1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage und kleines Pflanzenproblem

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von M4rco, 18. November 2016.

  1. M4rco

    M4rco

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Guten Abend

    Ich habe mir vor 2 Wochen ein Rio 240 eingerichtet.

    Und möchte gerne eure Meinungen über meinen möglichen Besatz hören.

    Die Wasserwerte sehen zurzeit wie folgt aus
    Ph:7.0
    KH 6
    GH 8
    No2 0.1mg
    No3 5mg

    Als Bodengrund habe ich sehr feinkörnigen Kies sehr viele Pflanzen 2 Wurzeln einige Höhlen. Ausserdem dünge ich mit einer Co2 Anlage.

    Meine Idee wäre 10 Amanogarnelen, Corydoras trilineatus 10-12 Stück Rotkopfsalmler 15-20 Stück. Ab hier bin ich sehr unschlüssig, habe mir noch überlegt ein gelbes Zwergbuntbarsch Pärchen reinzutun oder allenfals ein kleines Grüppchen vom Ohrgitterharnischwels. Habe hier aber gelesen, dass es mit Panzerwelsen Probleme geben könnte da sie kaum ans Futter kommen. Viellecht hat ja jemand Erfahrung hiermit?!

    Und nun habe ich noch ein Kleines Pflanzenproblem wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe ein paar Algen im Becken Faden Kieselalgen. Die Pflanzen gedeihen jedoch gut wachsen zügig ausser bei den Gräsern die ich habe. Seit vorgestern wurde der einte Busch innerhalb von wenigen Stunden von Saftig grün in braungrau durchsichtig verwandelt:shock: Danach habe ich in aus dem Becken entfernt damit nicht noch weitere kaputt gehen und heute ist innerhalb von wenigen Stunden der 2te eingegangen. Habe leider vergessen ein Foto davon zu machen... Beim Gras handelt es sich ums
    sagittaria subulata

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Gruss Marco
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Marcus
    Gratulation zu deinem Aqua. Stell bitte ein foto ein!
    Besatz: es sind ausser Amanos, alle Tiere welche im unterem Drittel des Becken sich aufhalten. Es wird unten etwas eng für die Buntbarsche. Vielleicht statt Rotkopfsalmler suchst du dir einen anderen Schwarmfisch? Schön wäre roter neon 20 stück.
    Dass die Otos mit Panzerwelsen Probleme haben, hab ich noch nie gelesen. Otos hängen meist an Oberflächen und raspeln diese ab. Deswegen sollten man sie nicht in die frisch aufgesetzte Becken geben, weil sie kein Futter finden. Ich würde erst in 4-6 Monaten Otos einsetzen. Oder du gibst dir Mühe sie speziell zu füttern. Les mal hier http://www.remowiechert.de/otos.html
    Bei dieser Beckengrösse würde ich paar Welse einsetzen, zb L448, L 144, 4-6 stück. Sie raspeln die Oberflächen effektiver als die kleinen Otos.
    Für die Bodenfische sollte nicht alles mit Rasen zugewachsen sein.
    Und mit dem Einsetzten der Fische wartest du noch 3 Wochen, es sei den Filter hast du mit Mulm aus anderem Becken eingeimpft.
    Wegen deinem Pflanzenproblem kann ich nix sagen, da weder der Name bekannt ist, noch ein Foto gibt

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.Als Schwarfisch könntest Du auch etwas grösseres einsetzen, Diamantregenbogenfische zum Beispiel. Die besetzen den oberen Teil des Beckens und machen sich gut in Deinem Wasser. Gegen die Algen würde ich Schnecken einsetzen. Helmschnecken oder Geweihschnecken sind recht effizient.


    Wegen der Pflanzen ist es schwer zu sagen, was schief ging. Sagittaria sind eigentlich recht robust. Vielleicht hatten sie zuwenig Licht, oder eine Düngekugel an den Wurzeln? Wie sahen die Wurzeln aus? Kauf einfach keine neuen mehr, solange Du nicht weisst, was passiert ist. Echinodoren passen bei CO2 Düngung vielleicht besser.


    Gruss
    Berit
     
  4. M4rco

    M4rco

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Vielen Dank für eure Inputs

    Ja das mit dem Schwarmfisch ist so ein Ding hab mich eigentlich schon für den Rotkopf entschieden aber ich guck mal noch die Alternativen an:)

    Unter diesen Umständen verzichte ich wohl lieber vorläufig auf die Ottos. L-Welse habe ich mir auch schon paar rausgeschrieben eben auch den L448 der ja relativ kleinbleibt und nicht all zu anspruchsvoll ist. Brauche für den aber viellecht noch 1-2 Höhlen mehr. Dafür verzichte ich dann auch auf die Barsche.

    Natürlich lasse ich das Becken noch eine Weile einlaufen.

    Nein keine Düngekugel zu wenig Licht kann auch nicht sein. Die Wurzeln sahen sehr gut aus. Allgemein wachsen die Pflanzen gut abgesehen von den Gräsern Echinodorus habe ich auch 2 im Aquarium :)

    Sorry die Quali der Bilder ist nicht die beste ein altes Smartphone:-D

    Gruss Marco
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marco

    Kieselalgen sind während der Einfahrphase eigentlich normal und dass emers wachsende Pflanzen zuerst mal ihre Blätter verlieren ebenfalls... aber um das näher zu beurteilen wären mehr Angaben hilfreich.

    Bitte poste doch dieses Problem im Pflanzenthread mit den nötigen Angaben wie Düngung, Beleuchtung etc. mit einer Nahaufnahme der betroffenen Pflanze

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen