1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Steine von draussen ins Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von southheart, 16. November 2016.

  1. southheart

    southheart Guest

    Salute~

    Da ich diese Woche die Chance habe, mein altes Becken gegen ein neues Glas zu ersetzen, hab ich mich schon mal ein wenig umgeschaut. Mein Ziel war in etwa so was:

    [​IMG]

    Moorkienwurzeln hab ich schon und die sind bald seit 4 Wochen am wässern. Problem sind die Steine.
    Ich war am Sonntag im Allschwiler Wald und hab mir dort zwei Säcke vollgepackt. Waren alles runde, geschliffene Steine. Also Kieselähnliche und direkt aus dem Wasser.

    Gestern hab ich sie dann mittels Putzessig auf Kalk überprüft und direkt was auf die Steine geträufelt. Bis auf einen haben alle recht angefangen zu zischen. Kann das nur die Oberfläche sein? Dass vielleicht vom Wasser kalkablagerungen auf dem Stein sind? Soll ich zur Sicherheit ein kleines Stück abhauen und drinnen testen? Oder soll ich einfach neue suchen?
    Man hat mich darauf hingewiesen, beim Rhein neben der Schwarzwaldbrücke in Basel Kiesel zu sammeln (dort hat es einen "Strand")...

    Besatz ist:
    11x Corydoras Arcuatus
    17x Hyphessobrycon columbianus
    3x Ancistrus spec.

    Mein Becken hat folgende Werte:
    PH | 7.6
    KH | 10d
    GH | 14d
    NO3 | 0
    NO2 | 0
    CI2 | 0

    Aber der Ph Wert war letztens zwischen 8 und 8.4 :(
    Das hab ich versucht mit Erlenzapfen zu lösen. Getestet hab ich es noch nicht.
    Da aber ein neues Glas kommt weiss ich nicht recht, wie die Situation sein wird.
    Hoffe ihr könnt mir helfen :/

    Lg Marielle
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2016
  2. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Marielle

    Solange du keinen Ph-Wert unter 7 anstrebst werden die Steine sich nicht negativ auf die Wasserqualität auswirken.

    Wichtig : die Steine immer vorher auskochen, nicht das du dir was einschlebst.....

    MfG Fabio
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Fabio:

    Ich würde die Steine einfach gut abschrubben und gut ist.

    @Marielle:

    Wie bestimmst du ihn? Aber generell hast du natürlich eine relativ hohe KH. Wenn du den pH niedriger haben willst, dann müsstest du dir Gedanken über eine Wasserenthärtung (Umkehrsomoseanlage) machen.

    Bei dieser KH können Erlenzapfen nicht viel ausrichten. Sie färben zwar das Wasser schön ein, aber am pH wird sich vermutlich nicht viel ändern. Die KH muss runter, siehe oben.

    Gruess, Ändu
     
  4. southheart

    southheart Guest

    Hallooo
    Danke für eure Antworten


    @Ändu Leider ist die UOA momentan nicht in meinem budget :( Sowohl zeitlich als auch finanziell. Daher wird es mir vorerst nicht möglich sein, da was zu ändern. Die Färbung des Wassers ist sowieso ein zweiter Punkt, den ich erreichen wollte. Klappt gut jetzt.
    Ich teste mittels Tröpfchentest. Werden die Steine einen Einfluss haben? Es sind etwa 10 bis 14 Steine. Alle zwischen 10 und 15cm gross. Das Becken wird etwa 200l haben

    @Fabio Ne pH Wert unter 7 ist sowieso in unserer Umgebung kaum möglich. Ich hab ja auch keine Weichwasser Fische, dennoch kann ein bisschen weniger nicht schaden :p

    lg Marielle
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Marielle

    Eine Prognose aus der Ferne ist da kaum möglich oder sinnvoll. Ich würde es einfach mal testen, d.h. schauen ob Du zwischen zwei Wasserwechseln einen merklichen Anstieg der KH beobachtest. Wenn ja, wären die Steine ja vermutlich relativ schnell wieder draussen.

    Griessli, Basil
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Marielle

    Sagen wir so: Die Steine verbessern die Situation mit dem harten Wasser natürlich keineswegs, aber ich denke nicht, dass bei diesen Werten etwas passieren sollte.

    Eine UOA kriegst du aber schon für wirklich wenig Geld, aber das musst du entscheiden. KH 10 wäre mir für die Pflege von Weichwasserfischen definitiv zu hoch. Darüber solltest du dir Gedanken machen, nicht über den Effekt der Steine.

    Gruess, Ändu
     
  7. southheart

    southheart Guest

    Alles klar danke!
    Ich denke ich werde zuerst noch mal in den Allschwiler Wald stapfen und nach Steinen suchen. Vielleicht hol ich mir welche von einem Ackerfeld? Die sind für die Bauern ohnehin nur störend.

    Werde sie dann mit dem Putzessig nochmal testen. Falls ich dann wirklich keine finde, probier ich es einfach mal aus.

    Notfalls werd ich wohl oder übel Steine kaufen müssen -_-
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Marielle

    Ich glaube ein zweiter Ausflug wird in Deiner Gegend nicht von Erfolg gekrönt werden. In unserer Gegend (Jura und nördlich davon) findest du nur kalkhaltige Steine. Wenn Steine gewünscht sind, die nicht kalkhaltig sind, gibt es nur Urgesteine wie Gneis und Granit. Dieses Gestein findet man im Bündnerland oder im Tessin. Bei Deiner jetzigen Wasserhärte dürften Deine bisher gefundenen Steine aber keine Änderung der Wasserhärte bewirken. Thomas hat dazu auch schon Versuche gemacht und selbst in leicht saurem Wasser keine Aufhärtung feststellen können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Meine Meinung zu Steinen aus der Natur, deren Einfluss auf die Wasserwerte und auch die Vorreinigung, kennen ja die meisten mittlerweile :lol:.

    Sammeln => wenn überhaupt, etwas abschrubben => ab ins Becken ;-)

    Ich verfahre nun schon viele Jahre so und hatte bisher nie irgendwelche Probleme, geschweige denn eine messbare Auswirkung auf die Wasserwerte (bei mir KH3-4). Die ganze Abkocherei finde ich auch unnötig, es sei denn Irgendjemand kann mir mal konkret sagen, was an Steinen aus unseren übersauberen Gewässern und Wäldern genau einen negativen Einfluss auf die Tiere haben könnte.

    Ausnahme sind Steine von Ackern und bewirtschafteten Feldern und anderen Flächen, da wär ich wiederum vorsichtig, weil die liebe Landwirtschaft und besonders Weinbauern mit teils heftigen Substanzen arbeiten ;-) das lasse ich die Finger von !

    gruss Thomas
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS

    das heisst die steine geben keinen kalk ab? auch solche, die komplett aus kalk bestehen..? verstehe ich das richtig?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Dem Hinweis von Thomas möchte ich noch etwas hinzu fügen. Ich killte mal einen kompletten Fischbesatz mit Steinen, welche Schwermetalle oder sonst was übles abgaben. :cry:
    Seid also bitte vorsichtig. Auf keinen Fall Steine aus Feldern oder sonstigen Gärten (auch Biobauern verwenden z.B. Kupfer!!!). Keine schwarzen Ziersteine, bei der die Herkunft unbekannt ist. Es werden Steine für Gartendekorationen oder ähnliches verkauft, welche Schmermetallbelastet sind.

    Ich denke mir, Steine aus Wäldern sollten unbelastet sein. Sicher auch Steine aus See/Fluss und Bach und aus den Bergen. Die Wasche ich kurz und gut ist.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo angel

    deine aussage ist mir klar, nur bin ich mir nicht sicher wegen der wasseraufhärtung bei ph neutral oder über 7.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen

    ich hole dieses thema nochmals nach oben. es hat mich sehr verwirrt.

    wurde hier gesagt, dass keine aufhärtung bei kalkhaltigen steinen stattfindet?

    resp je höher der ph (in den meisten fallen ist ja die kh auch schon hoch) je weniger aufhärtung findet statt?

    grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Ruben

    Kalk löst sich im Wasser erst ab einem sehr tiefen PH <7 in Zusammenhang mit dem CO2 Gehalt, dementsprechend löst sich in den meisten Ottonormalverbraucheraquarien kein Kalk aus den Steinen.

    Das "Gerücht" von den bösen Kalkhaltigen Steinen hält sich seit Jahrzehnten wacker. Ich bin vor Jahren mit der ganzen Geschichte (hatte damals auch den Predigten geglaubt) in einem anderen Forum von zwei Chemikern ziemlich unfreundlich mit einigen Fakten zusammengefaltet worden :lol:. Lustigerweise gings dabei genau um den umgekehrten Fall, denn ich wollte mein relativ weiches Wasser KH3 für meine Tropheus mit stark Kalkhaltigem Gestein und Korallenbruch aufhärten, was natürlich wie von den zweien prophezeit nicht mal ansatzweise funktionierte. Danach, stur wie ich bin, hab es selbst nocheinmal in einem meiner damals zusätzlich über Torf gefilterten Becken getestet und siehe da, ich habe mit KH3-4 damals und bis heute niemals eine messbare Aufhärtung feststellen können. Dementsprechend ist für mich die Verwendung von kalkhaltigem Gestein in leichten Weichwasserbecken völlig unproblematisch. Ich habe sogar schon mit Leuten gesprochen die zu Zuchtzwecken sehr weich fahren und einen Sack Korallenbruch als Puffer im Filter liegen haben um einem Säuresturz vorzubeugen.


    Soviel und auch schon alles wiedereinmal zu diesem Thema von mir ;-)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2017
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    salutte thomas

    besten dank. es hält sich wirklich überall hartnäckig! dann mach ich mir mal weniger sorgen wegen den steinen.

    schönen abend


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen

    um das thema zu schliessen: effektiv 0 aufhärtung bei ph 7 / 7.5!

    grüsse rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Michi

    Michi

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo zusammen

    Ich habe grad das selbe Thema. Zur Zeit bin ich an der Côte d'Azur am Fuss des Esterel Gebirges. Der Stein ist leicht rötlich und ich könnte für mein neues Projekt genug davon nach Hause nehmen. Habe danach schon gegoogelt aber nicht wirklich schlau draus geworden. Es handelt sich um vulkanischen Ursprungs und nennt sich Porphyr. Kann ich den bedenkenlos einpacken?

    LG Michi
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      206,5 KB
      Aufrufe:
      9
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Kleiner Tipp:

    Gestein aus der Natur im Ausland in den Kofferraum zu packen und über Grenzen zu fahren ist nicht empfehlenswert, denn in den meisten Ländern wie auch in der Schweiz ist die Gesteinsentnahme aus der Natur ohne Bewilligung grundsätzlich nicht erlaubt. Klar im Normalfall "wo kein Kläger, kein Richter", wenn aber ein Schweizer damit über die Grenze fährt könnte es da schon Probleme geben.

    Gruss Thomas
     
  19. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michi,

    falls Du Steine ohne scharfe Kanten findest, sehe ich kein Problem. Chemisch sollte Porphyr in Wasser stabil sein.
     

Diese Seite empfehlen