1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquaterrarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 19. November 2016.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Planung Aquaterrarium

    Hallo Leute, länger war ich beruflich und gesundheitlich etwas abwesend. Da mir ein paar Operationen und ein längerer Aufenthalt Zuhause bevorstehen, mache ich mich an die Planung eines neuen Projektes.

    Gerne möchte ich mir ein grosses Aquaterrarium bauen. Grösse denke ich so an 150x60x200 lxbxh. Die Frage ist was für Bewohner? Krabben, Schlammspringer, Pfeilgiftfrösche, Geckos usw.
    Wer hat da Erfahrungen? Wer kann helfen?

    Der Wasserteil soll für paar Fische reichen. Ich dachte aber mehr so an eine Tiefe bis ca 20cm. Natürlich wird am Schluss alles den neuen Bewohnern angepasst. Im ersten Schritt bin ich einfach mal dankbar für ein paar Ideen. Danach mache ich mich ans Glas, Einrichtung usw.
     
  2. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Nur so ein Gedanke: Wie willst du bei einer Höhe von 200cm auf den Beckenboden greifen können? Oder gibt das ein Aquaterrarium zum rein steigen? :)

    Gruss
    Martin

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo martin,

    das wird wohl der luftraum sein (mit bäumen, ästen etc), weshalb sich als besatz grüne wasseragamen anbieten würden, dann müsste das ganze teil aber noch etwas tiefer sein.
    wenn das ganze so hoch wird, würde ich auf alle fälle kletternde/baumbewohnende arten einquartieren. da jedoch wasser unterhalb sein wird, müssten die schwimmen können (falls sie mal vom ast fallen). geckos wären mir deshalb zu heikel, weshalb ich wieder bei den wasseragamen land.
    schildkröten, mit vile landfläche könnte eine pulcherrinna manni interessant sein... ansonsten wird es bei schilkröten abhängig von der grundfläche des wasserbeckens und der wasserhöhe.
    schlammspringer wären natürlich auch toll, allenfalls mit vieraugenfischen und schützenfische - dann brauchst du aber mehr wasser udn das ganze in brackwasserform...

    grüsse,
    samuel
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo hallo

    Natürlich wird das Becken nicht 2m tief :)
    Gedacht ist eher ein Wasserteil mit 20-40cm Tiefe, darüber zwei Schiebetüren zum oberen Landteil. Schlammspringer hatte ich paar Jahre, sehr sehr interessante Tiere. Schützenfische, Schlammspringer und Krabben oder was in der Art wären sicher interessant. Probleme gibt es da mehr mit den Pflanzen, ausser Mangroven wächst im Brack ja nicht viel. Wasseragamen brauchen ja relativ viel Platz. Mehr als 60-70 breite geht nicht. Also denke max 160x70x200 lxbxh 200 ist die gesamte Höhe inkl. Möbel.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Ich hätte da spontan zwei Vorschläge

    1. Schlammspringer und Winkerkrabben, allenfalls noch was brackiges wie zB. Argusfische Scatophagus argus. Weiss aber nicht ob es mit Winkerkrabben und Fischen funzt.

    2. Ein schönes Schildkrötenbecken, da gibts ja viele interessante Arten die passen.

    Kombis mit Echsen und Fischen wären warscheinlich technisch relativ schwer umzusetzen da die schwimmenden Echsen die ich kenne eher grössere Kaliber sind. Die Geckos oder was auch immer nicht ertrinken sollen, die Fische trotzdem ein bisschen Schwimmraum und Filterung brauchen, sich der Besatz sich nicht gegenseitig auffrisst. Der Kot der Reptilien würde ja auch noch ins Wasser gelangen usw. Wär aber sicher eine spannende Herausforderung ;-)

    Für Schützenfische wär mir die Grundfläche zu klein, ausserdem sind sie sehr mürrisch und innerartlich extrem aggressiv. Hatte mir die Schützen überlegt für mein 2000L Becken habe mich aber dagegen entschieden. Bei den zwei Becken mit Schützen die ich kenne, blieben über die Zeit dann nur noch 1 bis 2 Tiere übrig.

    Es gibt übrigens eine Schützenfischart (toxotes chatareus) die oft fälschlicherweise als Brackwasserbewohner angegeben wird, das Habitat aber durch einige Wasserfälle vom Brack getrennt ist. Also 100% Süsswasser.


