1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Filter System Bioflow M/3.0 Strömung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von susirico, 13. Dezember 2016.

  1. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Hallo zusammen,

    ich besitze seit kurzem den Bioflow M Filter. In der Einlaufzeit des Aquariums ist mir die starke Ausströmung nicht aufgefallen, jetzt als ich die ersten Fische eingesetzt habe bemerkte ich erstmal wie stark die Strömung ist und ich das Ausflussrohr drehen kann wie ich will, es gibt kein ruhiges Wasser.
    Habe mir jetzt ein Stück weisse Filterwatte an den Auslauf gemacht das es gebremst ist. Gibt es andere Möglichkeiten? In der Betriebsanleitung des Filters habe ich nichts gefunden.

    Gruss
    Rico
     
  2. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Rico,

    ich hatte das Problem ebenfalls beim L-Filter. Ich habe die Sache relativ einfach gelöst: ab zum Qualipet und die nächst kleinere Eccoflow-Pumpe gekauft. Sollte bei dir ebenfalls funktionieren, der M-Filter besitzt standardmässig die Eccoflow 600-Pumpe. Diese dann einfach durch die Eccoflow 500 oder Eccoflow 300 ersetzten und schon hast du ruhigeres Wasser. :-D
     
  3. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Hallo Kevin,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ist es denn egal welche Pumpe ich nehme (die 300er oder 500er), ich besitze ein 180l Becken, wobei er mir anzeigt das die 300er Pumpe nicht geeignet ist für diesen Filter obwohl sie genau soo aussieht und aufgebaut ist.

    Gruss
    Rico
     
  4. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Rico,

    Ich kenne die realen Leistungen der Pumpen leider nicht, die Angaben zum Durchfluss sind nur theoretische Werte, in der Praxis ist der Durchfluss um einiges geringer. In deinem Fall würde ich die Eccoflow 500 nehmen, die 300er wird bei 180L Beckeninhalt kaum reichen um das Wasser genug oft umzuwälzen.
    Die Anschlüsse sind bei allen Pumpen gleich, Zitat Juwel-Seite: "...Sie können in jeden Filter alle JUWEL Pumpen einsetzen, mit Ausnahme der Bioflow 1500, die nur in den Filter Bioflow 8.0 eingebaut werden kann. ...". Die Kompatibilitätsliste auf der Juwel-Seite ist mMn nicht richtig. Laut der Liste soll meine 600er-Pumpe nicht mit meinem Filter funktionieren, das ist aber meiner Pumpe anscheinend egal, sie funktioniert trotzdem... :-D
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rico

    Bei mir hat immer ein Kunststoffschlauch von ca 15 cm Länge auf das Filterende aufgesetzt, abgeholfen. Dadurch kann man den Ausfluss besser steuern ich meine die Richtung.:-D
    Und mit der Zeit, ergibt sich das meiner Meinung nach so wie so von selbst. Ich würde auf keinen Fall so ne schlappe 300 er Pumpe einsetzen . Das wirst du später noch bereuen:cool:

    Gruss

    Thomas
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Rico

    Ich fand die Leistung eigentlich immer zufriedenstellend. Der Ströhmungswinkel lässt sich eigentlich auch ganz gut anpassen. Dass die Ströhmung eines ganz neuen Filters etwas stärker ist begründet sich auch darauf, dass die Ströhmung später, wenn die Filtermaterialen etwas zugesetzt sind gebremst wird. Die Ströhmungsgeschwindigkeit passt zur Menge des Filtermaterials, daher würde ich eine viel schwächere Pumpe nur wählen, wenn ich gleichzeitig das Filtermaterial etwas reduziere.

    Die meisten Fische kommen aber damit klar, nur Labyrinther mögens viel ruhiger und da hab ich einfach ein Streifen vom groben Filterschwamm locker vorne reangebunden. Für andere Fische kann man ruhigere Bereiche mit Holzwurzeln, welche die Ströhmung etwas bremst, schaffen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Die Pumpen selbst passen schon,nur das Verhältnis der Pumpenleistung zur Filtergrösse stimmt dann nicht mehr optimal .Das Problem löst sich aber bei Juwelpumpen sehr bald von selbst,weil die Durchflussmenge innert kurzer Zeit spürbar nachlässt ,bzw nach meinem Erachten zu stark nachlässt !

    Gruss Heino
     
  8. susirico

    susirico

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8925 Ebertswil
    Danke für die vielen Antworten.
    Dann werde ich es mal so belassen mit dem Stück Filtermatte vorn am Auslass und noch ein wenig beobachten, als Alternative kann ich ja die 500er Pumpe reintun.

    Gruss
    Rico
     

Diese Seite empfehlen