1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Brauche etwas Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto_H, 5. Dezember 2016.

  1. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallöchen

    Mein 180L Becken ist 2 Monate in betrieb, jetzt sind die Wasserwerte :

    GH: 7.0
    KH: 5.5
    PH: 7.2
    No2: 0.0 bis 0.2

    Wasser aus der Leitung:
    GH: 8.0
    KH: 6
    PH: 7.1
    No2: 0.0

    Habe nun am 14.11.16 12Stk. Dreilinien Corys, wobei ein versehentlich hineingerutschter Leopardpanzerwels dabei war,
    der in ein paar Tagen noch drei Kumpels bekommt, eingesetzt.
    Am 26.11.16 sind jetzt noch 20 Rote Neons dazu gekommen.
    Je mehr ich jetzt aber so lese, kann einem ja schwindlig werden welche werte da so angegeben werden.
    Da geht es bei den Roten Neons von GH 6.5 bis zu Max. 12 und die KH von 2.0 bis Max. 5.0 und bei den Leos geht es von GH 2 bis Max. 15 und bei den Dreilinien Welse von
    GH 5 bis Max. 19. Da blicke ich nicht mehr so recht durch.
    Kann ich den die Neons behalten, oder ist mein Wasser schon zu hart? Eine Osmose Anlage möchte ich eher nicht.
    Mein Becken würde ich zum Schluss noch gerne mit ein paar Fadenfischen und einem Trupp Garnelen abschliessen,
    wobei sich mir hier wieder die vielen unterschiedlichen Angaben über die Wasserwerte irritieren.
    Möchte ja das es den Tieren gut geht und es nicht nur schön zum anschauen ist.


    Kann mir da jemand etwas Licht ins Werte-Dunkel bringen?


    Danke und Gruss
    Reto
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Reto

    Bitte die Unklarheiten betreffend Wasserwerten jeweils klären, bevor die Fische einziehen. Es ist in diesem Fall nicht ganz einfach, weil du weder richtig hartes noch richtig weiches Wasser hast. Klar ist, das der rote Neon ein klassischer Weichwasserfisch ist und wenn du die Habitatwerte anschaust, wärst du selbst mit KH 2 noch viel zu hoch. Bei der Haltung im Aquarium stellt sich die Frage, ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind. Nachzuchten verzeihen etwas härteres Wasser noch eher, aber ich bin nicht der Meinung, dass man Nachzuchten generell in hartem Wasser halten darf. Wie auch immer: Ich persönlich würde den rote Neon nicht bei KH 6 halten und würde das Wasser mittels Umkehrosmose enthärten. Ich will aber auch nicht sagen, dass man die Fische mit KH 6 quält. Aber es ist sicher nicht optimal und es ist ja nicht so, dass es nicht besser (d.h. für häteres Wasser) geeignete Arten gegeben hätte!

    Gruess, Ändu
     
  3. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Tja, als Anfänger hält man sich halt an die Aussagen und Empfehlungen im Sogenannten "Fachhandel"
    und wenn die einem sagen, ok passt so, ist zuerst mal alles in Ordnung.
    Leider merkt man dann erst später, dass diese Empfehlungen mit vorsicht zu geniesen sind.
     
  4. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hat vielleicht noch jemand ein paar brauchbare Tipps?
    In der zwischenzeit mach ich mich mal über die Osmoseanlagen schlau.

    Gruss
    Reto
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Reto

    Das lasse ich teilweise gelten ;o). Einerseits könnte man zwar tatsächlich erwarten, im Fachhandel professionell beraten zu werden, andererseits gehst du aber vermutlich auch nicht direkt in einen Laden, wenn du einen neuen Fernseher brauchst, sondern informierst dich vorher ausführlich im Internet. Dasselbe kann man für die Aquaristik erwarten. Als ich Anfänger war, war ich auf Bücher oder Bekannte angewiesen, die Aquarianer waren. Aber heute ist es so einfach, sich im Internet zu informieren und es ist schade, dass diese Möglichkeit nicht immer genutzt wird.

    Mach dir lieber nicht zu viele Hoffnungen. Es wird Leute geben, die dir eine Osmoseanlage empfehlen und dann gibt's auch diejenigen, welche dir sagen, dass es bei KH 6 schon geht. Dann stehst du in der Mitte und musst selber entscheiden. Nur mal laut geraten ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Jaja.. die lieben Wasserwerte sorgen schon immer für Diskussionen ;)

    KH 5 bis 6 halte ich jetzt für unproblematisch für die meisten Weichwasserfische! Für Corys passts super und die roten Neon (auch Wildfänge) haben auch kein Problem damit... und das sage ich jetzt nicht, weil ich ebenfalls aus dem Fachhandel komme sondern aufgrund meines Erfahrungswertes.

