1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ist das ein Schneckenegel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Aon4123, 25. November 2016.

  1. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Forum

    Also ich glaub langsam echt ich bin vom Pech verfolgt :-(

    Als ich heut in mein 120er Lido sah fiehl mir am Gehäuse einer der Phs so ein komischer Wurm auf Ich hab die Schnecke heraus genommen und den Wurm/Egel vom Gehäuse entfernt.

    Hab mal versucht ein Foto und ein Video zu machen aber der ist echt klein, im zusammen gezogenen Zustand so ca. 2mm und wenn er sich streckt ca. 1cm aber ganz dünn und beige.

    Auf dem Rücken hat er in der mitte, links aussen und rechts aussen schwarze punkte die sich entlang dem Rücken ziehen. Er bewegt sich wie eine Raupe auf einem Blatt.

    Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen und was kann ich dagegen tun?

    Sorry das ich schonwieder mit ner Frage daher komme:oops:

    Der link zum Video:
    https://youtu.be/PQFFN0pnPDM

    MfG Fabio
     
  2. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Fabio
    Ziemlich sicher ja.
    Wenn er recht fest und rosa scheint, sich aufrollt nach dem Rausnehmen.
    Vorzu ablesen in Dämmerung, ist nicht soo tragisch.
    Liäbi Grüäss Pia
     
  3. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Danke Pia für die Antwort.

    Auch nicht wenn ich Apfelschnecken in dem Becken Pflege?

    MfG Fabio
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Fabio
    Sie gehen eher an kleinere Schnecken, aber auch eine Apfelschnecke wird wahrscheinlich nicht explizit verschmäht. Ich würde einfach mal abwarten und beobachten ob und wieviele Schnecken überhaupt sterben. Ich hatte mal Schneckenegel und Posthörner. Ich habe wirklich über lange Zeit, morgens und abends nach Egel gesucht. Insgesamt keine 10 gefunden. Der Schneckenverlust war nicht gross. Irgendwann hab ich aufgehört mit suchen. Planarien sind der Horror, da sind Schneckenegel grad niedlich
    Lg Pia
     
  5. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hmm ok werd das mal beobachten hab bis jetzt noch keine weiteren Egel endecken können...

    MfG Fabio
     

Diese Seite empfehlen