Hilfe! Welches Flockenfutter: TROPICAL,SERA od. TETRA?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Anulak, 7. Dezember 2004.

  1. Anulak

    Anulak

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Aquarianer

    Ich bin ein totaler Anfänger und habe seit kurzem ein 150x60x60 cm Becken das noch am "Einfahren" ist. Ich beabsichtige afrikanische Cichliden (Mbunas) zu Pflegen, bin mir aber noch nicht im klaren welche Arten. Da (Mbunas) Aufwuchsfresser sind, benötige ich auch entsprechendes Futter aber die Auswahl ist riesengross und mitlerweile habe ich auch keine Übersichtlicht mehr!

    Bin nun seit einigen Stunden im Internet am Surfen und mich bezüglich des Flockenfutter zu Informieren. Über einen Link kam ich auf die Website von www.tropical-schweiz.ch und staunte nicht Schlecht über die Auswahl! Nun bieten diese ein spezielles Futter unter dem Namen "Malawi" das speziell nur für (Mbunas) ist.

    Kennt jemand dieses Futter oder hat mit diesem Erfahrungen gemacht?


    Bin um jede Antwort froh.........


    Herzlichen Dank
    Anulak
     
  2. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ich pflege zwar keine MBunas, kann dir aber das Serafutter und die Züchterflocken von Robert Guggenbühl empfehlen :wink:

    Gruss

    Nicolas
     
  3. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hallo anulak

    das tropical "malawi" ist erste sahne für mbunas und andere malawibuntbarsche. als flockenfutter für mbuna kann ich es wärmstens empfehlen.
     
  4. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo zusammen,

    naja, einige mögen jetzt schon wieder kopfschüttelnd davonlaufen, aber einmal mehr zu einem meiner lieblingsthemen: mbuna-fütterung...

    ich würde dir das tropical-futter (und auch die allermeisten anderen flocken) nicht zur grundfütterung von mbuna empfehlen. ein blick in die zusammensetzung dieser malawi-flocken zeigt gleich warum:

    beim protein liegt das problem! das ist eben ein grundsätzliches problem von flockenfutter: um die konsistenz der flocken halten zu können braucht es rel. viel protein. und gerade für die aufwuchsfressenden mbuna ist dies viel zu viel. sie werden übermässig gross, verfetten und leiden an den folgen. auf den werbetext von tropical würde ich nicht so viel geben...

    ??? (so hat mir der verkäufer neulich 12 kisten rotwein aufgeschwatzt;o))

    ... richtig, weil diese eben proteine zum wiederaufbau ihrer körpersubstanz
    proteine brauchen können. allerdings muss man auch erwähnen, dass mbuna keine dauerlaicher sind und man die weibchen nicht innert kürzester zeit so hochpuschen muss, dass sie gleich wieder laichen...

    das flockenfutter mit dem niedrigsten proteingehalt ist meines wissens das von nicolas erwähnte "züchterflocken", das ich dir hier nur empfehlen kann. mbunas sollte man aber mit viel pflanzlichem material füttern. besonders gut eignen sich dabei überbrüte gemüse (v.a. spinat, broccoli etc) und salate. zudem kann der futterplan auch regelmässig mit kleinkrebsen ergänzt werden (z. b. cyclops). mit den gemüsen und den krebsen braucht es dann nur noch ein/zweimal flocken pro woche und das ist durchaus in ordung so. mit dieser diät bleiben die mbuna klein und bunt... so wie sie eigentlich sein sollten...

    gruss, michi
     
  5. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hallo michi tobler

    wieso kopschüttelnd davonlaufen :roll: :D

    die sogenannten und hochgelobten züchterflocken habe ich bisher nie gekauft. ich füttere wie du auch schon geschrieben hast, praktisch nur grünzeug mit cyclops oder daphnien. tropical flockenfutter dient dabei nur als leckerbissen zwischendurch. meine fische zeigen sich in sehr guten farben und sind für mein befinden topfit und goliaths sind sie auch nicht geworden ;)

    wie hoch ist der proteinanteil von den "züchterflocken". gibts da auch eine analyse irgendwo?
     
  6. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo lemi

    ... naja, ich hab mich zu diesem thema halt schon so oft geäussert...

    der proteingehalt der züchterflocken ist um 30%. analysen gibt auf jedem eimer und soweit ich mich erinnern mag auch mal in einem datz-artikel von robert guggenbühl.

    gruss, michi
     
  7. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hallo michi

    ich will nicht spitzfindig werden/sein. beim drak-shop werden diese züchterflocken auch vertrieben. hier steht dass der proteingehalt 43.3% hat?!

    hier der link: http://shop.drak.de/catalog/product_info.php?cPath=42_43&products_id=198&osCsid
     
  8. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hm, kopfkratz...

    doch, doch... sei spitzfindig! auf meinem eimer kann ich die zusammensetzung leider überhaupt nicht mehr lesen. da muss ich glatt mal nachrfragen!!

    warum hatte ich das denn bloss so im kopf??

    gruss, michi
     
  9. Anulak

    Anulak

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Herzlichen Dank für eure Mitteilungen, die mir leider keineswegs weitergeholfen haben!

