1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

UV-Klärer hinter HMF > EHEIM Wasserdicht?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dani_Bo76, 21. November 2016.

  1. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,


    ist der EHEIM UV-Klärer Wasserdicht? JA eine komische Frage da dieser eh mit Wasser durchströmt wird... Ich meine mehr ob das gesamte Ding Wasserdicht ist (elektroanschluss usw.)
    Ich überlege mir einen UVC hinter den HMF zu platzieren.
    Hat das schon jemand versucht?


    Danke für die Inputs.


    Gruss
    Daniel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.529
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Das müsste in der Bedienungsanleitung stehen. Hast du diese schon überprüft? Wenn du dort nicht fündig wirst, bitte einen Produktlink hier reinstellen, ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus.

    Gruess, Ändu
     
  3. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ändu,


    lange nichts gehört :)
    das ist der hier:
    EHEIM UV-Klärer reeflexUV 500
    ich möchte im meinem Malawi-Becken hinter dem HMF ein UVC im Dauerbetrieb einsetzen. Hab noch keinen Gekauft, du weisst ja wie lange ich immer überlegen muss hahaha.
    Warum hinter dem HMF? Aus der einfachen Überlegung dass ich keine Schläuche ausserhalb des Becken will.


    Grüessli us tsüri
    Daniel
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.529
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hey Dani

    Ah dann bist das doch du, ich war mir nicht sicher, weil ich dich mal mit einem anderen Dani verwechselt habe ;o). Na dann welcome back ;o).

    Du hast dieselbe Einstellung wie ich: Keine Schläuche ausserhalb des Beckens, sicher ist sicher ;o). Den letzten UV-Klärer habe ich überhalb des Beckens (also ausserhalb des Wassers, aber in der Abdeckung integriert) betrieben, ich hatte aber auch schon getauchte Modelle. Aber bei diesem Gerät von EHEIM bin ich mir effektiv nicht sicher und ich würde dir empfehlen, dort mal kurz nachzufragen, bevor es dich brutzelt ;o).

    Was erhoffst du dir vom UV? Ich möchte beim nächsten Becken (ca. 5000 L, der Hausumbau läuft ;o) davon wegkommen. Es ist halt letzendlich Symptombekämpfung und ich will den Keimdruck anders unter Kontrolle bringen (niedriger Besatz in Kombination mit einem effizienten Vliesfilter zur laufenden Entfernung von Dreck). Das Problem ist, dass UV auch immer ein bisschen Nitrit bildet (durch photochemische Reduktion von Nitrat). Ich habe das mal photometrisch nachweisen können. Die Nitritkonzentrationen sind zwar nicht hoch und vermutlich nicht schädlich, aber trotzdem will ich's ohne versuchen bzw. den UV-Klärer nur für Notfälle bereit halten.

    Wenn du UV wirklich einsetzen willst, dann bitte im Dauerbetrieb. Ein/Aus-Betrieb macht keinen Sinn, weil sich die Keimdichte sehr schnell wieder erholt. Und lieber das nächst stärkere Gerät wählen, sonst kitzelst du die Käfer nur ;o). Die Geräte von EHEIM haben keine sehr hohe Leistung. Lies dir vielleicht mal diese Seite durch.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen