1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Dimmer für EHEIM LED

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von RotWeiss, 4. November 2016.

  1. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hallo zusammen

    Habe da ein paar Fragen zur Beleuchtung mit den LED's die ich habe.
    Aber kurz zu uns/mir:
    Vor etwa 7 Jahren haben wir, meine Frau und ich, mit einem 60 Liter Aquarium und einem Aquaball 60 angefangen.
    Mit typischem Anfängerbesatz, vom Guppys und ein paar Putzern.
    Später, als die Guppys nicht mehr da waren, kamen BlackMollys rein.
    Irgendwann möchte man expandieren und wir steigerten ein 200er Becken mit altem, externem Eheimfilter. Weiter ging es mit den Mollys, blauen Kongosalmler und Kupfersalmler.
    Dann kamen Fische von Leuten die ihre Becken aufgaben und so weiter. inzwischen ist ein JBL Filter am werkeln.
    Per Zufall sahen wir bei einem Händler ein Paar Blaupunktbarsche, informiert und gekauft.
    Seither haben wir riesige Freude mit den Pulcher.
    Dem Paar gefiel dass offensichtlich so sehr bei uns, dass es Nachwuchs gab ;).
    Wieder expandieren und seit ein paar Monaten steht ein WoHa (130x60x60) bei uns.
    Eingefahren und die Jungmannschaft der Pulcher ist umgezogen.
    Zugleich haben wir uns die Beleuchtung zugelegt.
    Bei den zwei kleineren Becken sind Neonröhren drin.
    Und im Grossen sind es jetzt LED's.
    Und da stecke ich noch in den "Kinderschuhen" und hoffe auf euren Rat.

    Es sind 2 Eheim powerLed, die Eine ist die Daylight Typ 4216010, 16W und 1920 Lumen.
    Die 2. ist die Plants Typ 4216020, 16W und 1600 Lumen.
    Ein Netzteil und der Y Verteiler.

    Ich habe den Eindruck, wenn Beide leuchten, ist es für die Fische zu hell. Bei Tagesbeginn schwimmen sie noch durchs ganze Becken, aber nach einiger Zeit ziehen sie sich an die dunkleren Stellen zurück und bleiben auch da bis es Feierabend gibt.
    Eine gewisse Zeit liess ich nur die Plants brennen, habe aber das Gefühl, dass es zu dunkel ist, da die Fische keine grossen Bewegungen mehr machen.
    Nur die Daylight, haben die Pflanzen nicht das Licht, dass sie brauchen.
    Daher möchte ich dass ganze dimmen. Zumal es einen Sonnenaufgang und Untergang gibt. Nicht von 0 auf 100 in einer halben Sekunde. Haben wir ja auch nicht gerne.

    Zu den LED's gibt es den Day & Night Dimmer (4200100).
    Was wäre jetzt besser, für beide Lampen ein Dimmer, oder je Einer?
    Wie wäre eine schlaue Einstellung?
    Bei einem Dimmer, die Helligkeit stark zurück nehmen?
    Bei zwei Dimmern, zu Erst die eine Lampe kommen lassen und später (Mittagszeit) die Zweit dazu? Dann die Eine dimmen und die Andere........:oops:

    Bei längerem studieren kämen mir sicher noch mehr Fragen in den Sinn :(

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

    Wünsche einen schönen Tag und Grüsse
    Bruno
     
  2. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hallo zusammen,
    hmmmm... scheint wohl ein Luxusproblem von mir zu sein. Interessiert es niemanden, oder weiss niemand was darüber?
    Es gibt doch sicher Leute die diese Dimmer haben?
    Grüsse Bruno
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    hallo Bruno
    hm, ich denke du musst selbst etwas rumexperimentieren um den besten Modus zu finden, welcher für deine Pulcher am besten ist. ev könnte es helfen, Pflanzen bis Wasseroberfläche wachsen zu lassen.
    Andererseits, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Licht zu stark ist. 450 L: 3560 lm=7.9 lm/l, was ein schwaches schlumriges Licht sein müsste. Ich frage mich, welche Pflanzen bei diesem Licht noch überhaupt wachsen?
    Ich betreibe 2 Becken mit einmal 27 lm/l und einmal 23lm/l ohne jegliche Dimmung, mit paar Ecken, wo Pflanzen die wasseroberfläche fluten. Es hat viele Verstecke für die Fische. Sie sind überhaupt nicht gestresst und zeigen sich von der besten Seite.

    gruss
    Ingrida
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Lichtproblem

    Hallo Bruno

    Also, ich verstehe das auch nicht so ganz.

    2 x 11 Watt LED, davon 1 x warm weiss über 450 Liter Wasser, tönt für mich auch eher nach Dunkelbecken für scheue Fische.
    Kerzenlicht :?:

    Ich habe 2 x 34 Watt Weiss von deinen Dingern über meinem Paludarium 120 x 50 x 25 cm mit netto ca. 120 Litern. Ok, meine zwei hängen auf 65 cm höhe um auch meinen Landpflanzen noch genug Licht zu geben, aber es kommt noch genug bis zum Boden. Und ja es ist hell, aber die Fische erscheinen mir normal in ihrem Verhalten.