    Ich diskutiere gern auch mit anderen Züchtern oder Tierpfleger aus Zoos und mittlerweile sind viele zur Ansicht gekommen, dass weiches Wasser nicht in jedem Fall dem Optimum zur Haltung entspricht, nur weil die Tiere aus Südamerika kommen.. bei manchen Arten ist die Wahl von sehr weichem Wasser bzw. sogar Schwarzwasser (eine eigentlich schon fast lebensfeindliche Suppe) aufgrund anderer Faktoren die erste Wahl wegen z.B. niedriger Feinddruck, keimarmes Wasser etc. und für die Zucht der roten Neon sicher nötig.

    Sehr weiches Wasser (nicht Schwarzwasser) kann durchaus zu Problemen führen aufgrund idealer Bedingungen für fischpathogene Bakterienstämme. Stellte man auch im Zolli Basel schon fest. Auch dort ist man etwas von zu weichem Wasser insbesondere bei Rochen und Welsen weg gekommen, hällt und züchtet diese bei mittelhartem Wasser.

    Kommen wir mal zu den Fadenfischen... Zwergfadenfische Wildfänge sind heikel und benötigen wirklich weiches UND keimarmes Wasser. Da würde ich auch eine Umkehrosmose zulegen. Nachzuchten kann man meiner Meinung nach gut bei KH 5 - 6 halten und auch nachziehen. Wichtig sind dann auch ströhmungsarme Bereiche im Becken die schön verkrautet sind und zwar auch an den Wasseroberfläche. Ich persönlich würde Zwergfadenfische nicht mit Salmlern vergesellschaften aufgrund vom Stress für die Zwergfadenfische. Die hätten lieber etwas Ruhe im Revier :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Doch, weil mit TV Geräten, beim Autokauf usw. kennt man sich ja meistens etwas aus und man braucht nicht gross Hilfe.
    Bei Aquarien und Fischen aber haben die wenigsten ein gewisses Grundwissen.
    Also ist der erste Ansprechpartner der Mensch im Fachgeschäft.

    Genau dann merkt man aber, wie viele unterschiedliche Meinungen und Angaben es zbs. über die Wasserwerte für die Fische gibt
    und genau das ist ja das Problem und verwirrt besonders die Anfänger.


    @Angel
    Wie sieht es den mit einem Pärchen vom Dicklippigen Fadenfisch aus, der sollte doch passen oder?

    Gruss
    Reto
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Der Dicklippige ist sicher geeigneter in einem Gesellschaftsbecken... aber auch hier gilt, er mag keine Ströhmung und hätte es gern dicht bepflanzt bis an die Oberfläche inkl. Oberflächenbepflanzung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Hi Zusammen

    Honig und Schokogurami wären auch noch etwas entspannter =). Wie von Angel schon geschrieben, wird es schwierig eine strömungsarme, dicht bepflanzte Ecke zu bieten. Viel Gartenarbeit damit es bei nur einer Ecke bleibt.

    Das Schöne am Fachhändler ist bsp.:
    wenig Eisen
    15mg/l Co2
    Halbschatten
    Ableger
    15cm hoch

    Ich:´´Hast du da was?´´
    Er/Sie: ´´Das oder die, sonst leider nicht.´´

    Das kann ich im Internet nur bedingt, muss mir die Pflanze oder den Fisch noch suchen/bestellen.

    Grüsse, Jannik
     
  10. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Weshalb meinst du dass es schwierig sei, weil es viel Arbeit macht?
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Es ist überhaupt nicht schwierig strömungsarme Bereiche zu machen. Es braucht grosse Wurzel die bis fast Wasseroberfläche reicht. Die wird so platziert, dass die Filterströmung auf sie abprallt.
    Zweite Möglichkeit ist die sogenannte Flöte als Filterauslass. Das ist ein Rohr mit mehreren Löchern. Pflanzen bis an die Wasseroberfläche nicht weit vom Filterauslass nützen auch.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. FrTW

    FrTW

    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suhr
    Sie müsste schon bis ganz an die Oberfläche reichen, da leben Labyrinter.

    Genau =)

    Grüsse, Jannik
     

Diese Seite empfehlen