    @Nicolas: Danke für Deine Mithilfe.

    @Zagor: Auch Dir ein herzliches Dankeschön.

    @Michi Tobler: Sorry, aber hast Du eigentlich selber mal gelesen was Du geschrieben hast? Du wiedersprichst Dich selber bezüglich des Proteins! Das "Malawi" von Tropical enthällt 38,5% und die ZüFlo von Drak haben 43,3%! Einerseits sagst Du dass das "Malawi" zuviel Protein hat und empfiehlst ZüFlo mit einem noch höheren Anteil an Protein!?

    Kurz zu Deiner Info Michi Tobler: Je nach Sorte und Ernährung können Mbunas ohne Probleme zur Gebärmaschiene werden! Mein Vater hat zum Beispiel seit 5 Monaten in einem seiner Becken Melanochromis chipokae im Verhältnis 3/8, und bis heute hat er mehr als 180 Jungfische! Das gleiche ist auch mit Metriaclima greshakei wo er Fische im Verhältnis von 3/9 pflegt, sind bis heute auch über 200 Jungfische hervorgegangen....ich hoffe nur das er diese auch an den Man bringt!

    Er füttert "Malawi" und regelmässig "Artemia" und keine der Fische ist verfettet und die Männchen beider Arten sind zum Teil schon 12 cm, aber für diese beiden Arten ist dies ja Normal! :shock:

    Also, wenn Du keine konkrete Antwort geben kannst, so lasse dies doch bitte, den es kann wirklich verherende Folgen haben für jemanden der Hilfe braucht und falsche Antworten bekommt. :roll:


    Wenn also wirklich jemand eine Ahnung von Mbunas hat, so wäre ich um jede Mitteilung froh!


    Herzlichen Dank,
    Anulak
     
  10. chills

    chills

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi!
    ich kann dir nur OSI spirulina empfehlen.
    der preis ist recht hoch aber das zahlt sich sicher auf dauer aus.
    hab von dem futter ausschließlich gutes gehört.
    leute die tropheus pflegen sind davon begeistert was bei diesen tieren sicher was zu sagen hat.
    finde ich gut das du es mit dem futter so ernst nimmst!
    ich hab letztens ein buch über ernährung gelesen das ich nur weiter empfehlen kann - Aquarienfische gesund ernähren - Heinz Bremer -.
    gruß!
     
  11. Anulak

    Anulak

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heinz

    Schön, das sich auch jemand aus Deutschland an dieser Runde beteiligt!

    Tropheus und Mbunas haben nicht die selben Eigenschaften bezüglich der Nährstoffe. Die Tropheus benötigen ein Futter mit sehr hohem Anteil an Spirulina und geringem Proteinanteil! Tropical hat zum Beispiel "Super Spirulina Forte" mit einem Gehalt von 36% Spirulina............


    Trozdem herzlichen Dank für Deine Mitteilung!


    Es grüsst,
    Anulak
     
  12. chills

    chills

    Registriert seit:
    16. November 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Michi
    Rohprotein ist tatsächlich 43% ... aber es kommt so viel ich weiss, beim Futter nicht nur auf das Rohpotein alleine an sondern auch in welchem Verhältnis das Rohprotein zu den restlichen Inhaltsstoffen wie Rohfett, Rohfasern und Rohasche besteht.

    Dass das Rohprotein eine grosse Rolle spielt, da hast Du schon recht gehabt.

    Als Rohprotein wird leider der gesamte Eiweissanteil bezeichnet... von tierischen und pflanzlichen Inhaltsstoffen. Ein Rohproteingehallt von 43% kann schlecht für Aufwuchsfresser sein, wenn vorwiegend tierisches Eiweiss drin enthalten ist, jedoch ist es vorwiegend pflanzlich, dann ists ok.

    Das Flockenfutter von Guggenbühl ist auch für Aufwuchsfresser geeignet, weil es sehr ausgewogen in der Mischung von tierischem und pflanzlichem Eiweiss ist... so hat es mir Röbi erklärt ;-) Selber habe ich auch nur gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht und da es in grösserer Menge günstiger ist, habe ich natürlich nicht mehr mit anderen Markenfutter rumexperimentiert.