    Gruss

    Thomas
     
  5. THZBS

    THZBS

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo

    ich habe auch die Eheim Powerleds und dazu diese Day & Night Dimmer. Die Dimmer funktionierten bei mir nie korrekt. Auch nachgekaufte Ersatzdimmer nicht. Sie waren komplett unbrauchbar.
    Mittlerweile habe ich es frustriert aufgegeben und stattdessen nun den TC420 im Einsatz, jetzt ist es perfekt.
     
  6. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Danke sehr!

    Guten Tag zusammen

    platn, Thomas Hürlimann, THZBS
    Erst mal danke ich Euch sehr für die Antworten!
    Ist interessant was es für Infos gibt.

    Wir sind erstaunt dass die 3560 Lumen zu wenig sind!
    Im 200er, wo 2 Röhren drin sind, finden wir es weniger hell, aber das Licht ist auch wärmer als bei den LED's. Darum erscheint es im Grösseren wahrscheinlich härter und heller.
    Die beiden Panels sind 6 cm. über der Wasseroberfläche
    Die Pflanzen gedeihen sehr prächtig, fragt aber nicht was für welche drin sind :oops:!

    THZBS: Der Dimmer ist mir auch schon "über den Weg gelaufen", wie hast du dass mit dem anschliessen gemacht?
    Stecker abgezwackt, Drähte abisoliert und angeschlossen?
    Funktioniert denn dass mit der einzelnen Ansteuerung von Rot und Blau?
    Elektrisch gesehen habe ich eher 1 1/2 linke Hände :shock:

    Danke Euch noch Mal und allen ein schönes Wochenende!
    Bruno
     
  7. heulsuse

    heulsuse

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hintergoldigen
    Tc420

    Hallo Bruno

    mein TC420 ist unterwegs ich verwende es mit der Daitime Cluster Control. Hast mal ein Bild deines Steckers von eheim?

    Ich habe an meiner Leuchte den Stecker ausgelötet. und dann neue Litzen angelötet. Hab jetzt eine 4Leiter Anschluus kabel auf bestehende Steckverbindung. +, L1 (weiss), L2 (rot), L3 (blau)

    Das bestehende Netzteil an den TC420 anschliessen
    schliesse ich + und L1 leuchtet weiss usw.
    Programm habe ich bereits erstellt für das Teil. jetzt heisst es einfach noch ein paar Tage warten.

    Gruss Heulsuse
     
  8. Dietmar__

    Dietmar__

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Dimmer

    Hallo Bruno
    Seit ein bar Monaten ist bei mir der Eheim - Dimmer im Einsatz und funktioniert tadellos, man kann damit zwei LED - Lampen bis max 45 Watt betreiben. Die Bedienung ist auf den ersten Blick kompliziert, es gibt aber eine Bedienungsanleitung von Eheim zum Herunderladen.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
    Schönen Tag noch
    Gruß Dietmar
     
  9. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen

    Darf ich mich hier kurz einklinken?


    Ich habe auch die powerLED 'Plants' im Einsatz mit dem Eheim Dimmer. War am Anfang auf Kriegsfuss mit dem Teil, zwischenzeitlich haben wir uns mehr oder weniger gefunden ;).


    Nun... ich war der Meinung, dass Mondlicht möglich sein sollte. Meine LED löschen aber immer komplett. Ist das so oder könnte ich das irgendwie programmieren, dass nur die blauen an bleiben? Ich habe das auf jeden Fall noch nicht geschafft...


    DANKE für Eure Hilfe!


    Falls ein neuer Thread für mein Anliegen eröffnet werden soll, bitte melden ;)
     
  10. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Morgen zusammen!

    Danke sehr für eure Hilfe! :-D

    Ach, digitale Fotografie wird mir wohl nie liegen :oops:, sorry für die Unschärfe!
    Gibt es nicht so Adapter, wo solche Stecker (Mutter/Vater-Anschlüsse) in einzelnen Litzen enden?
    Habe glaube ich mal was gesehen, aber bis jetzt nicht wieder gefunden...

    Grüsse Bruno
     
  11. Dietmar__

    Dietmar__

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Mondlicht

    Hallo Nadja
    Die blauen LEDs alleine kann man nicht als Mondlicht verwenden.
    Du kannst aber die kleinste Stufe der Helligkeit als Mondlicht verwenden, ich habe das mal eine Weile gemacht aber wieder sein lassen da die Fische auch bei Nacht überhaupt nicht zur Ruhe gekommen sind.
    Gruß Dietmar
     
  12. Repona

    Repona

    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Triesen
    Ok, danke Dietmar!
     
  13. RotWeiss

    RotWeiss

    Registriert seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meinisberg
    Hoi Heulsuse,
    Wie funktioniert der TC420 denn jetzt bei dir?
    Hättest du ein paar Bilder, wie du den Dimmer angeschlossen hast?

    Ich warte immer noch auf den TC :oops: und hoffe, dass ich den dann auch hin bekomme.
    Muss dann noch einen Lötkolben kaufen :-D

    Grüsse und einen guten Rutsch ins '17i!
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen