1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Zerbröseltes Fischfutter zu Flocken machen?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Krebschen, 19. November 2016.

  1. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Hoffe, die Rubrik im Forum passt (sonst verschieben ;-) )

    Mein Fischfutter habe ich in grossen Kübeln gekauft....soweit alles gut.
    Nun neigt sich mein Futter langsam dem Ende entgegen. Je länger je mehr habe ich aber nur noch kleine Flocken, respektive pulverisierte Flocken. Beim Füttern schwimmen dann die pulverisierten Teile noch lange im AQ umher, ohne gefressen zu werden. Sieht nicht gut aus und füttert bloß die Schnecken.
    Kann man das "Pulver" irgendwie mit Wasser mischen, trocknen lassen und dann wieder zu grossen Flocken bringen?

    Oder wie löst ihr das mit dem "Pulver"?

    lg und schönes WE
    Dani
     
  2. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Dani

    Also ich kann mich nicht daran erinnern das ich schon mal was dazu gehört habe, was ich weiss ist das man aus Flockenfutter Futtertabs herstellen kann :)

    Dort mischt man Flockenfutter mit Wasser, verschiedenen Gemüsesorten, Frostfutter usw. und mixt das alles mit einem Pürierstab.
    Danach formt man die Tabs oder Sticks und trocknet sie z.B. auf dem Fensterbrett.

    Jetzt weiss ich nicht, evtl. könnte mann versuchen die Flocken ohne Zusätze zu einem Brei zu verrühren und den Brei dann mit einem Wahlholz oder ähnlichem hauchdünn auf einem Plexiglas aus zu wahlen.

    Hoffe konnte dir etwas helfen.

    MfG Fabio
     
  3. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Also ich konnts natürlich nicht lassen und hab das gleich mal während der Wasserwechsel ausprobiert :)


    Ich habe dazu wie auf den Fotos dokumentiert erst 6 Gramm Futter mit Wasser vermischt, bis es einen zähflüssigen Brei ergab.

    Danach habe ich die Masse mit einem Löffel auf einer Alufolie ganz dünn verteilt.

    Die Alufolie auf ein Blech und ab damit in den Ofen 25min 70° Umluft

    Heraus kahmen zwar wieder grossere Futterflocken, nur schwimmen diese leider nicht sonder sinken gleich nach eingabe ins AQ zu Boden.

    Fazit: Falls du Welse hast, ist das mit Zusätzen wie Gemüse und Frostfutter sicherlich eine gute Reste-verwertungs-Strategie. Aber Flocken wiederherstellen geht glaub ich nicht:-D

    MfG Fabio
     
  4. Krebschen

    Krebschen

    Registriert seit:
    24. November 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arbon
    Wow, das ist jetzt aber eine tolle Antwort.....gleich mit Rezept! :)
    Werde das wohl auch mal so testen.
    Lieber absinkende Flocken, als das Pulver im Wasser!

    Vielen Dank für die Feedbacks.
    Dani
     

Diese Seite empfehlen