    @Anulak
    Guggenbühls Flocken hat genug pflanzliche Inhalltsstoffe im Rohprotein, dass es aus diesem Grund empfohlen werden kann. Die ganz genauen Zahlen müsste ich jedoch auch zuerst rückfragen. Bei den andern Futtermarken müsste man einfach auch erfahren können, in welchem Verhältnis die tierischen Inhaltsstoffen zu den pflanzlichen stehen. Die Prozentangabe sagt von dem her zu wenig aus.

    Auch Michi, den ich ansonsten als sehr kompetent kenne, kann mal passieren, dass er etwas nicht mehr so 100% richtig im Gedächnis hat oder was vergisst. Was das Protein betrifft war er schon auf dem richtigen Weg.

    Kein Grund um jemanden gleich so zu rügen. Er hats sicher nicht mit Absicht falsch rüber gebracht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Anulak

    Anulak

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Seit gegrüsst alle miteinander!

    Für mich persönlich und besonders im Interesse meiner zukünftigen Fische, ist es ein wichtiges Anliegen das Thema mit dem richtigen Futter. Bei den Fachhändler oder die es sein wollen, sagt jeder etwas andere und auf schöne Zahlen oder tolle Verpackungen stehe ich nicht. Für mich sind die Informationen und Argumente von praktisch erfahrenen Aquarianer viel wichtiger, und das weiss man zu Schätzen!

    @Angel: Es war nicht meine Absicht, ihn "so zu Rügen" wie Du es Schreibst. Ich Sage resp. Schreibe halt was oder wie ich darüber Denke.

    Eigentlich und Leider hat bis jetzt noch niemand konkret Sagen können, aus welchem Grund genau dieses oder das Flockenfutter. Es drängt nun langsam die Zeit, den heute wurde mir meine Bestellung durch die Swiss bestätigt. Vor einigen Tagen hatte ich die Möglichkeit, bei einem Händler in Übersee, einige Fische ordern zu dürfen. Diese Treffen nun am Freitag Morgen in Zürich ein...... Freude Herscht :D
    Aber keine Angst, die kommen nicht ins neue Becken! Ich bekamm ein Becken vor 3 Monaten ausgelehnt, das nun seit dieser Zeit läuft. Ich werde die Neuankömmlinge die ersten 8 Wochen unter Quarantäne Stellen, und an das Flockenfutter Gewöhnen.

    Genau aus diesem Grund habe ich eigentlich diesen Thread eröffnet, weil es langsam Zeit für mich wird. Ich habe wirklich kein Bock mit dem Futter zu Experimentieren und für mich gilt in erster Linie nicht der Preis vom Produkt, sondern die Qualität.


    Da niemand genau die Zusammensetzungen nennen kann, habe ich nun mal von einigen Futterflocken-Herstellern, die genauen Rezepte:

    Züflo von Drak
    Weizen, Fisch- und Garnelenhydrolysat, Spirulina (10 %), Sojaproteinhydrolysat, getrocknete Hefe, Reis, Garnelen, Artemia,
    Vitaminvormischung, Vormischung von Karotinfarbstoffen

    Rohprotein 43,3 %, Rohfett 5,0 %, Rohfaser 3,0 %, Rohasche 10,5 %,
    Vitamin A 30.000 I.E./kg, Vitamin D3 2.000 I.E./kg, Vitamin E 300 mg/kg,
    Vitamin C stabilisiert 150 mg/kg, Calcium 0,5 %, Phosphat, berechnet als Phosphor 0,9 %, Natrium 0,4 %, Lysin 3,0 %, Carotinfarbstoff: Astaxanthin 225 mg/kg


    Malawi von Tropical
    Algen- und Wasserpflanzenmehl, Spinat, Nessel, Kräuter, Mehl von grünen Erbsen, Spirulina-Algen, pflanzlicher Protein-Extrakt, Weizenkeime, Soja-Proteine, Süßwasserplankton, Löwenzahn, Hefe, Fisch-, Weichtier- und Krustentiermehl, Glukose, pflanzliche Öle, Fischfette (reich an HUFA), Lecithin, Lysin, Carotinoide, Multivitamin-Mischung (einschl. stab. Vit. C), Mineralien (einschl. Kalzium und Magnesium), Spurenelemente (einschl. Kupfer, Zink, Selen, Kobalt und Eisen), L-Carnithin (250 mg/kg), zusätzliche Bestandteile: mit in der EU zugelassenen Farbstoffen und Antioxidans.

    Rohprotein min. 38.5%, Rohfett min. 5.2%, Rohfaser max. 4.0%, Mineralstoffe max. 9.5%, Feuchtigkeit max. 6.0%, Vit. A 32 000 IE, Vit. D3 1 900 IE, Vit. E 120 mg L-ascorbyl-2-polyphosphate (stabilisiertes Vitamin C) 440 mg, Vit. B1, B2, B6, B12, Calcium -D (+)-Pantothenat, Nicotinsäure, Folsäure, Biotin, Inosit.