    Gruss Thomas
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Argus Fish

    Hallo Thomas

    Also den Argus Fisch Scatophagus Argus kann ich da wirklich nicht vorschlagen. Hatte in meinen frühen Jahren dieses Tier in 300 Litern zu pflegen versucht. 120 50 50. Schöne Tiere als Jungtiere, danach verblassen sie, wachsen aber immer weiter.
    Am Schluss hatte mein grösster Fisch fast Tellergrösse:shock:

    Dazu sehr heikel auf geringe Spuren von Nitrit. Würde diese Tiere zusammen mit Silberflossenblättern und Minihai und ein zwei Schützen gerne in der Zukunft in meinem Keller bei mindestens 2000 Litern halten. Dann aber adulte Tiere im Meerwasser, mit starkem Abschäumer und ohne Korallen etc. Aber eben würde, hätte......
    Reines Fischbecken.Klasse Tiere:!:

    Gruss

    Thomas
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Und ja, genau richtig gesagt.

    Wenn du 6 Schützen einbringst, hast am Schluss nur den Stärksten, überlebenden Fisch drin.Wirklich innerartlich sehr aggro:-(

    Gruss

    Thomas
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Somit fallen die Schützenfische weg. Ich habe nicht im Sinn irgendwas zu versuchen. Es soll für alle passen. Die Schlammspringer sind halt schon interessant..... Es wird einfach schwer mit der Bepflanzung. Krabben mit Schlammspringer ist so eine Sache, wobei bei der grösse sicher weniger problematisch. Wasseragamen kommen nicht in Frage. Mir schwebte nur irgend was für den oberen Bereich über Wasser vor. Ich kenne mich mit Echsen usw. halt absolut nicht aus.
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    das wird schwierig, da die meisten geckos nicht oder nur schlecht schwimmen können. das wasser müsste überall (auch an der scheibe vorne) flach auslaufen, damit niemand ertrinken kann. die, die sicher schwimmen können (wasseragamen, grüner leguan, basilisk) werden zu gross für deine angedachten masse.
    baumbewohnende frösche allenfalls... aber die ertrinken auch wenn sie runter fallen.... das wird schwierig was du da vor hast....

    was spricht gegen schildkröten? (schildröten sind übrigens kletterkünstler...sofern sie denn wollen :))
    man könnte sie mit einer wasserpfütze (wo immer futter drin ist) in den baumwipfeln, nach oben locken :)

    oder wir wärs mit ner schlange?

    kleine vögel mit zusätzlichem zimmerfreiflug?

    hübsche grosse käfer?

    grüsse,
    samuel
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich habe auch länger mit dem Gedanken gespielt etwas über meinem 2000Liter Becken zu halten, habe den Gedanken, nach vergeblicher Suche dann eingestellt. Erschwerend war allerdings bei mir, dass grosse gut springede Räuber wie Pleurophthalmas und ein Jardinii im Tank schwimmen, die mir alle kleinen Geckos, Käfer oder was immer ins Maul passt wegfuttern würden. Da würde auch ein guter Schwimmer wohl nicht überleben :lol:

    Weiter wär eben auch der zusätzliche Kot ein Thema

    Was immer noch ein bisschen in meinem Kopf rumschwirrt wäre eine chinesische weichschildkröte, ich hab aber Bedenken, dass die mir die Fische anknabbern könnte.

    @Samuel, Schlangen, kleine Vogel, grosse Käfer ??? Du machst mich Neugierig ......

    Sag mal an was da so in Frage käme ?


    Gruss Thomas
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,
    das waren nur mal so ideen.
    ich bin kein schlangenexperte, aber viele schlangen nehmen sehr gerne bäder und können gar nicht schlecht schwimmen. was ich jetzt aber nicht wüsste, ist, ob nur bodenlebende schlangen schwimmen gehen oder ob das auch baumbewohnende arten tun. mir würde ja die grüne phyton sehr gefallen, allerdings ist die extwas bissig:-D
    welche schlange schwimmen geht und auch den lufttraum (und nicht nur den bodenraum) nutzt, müsste man recherchieren.

    an käfer dachte ich, da ja die grossen, schönen mittelamerikanischen käfer in der terraristik (va bei kindern) sehr beliebt sind. ich finde es an börsen immer faszinierend, wenn kleine kinder minutenlang fasziniert vor einem käferterri stehen.
    die könnten zwar auch mal runter fallen oder gefressen werden...aber die futterkäfer werden das ja auch...

    ich selbst hatte bereits an agapornis (unzertrennliche) gedacht, denen wäre das klima aber zu feucht. es müsste in diesem falle ein kleinerer vogel (bzw ein paar) aus einem feuchtsavanne oder regenwaldgebiet sein. der vogelkot ist ja sehr phosphathaltig und könne so gleich als dünger dienen (oder wäre da die düngermenge zu gross?).

    für mich auch ein spannendes thema, da ich, sobald ich die möglichkeiten dazu habe, auch so was anstreben möchte - einfach in etwas grösser und grösseren echsen...
    ich denke da an eine vergesellschaftung von fischen, schildkröten, wasseragamen und vögeln. steht aber noch in weiter ferne.

