass es am Boden noch mehr Futter gibt werden sie es auch dort suchen...

    Gib dem Panzerwels noch etwas Zeit.. er war vielleicht zu lange unter der "fremden" Truppe. Manche Fische reagieren sofort auf neue Artgenossen, andere brauchen Wochen.

    Sauerstofftest hatte ich in meinem Leben nur einmal verwendet als ich ein Problem mit einer Bakterienblüte hatte... ansonsten sagen mir meine Fische ob es ok ist oder nicht. Beobachte Deine Fische, ist ihr Verhalten normal, dann ist gut. Insbesondere Welse reagieren schnell auf Sauerstoffmangel. Ist die Wasseroberfläche gut bewegt reicht das in der Regel. Bei hohen Temperaturen (Sommer oder so) kann eine Luftpumpe durchaus Sinn machen.

    So.. nun zu Deinem Wels.. kannst Du ihn rausfangen und fotografieren, damit man den ganzen Wels sieht inkl. Flossen? ... wenns geht auch ein etwas schärferes Bild. Ok, ich bin mit den vielen hundert Welsen auch nicht so extrem bewandert, dass ich jeden auf auf unscharfem Bild gleich erkenne. Kurz geraten hätte ich auf Leporacanthicus getippt aber eben...

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Reto

    Also 10 kannst du vermutlich vergessen, weil 8 mg/L bei 25°C einer 100%igen Sauerstoffsättigung entsprechen. Je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann darin gelöst werden. Wenn dein Wasser also wärmer als 25°C, kannst du nicht einmal 8 mg/L erreichen, was völlig normal ist.

    Aber das Hauptproblem bei der Sauerstoffmessung ist die Störanfälligkeit. Der Sauerstoff aus der Umgebungsluft kann das Ergebnis verfälschen. Deshalb schliesse ich mich Angel an: Sauerstoffmessungen machen im Normalfall keinen Sinn. Es reicht völlig, wenn man die Atmung der Fische beobachtet.

    Atmen die Fische denn sehr schnell oder weshalb vermutest du, dass du eine Sauerstoffknappheit hast? Eine Belüftung ist natürlich nie verkehrt, vor allem in Becken mit relativ hohem Besatz und wenigen Pflanzen. Bei stark bepflanzten Becken kann die Belüftung auch negative Folgen haben (Austreibung vom CO2), wobei es nicht so ist, dass mit einer Belüftung die Pflanzen nicht mehr wachsen, insbesondere den robusten Pflanzen macht das nicht viel aus. Es kommt also immer auch auf die Situation an und man kann das nicht generell beantworten.

    Gruess, Ändu
     
  4. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Ja dann ist gut wegen den Mosaikfadenfischen.
    Ok mach ich, aber natürlich kann der grosse Leo auch so weiterleben, wenn es ihm so gefällt.
    Hoffe aber er kann sich doch noch etwas gegenüber seinen Kumpels öffnen.:-D
    Leider habe ich im Moment keine besseren Fotos und den rausfangen :gruebel: es hat so viele verstecke und Pflanzen, ich müsste alles ausräumen.
    Ich warte mal ab ob er sich mir mal in ganzer Pracht zeigt und ich ein besseres Bild machen kann.:cool:
    Der JBL Test meint bei 25°C seien 8,11 und bei 26°C seien 7,99 Optimal ich bin also immer etwas drunter da meine Temp. eben 25°C bis 26°C ist.
    Was schadet den so eine Luftpumpe? ausser dem CO2 Abbau, muss die ja nicht 24Std. laufen lassen. Einfach so lange das ich beim JBL Test auf die Angegebenen Werte komme.

    Die Fafi's gehen an die Oberfläche und nehmen sich einen happen Luft, aber das muss ja so sein.
    Ganz selten schiesst ein Panzerwels nach oben und genehmigt sich ebenfalls einen happen, die machen ja so was auch gerne mal.
    Nur bei den Roten Neons kommt es mir manchmal so vor als ob die schnell Atmen, wenn ich Sie so beobachte.
    Ansonsten verhalten sich die Neons aber ganz normal, schwimmen schön im Becken umher, mächtig Appetit haben sie auch und gehen nie an die Wasseroberfläche, was ja ein Zeichen wäre.
    Ich kann mir aber auch vorstellen dass das bei kleinen Fischen normal ist, kleine Tiere bewegen sich ja auch meist schneller, manchal schon hektisch und die Atmung ist ebenfalls schneller als bei grösseren Tieren.
    Habe halt keine Vergleichsmöglichkeit, die Videos die ich mir auf YouTube über Rote Neons angeschaut habe helfen nicht wirklich.