    Leider sind auf den Websites von Sera und Tetra keine Inhaltsstoffe der Produkte angegeben! :?:


    Bin um jedes Feedback froh!
    Anulak
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Anulak

    Offensichtlich haben wir alle nicht wirklich kapiert, auf was Du hinaus wolltest, aber Du hast ja die Repzepturen gefunden.

    Wir sind nun mal keine Ernährungswissenschaftler und können lediglich von unseren Erfahrungen vom einen oder anderen Produkt erzählen was wir auch getan hatten.

    Lemi hat das tropical "malawi" empfohlen und ich erläuterte, warum ich die Züflo empfehle. Viele hier werden jedoch nicht ausschliesslich Flockenfutter empfehlen sondern bereichern den Speiseplan um Gemüse und Frostfutter und haben gute Erfahrungen damit gemacht und würdens auch so empfehlen. Zumindest mir gibt es dann das Gefühl, dass ich meine Fische so optimal mit allem versorgen kann, was sie brauchen.

    Rezepte für selbstgemachtes Futter, falls es Dich intressiert, wurden hier auch schon gepostet. Suche es Dir gern heraus.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Rainer N.

    Rainer N.

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Hi Anorak,
    ...also wohl doch nicht um jede Antwort froh ?

    Erlaube mir an dieser stelle 2 Fragen, die sich mir förmlich aufdrängen:

    1) W a r u m fragt jemand, dessen Vater ein so toller Malawi-Hecht (Wortspiel :D ) ist, nicht seinen Papa, sondern begibt sich statt dessen in die dilettantischen Niederungen des I-Nets ?

    2) W a r u m puscht ein Malawi-Hecht die ihm anvertrauten Malawi-Weiber zu Dauerlaichern und lässt sie auf Teufel-komm-raus Jungfische produzieren, die man nun wirklich nur schlecht an den Mann bringt ?

    Rätselhafte Grüsse :roll:
    Rainer N.
     
  17. Anulak

    Anulak

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer

    Deine Fragen sind ganz einfach und schnell zu Beantworten!

    Mit meinem Vater verstehe ich mich seit einiger Zeit nicht mehr so Gut, und so versuchte ich über seine 2te Frau einiges herauszufinden. Er füttert seine Fische mit Flockenfutter, Gurken und Artemia. Das Flockenfutter bekommt er im Tausch von einem ausländischen Händler gegen seine Nachzuchten. Leider ist auf den Eimer keine Etikette und so kann ich auch nicht herausfinden um welches Produkt es sich handelt. Seine Fische hat er von einem Händler in der Schweiz und es sind normale Nachzuchten.

    Meine Fische die ich Morgen holen darf, sind hingegen Wildfänge für die Flockenfutter noch neu sind! Die Antworten die ich bis jetzt Erhalten habe, basieren auf spekulationen oder Erfahrungen mit anderen Arten von Fischen. Heute Morgen war ich wieder in einigen Fachgeschäften und wollte mich diesbezüglich nochmal Beraten lassen. Der eine meinte SERA sei das beste, hingegen der andere Sagte, SERA sei schlecht ich müsse TETRA nehmen, und so weiter. Ich war praktisch in fast jedem Geschäft in meiner Region und jeder Sagt etwas anderes..............


    Ich habe nun zusätzlich Emails an einige Händler im Ausland gesendet, die spezialisiert auf Wildfänge sind. Schauen wir mal was da heraus kommt.


    Es grüsst,
    Anulak
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Anulak

    AQUARISTIK-KELLER-VIRGA
    ALLMENDSTR.19
    4702 OENSINGEN
    Tel: +41 (079) 241'50'53
    Fax: +41 (062) 396'33'40

    Die haben oft Wildfänge und kennen sich in deren Haltung inkl. Fütterung aus.

    Aber nur so als Hinweis.. warum gibts wohl so viele verschiedene Futtermarken und alle haben sie ihre Abnehmer ;-) Schlussendlich wirst Du Dich entscheiden müssen... Tips wirste immer verschiedene bekommen!

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo

    also meine mbunas fahren völlig auf O.S.I. spirulina flocken ab!

    oder auch sera granu green

    und natürlich auch noch frostfutter

    gruss


    stefan
     
  20. marccc

    marccc

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    salute anulak
    verfolge mal die beiträge von michi tobler, vielleicht wird dir auffallen, dass du einem ausgesprochen erfahrenen cichlidenkenner und v.a. äusserst hilfreichen aquarianer ans bein piselst... ich habe ernsthaft mühe mit dieser art der kommunikation und schliesse mich rainer an... viel spass beim "indichgehen"... m.
     

Diese Seite empfehlen