    fände es spannend, wenn hier noch weitere vergesellschaftungsideen kämen.

    was ich aber noch erwähnen möchte, sollte jemand eine vergesellschaftung von schildkröten und anderen reptilien anstreben: schildkröten sind vierenträger und schleudern, aber selbst immun dagegen. vergesellschaftete reptilien können sich dadurch aber anstecken und sterben. Deshalb muss die zu vergesellschaftete schildkröte zuvor auf viren/salmonellen etc getestet werden. ist sie "sauber" kann sie in reptilien-gesellschaft gehen, ansonsten ist keine vergesellschaftung mit anderen reptilien (ausser natürlich anderen schildkröten) möglich.

    grüsse,
    samuel
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Samuel

    Wir müssen schauen, dass wie den thread von Dominik nicht zu arg mit offtopic vollspamen ;-) ist aber wirklich ein spannendes Thema

    Um nochmal auf Deine Idee zurückzukommen. Vögel fallen wohl eher weg, da das ja heissen würde, dass das Paludarium oben offen sein müsste und beim Wasserteil mit Glas und auch den Aquarien in einem Aquarienraum die Gefahr des Dagegenknallens bestehen würde.

    Schlangen wie die grüne Baumphyton wären interessant aber auch da wird es zur Herausforderung den Ansprüchen bezüglich Feuchtigkeit etc. gerecht zu werden. Ausserdem bin ich nur ungern in Gefahr wenn ich mal was im Becken hantieren muss :lol: Ich denke da müsste es aber noch etwas verträglichere "Baumschlangen" geben, die da in Frage kommen würden.

    Käfer wären betimmt interessant, aber bei mir nur Futter und würden höchstens den Jardinii zu waghalsigen Sprüngen verleiten. Habe zwar Rundherum Netze, aber das möchte ich lieber vermeiden.

    Ich werde bei meinem Projekt erst wieder daran rumstudieren, wenn die Rückseite mit Pflanzen zugewuchert ist. Da muss ich aber auch noch einige Probleme lösen, bis es soweit ist.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2016
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Nur zu, mich interessieren alle Infos. Auch wenn es mal etwas am Thema vorbei geht. Käfer, Schlangen und Vögel sind leider nicht meins. Schildkröten wäre eventuell noch eine Option.
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi dominik,

    dank komme ich doch mal mit ein paar interessanten arten um die ecke:

    - pulcherinna manni (erdschildkröte), wandert gerne an land herum, badet und schwimmt auch gerne. wird ca 20cm gross.

    - kinosternon (z.B cruentatum, acutum). mittelamerikanische klappschildkröten - die können nicht nur den kopf einziehn, sondern gleich noch den panzer zuklappen. gelten als schlammschildkröten. die meist verbreiteten in heimhaltung (cruentatum leucostenum) leben ziemlich aquatil, andere leben eher in überfluteten wiesengebieten (also, relativ tiefer wasserstand).

    - pelomedusen bzw pelusius wären ne möglichkeit. afrikanische wasserschildkröten

    - uu ginge auch eine schlangenhalsschildkröte - dann hast du aber nicht lange fische im becken...

    die anderen tropischen bräuchten tieferes wasser, als von dir angestrebt.

    ich nehme an, du möchtest dein aquaterri ganzjährig in betrieb haben und auch nicht runterkühlen auf herbst/winter. dehalb hab ich hier mal nur tropische tiere vorgeschlagen.

    grüsse,
    samuel
     
  15. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hallo Dominik,

    Du fragtest ja nach Erfahrungen, ich kann Dir mal meine Anlagen schildern:

    Riparium Kolumbien: Landteil ist bepflanzt und besitzt einen Wasserfall, Bodengrund Blähton. Besatz: Rotaugenlaubfrösche (Sind wunderschön aber nachtaktiv). Das Ganze hat einen Rahmen und eine Tür mit Glasscheibe. Im Aquarium leben Rotkopfsalmler, Apistogramma viejita und L134. Bodengrund: Sand, Filterung über einen kleinen Aussenfilter. Vergessellschaftung geht seit 2 Jahren problemlos.

    Aquaterrarium Venezuela: Alles in einem Aquarium mit einem PC-Lüfter auf der Abdeckung zur Belüftung, da keine laminare Lüftung möglich ist. Landteil besteht aus Schwemmholz und einem kleinen Sandteil. Besatz: 2x Ranitomeya ventrimaculata. Wasserstand ca. 25cm, Besatz: Blaue neon und Ziebindenzwergsalmler. Geht seit einem Jahr problemlos.