    Gruss
    Reto
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Reto

    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Du kannst es natürlich mal mit der Belüftung versuchen und schauen, ob du dann einen erhöhten Sauerstoffwert feststellst. Aber mach dich mit der Sauerstoffmessung nicht verrückt.

    Ich habe meine Diskusbecken immer relativ stark belüftet und zwar rund um die Uhr, ich hatte aber auch keine anspruchsvollen Pflanzen im Becken und CO2 habe ich natürlich auch keines zugeführt. Das musst du beurteilen. Lass einfach mal die Belüftung laufen und wenn du bei den Fischen keinen Unterschied feststellst, schaltest du sie wieder aus. Ein Kompromiss wäre eine Belüftung über Nacht.

    Ja, das ist beides völlig normal.

    Sehe ich auch so. Aber es ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Reto

    Ich sehe das grundsätzlich gleich wie Ändu, dass kein aktueller Anlass zur Sorge besteht. Aber gleichzeitig bin ich auch der Meinung, dass eine Luftpumpe eigentlich zur Standardausrüstung eines Aquarianers gehört (oder gehören sollte). Gerade in Notfällen (und die treten ja gerne abends oder am Wochenende auf) kann man mal sehr froh sein darum. Daher wäre mein Vorschlag, dass Du Dir trotzdem eine zulegst (kostet ja nicht alle Welt ;-)) und dann einfach mal beobachtest ob Du mit Belüftung eine Veränderung feststellst.

    Griessli, Basil
     
  7. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Vielleicht mache ich mir wirklich etwas zu viele Gedanken. :gruebel:
    Bei den Neons könnte man es vielleicht so beschreiben, es sieht aus als ob die immer am reden sind :eek: das Maul geht immer auf und zu.
    Das ist was mich etwas unsicher macht, auf den Youtube Vid. meinte ich zu sehen dass es da nicht so ist.

    Ok ich hole mir so eine Pumpe und nehme sie mal in betrieb und beobachte ob es den Neons etwas die Sprache verschlägt.:-D
    Melde mich dann noch mal's

    Danke und Gruss
    Reto
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Mach doch mal ein Bild vom ganzen Becken .. vielleicht von unten schräg rauf ins Becken, so dass man einerseits die Oberfläche des Wassers sieht und anderseits auch den Filter.

    Was für ein Filter wird verwendet und wie gross ist das Becken? Wie hoch der Besatz? WW? Wie lange hast Du die Neons schon?

    In der Regel bringt die Oberflächenbewegung des Wassers inkl. die Sauerstofferzeugung der Pflanzen tagsüber genug Sauerstoff ins Wasser und wenn ich meine Neons anschau, dann schwimmen die eher ruhig auch mit ruhigen Atembewegungen rum.. nur wenn ich sie aufwecke und ins Becken starre sind manche irrigiert und atmen etwas aufgeregter.. oder wenn es Futter gibt... wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass deren Atmung konstant erhöht ist sollten wir nochmal alle Faktoren überprüfen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Es ist ein Juwel Vision 180L (92 x 41 x 55 cm)
    Der Filter ist ein Bioflow Filter M, Filtermedien sind jetzt drinnen, Filterwatte 3.0, Nitrax 3.0,
    Filterschwamm grob 3.0, 2x Filterschwamm fein 3.0 Pumpe Juwel ECCOFLOW 600 l/h Int.
    Als Heizstab habe ich einen AquaHeat 200 ? Regelheizer 200 Watt.

    Bewohner hat es folgende:
    4x Mosaikfadenfische, 11x Dreilinienpanzerwelse, 4x Leopardpanzerwelse,
    20x Rote Neonsalmler, 15x Amanogarnelen 1x Saugwels Art noch unbekannt.

    @Angel
    Die Beleuchtung ist heute gekommen.

    Gruss
    Reto
     
  10. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Noch zwei etwas bessere Fotos vom Wels, vielleicht reichen die um zu erkennen was für einer es ist.

    Gruss
    Reto
     
  11. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hallo zusammen

    Mit dem Sauerstoff wäre ich etwas vorsichtig.
    5 ist optimal. Alles zwischen 3,5-8 ist gut tolerierbar. Zu viel kann auch toxin wirken.
    M.M.n. bleiben lassen, solange die Tiere nicht an der Wasseobefläche kleben. Ist auch völlig ok wenn sie nach der Lichteinschaltung 10-20min oben verweilen.

    Sehr gute Indikatoren sind Schnecken oder eben ständiges Luftschnappen.

    Nachts nehmen Pflanzen mehr Sauerstoff zu und geben Co2 ab. Wenn du in dieser Zeit eine Luftpumpe betreibst, wäre es sinnvoll morgens Co2 dazuzugeben.

    Lass es lieber einfach und sorge für Oberflächenbewegung. Das erhöht die Fläche für den Gasaustausch. (hatte zu beginn auch deine Sorgen =))

    Ja, Fafis suchen auch am boden. Die sind sehr neugierig.

    Grüsse Jannik
     
  12. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Für was sind Schnecken gute Indikatoren, ,für zu viel Luft, zu wenig oder genau richtig?

    Gruss
    Reto
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jannik

    Kannst Du diese Aussage begründen oder belegen? Ich lese das so zum ersten Mal.

    Und selbst wenn hohe Sauerstoffkonzentrationen tatsächlich toxisch sein sollten: Wie Ändu ja bereits geschrieben hat, beträgt die maximale Löslichkeit bei "Aquarientemperaturen" rund 8 mg/l, d.h. es ist gar nicht möglich, den von Dir als optimal angegebenen Bereich von 3.5 - 8 mg/l zu überschreiten.

    Griessli, Basil
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Ok.. soweit ich das Bild beurteilen kann wirkt die Wasseroberfläche eigentlich viel zu ruhig. Bei mir ist nix mit Spiegelung der Pflanzen etc an der Wasseroberfläche... das kenne ich von Juwelfiltern anderst.

    Ich vermisse bei diesem Filter den Filterauslass. Zwei abgewinkelte schwarze Röhrchen die man ineinander stecken kann um den Winkel des auszuströhmenden Wassers einzustellen. Habe ich einfach nur Tomaten auf den Augen oder fehlen diese Dinger oder ist der Auslass einfach hinter den Pflanzen versteckt?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Vielleicht die kleinen Cherrytomaten :-D
    Ich habe an den Auslasswinkel noch ein kleines Stück Schlauch gesteckt. So kann ich den Wasserstrahl besser lenken.

    Sollten die Fadenfische nicht eine ruhige Oberfläche haben?

    Gruss
    Reto
     
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Reto
    Wenn die Wurzel nicht mehr schwimmt, stell sie knapp Senkrecht 40cm vor dem Auslass. Den Wasserstrahl würde ich der mehr oder weniger parallel zu hinterwand ausrichten. Die Juwelfilter gaben recht Power.
    Schnecken als Indikator: wenn zu wenig Sauerstoff im Becken, dann hängen die Schneken an den Schreiben in der Nähe der Wasseroberfläche. Und zwar alle die sich noch bewegen können. Vor allem Turmdeckelschnecken kriechen massenhaft aus dem Bodengrund und klettern hoch. Sofortiges Wasserwechsel von 50, besser80% nötig, Überprüfung des Filters ob nicht verstopft.

    Übrigens, CO2 Anlage moglichst auf min einstellen , 10mg/l reichen bei deinen Pflanzen vollkommen aus.

    Pflanzen: die links mit zerklüfteten Blättern ist eine Ceratopteris oder Hygrophila? Falls du sie zurückschneiden musst, würde ich gerne die Stecklinge nehmen, für mein neues Layout. :)
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Manchmal sind ein, zwei ganz oben, aber nur diese kleinen Dinger und auch nicht lange.
    Die Turmdeckelschnecken sind immer am Boden und haben jetzt Nachwuchs bekommen, sah eine kleine an der Scheibe.

    CO2 läuft nur ein paar Std. am Tag, Wert ist 8 - 10mg/l

    Diese Pflanze wollte ich umsetzen, ist doch gross geworden und stört jetzt da vorne etwas. Habe aber keinen guten Platz
    und wegwerfen will ich sie auch nicht. Willst du die Stecklinge den holen? mit der Post geht es ja nicht so gut. :shock:

    Gruss
    Reto
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Reto
    Wenn die TDS(Turmdeckelschnecken) im Boden bleiben, dann ist alles super.
    Pflanze wäre froh, wenn du verschicken könntest. Feucht in Haushalttücher einpacken, dann in Plastiksäckli, mit Styroporkügeli verpacken. A Post.
    Habe selbst letztens gerade im Dezember verschickt, alle gut angekommen. Ich kann dir noch andere Pflanzen zum Tausch anbieten, weiteres gerne per PN.
    Gruss
    Ingrida
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  20. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Nicht wirklich, die Fragen die ich hier gestellt hatte sind für mich mehr oder weniger beantwortet worden.
    Die im Anderen Thread leider noch nicht, aber wir arbeiten ja daran. ;-)

    Gruss
    Reto
     

Diese Seite empfehlen