    Ausserdem sind zwei weitere Anlagen im Bau, einmal für Moschusschildkröten (Link: http://www.zooimsous-sol.ch/2016/08/20/everglades-florida/ und http://www.zooimsous-sol.ch/2016/10...verglades-florida-planung-und-erste-arbeiten/ ) noch ganz am Anfang und einmal für Dendrobates tinctorius mit Panzerwelsen und Salmlern oder einer Apistogrammaart, fast fertig.

    Es ist ein kniffliges Thema und es würde zu weit führen hier alle meine Erfahrungen nieder zu schreiben, deshalb würde ich vorschlagen du stellst spezifische Fragen wenn es soweit ist oder wir treffen uns mal (Du wohnst ja praktisch in der Nachbarschaft) bei mir im Zoo und ich kann Dir die Anlagen zeigen und wir können ein wenig fachsimpeln.

    Immer genug Wasser unter dem Kiel wünscht,
    Laudanum
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Mir ist gestern noch eine weitere Variante wieder in den Sinn gekommen, die ich schon einmal im Visier aber bereits wieder vergessen hatte.
    das Pantherchamäleon (furcifer pardalis) Klimatisch umsetzbar und eigentlich ausschliesslich im Geäst unterwegs, braucht also eigentlich kein Bodengrund.

    Was aber noch zu Bedenken wäre ist der nötige Sachkundenachweis und fliessend Wasser, was aber umsetzbar wäre.

    @Laudanum, hab gerade Eure Homepage durchstöbert, zeig doch mal ein Paar Bilder von den genannten Becken. Kann man Euch auch mal Besuchen oder ist Euer Zoo for Members only ;-)

    Gruss Thomas
     
  17. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hallo Thomas

    Da wir den Zoo als Hobby betreiben/bauen, ist es uns nicht möglich Öffnungszeiten anzubieten, daher ist es ein rein privater Zoo. Trotzdem zeigen wir gerne was wir machen und freuen uns über jede Fachsimplerei und jede Führung die wir machen dürfen. Auch ein gemütlicher Abend liegt immer drin. Einfach mit mir einen Termin abmachen, dann klappt es sicher mit der Besichtigung (Bei Dir würde ich auch gerne mal rein scheuen ;)).
    Ich möchte eigentlich schon lange mal ein Treffen mit Aquarianern bei uns organisieren, komme aber irgendwie nie dazu.

    Einige Fotos sind schon auf der Homepage zu finden, ich werde dann aber in einem speziellen Thread noch eine Vorstellung machen.

    Gruess, Laudanum
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Habe mich am Wochenende mit einen Terrarienspezi über die Möglichkeit für eine Kombi mit Fischen unterhalten und er meinte, dass Gecko's grundsätzlich ohne Bodengrund haltbar sind. Sie fallen so gut wie nie runter, sind sehr flink und brauchen je nach Art auch nicht viel Grundfläche resp. kommen mit mehr Höhe fast besser klar.

    Das grösste Thema ist weierhin das Klima, was man aber über Beregnung und separate Retilienlampen regeln kann.

    Ich versuche nun bei meinem Projekt http://www.aquarium.ch/index.php?threads/60649&page=2 die Voraussetzungen für Tokeh's zu erstellen. Tokeh's weil sie ausreichend gross sind um nicht auf dem Speiseplan meiner Fische zu landen und weil sie als Kulturfolger sehr anpassungsfähig und robust sind. Platz hab ich ja genug, mal sehen wie das rauskommt :grin:

    @Dominik, hast du nun schon konkrete Pläne für den Besatz ?

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2016
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Naja Pläne noch immer keine. Ein Gedanke kam mir noch, Kugelfische..... Jedoch weiss ich nicht wie eine Vergesellschaftung mit den Schlammspringer klappen würde. Es ist halt wirklich schwer.

    Bis jetzt denek ich an folgende Tiere:

    Schlammspringer
    Goldringelgrundel
    Krabben
    Schützenfisch ( fällt aber weg )
    Frösche
    Vierauegen
    Geckos
    Schildkröten
    Einsiedlerkrebse


    Aber naja muss mich mal etwas schlau machen.
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Leute


    Bis jetzt kam nicht so viel Input....
    Dennoch geht es hier weiter.
    Es gibt wieder eine weitere Idee.
    Interessant wäre auch ein Vampirkrabben Aquaterrarium.
    Hier könnte ich alles schön grün bepflanzen, wäre der Vorteil gegenüber Brackwasser. Im Wasserteil könnte ich ein paar SBB halten. Diese hätten dann den ganzen Wasserteil für sich. Hmm zu viele Ideen und zu wenig Platz. Was denkt ihr?
     

Diese Seite empfehlen