1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zweitupfen-Raubsalmer (Exodon paradoxus)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 31. Oktober 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Seit diesem Wochenende bin ich stolzer Halter von einer 6er-Gruppe Zweitupfen-Raubsalmer. Ich hatte die Gruppe dieser Raritäten mit schlechtem Ruf, zum ersten mal vor mehr als einem halben Jahr in einem DE Aquariengeschäft gesehen und dort schon gedacht, wow, tolle Tiere ! Sie waren aber in ca. 30 Litern untergebracht, was selbst für Verkaufsbecken sehr klein für solche Fische ist 8-|doch eigentlich hatte ich mich etwas von den Hochtemperatur- Südamerikabecken entfernt daher liess ich es sein. Das zweite mal ein paar Monate später sahen sie schon recht ramponiert aus und ich hatte mich noch gefragt warum die nicht längst gekauft oder zumindest in ein etwas grössers Becken umgesetzt wurden. Darauf angesprochen erhielt ich keine rechte Antwort. Letzte Woche wieder zwei Monate spatter, sah ich sie bei meinem Rundgang durchs Geschäft zum dritten mal und es war nicht mehr zum zusehen .........

    Daher habe ich mich entschieden die Tiere mitzunehmen. Kurzerhand ein Art-Becken hergerichtet und die Tiere untergebracht.

    [​IMG]

    Die Tiere sind Hammer und äusserst aktiv, jedoch haben sie schon teils geschwürartige Verletzungen vermutlich vom vielen gegen die Scheibe knallen. Ich gönne ihnen jetzt erst mal Ruhe, viel Seemandelbaumblätter, Aquakraut und sehe wie sich das entwickelt

    Hier noch ein Video beim füttern



    Falls Jemand noch wertvolle Tipps zur Haltung hat bin ich ganz Ohr ;-)

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2017
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Thomas

    Daumen hoch! :) Geile Tiere und tolles Becken, den Bodengrund finde ich richtig geil, der sieht so natürlich aus!

    grüsse
    Lukas
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hoi

    Schon wieder ein tolles Becken von dir!
    Wär Laub nicht eine Überlegung wert? Soweit ich weis ja ziemlich neugierige und aktive(da verfressen:lol: ) Gesellen, welche so auch noch in den Blättern nach Futter suchen könnten.

    Was hat denn das für Masse?

    Gruss
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    @Lukas, der wirkt so, weil ich den Sand, Kies und die Steine aus dem selben Bach geholt hab ;-) siehst es ja dann am Samstag.

    @A.H, Laub hatte ich mir überlegt, jedoch hab ich noch vor eine kleine 2000er aquael Strömungspumpe einzusetzen und da die Salmler im Habitat ebenfalls in strömungsreicheren Abschnitten leben, gehe ich davon aus, dass der Bodengrund eher einem zügigen Bach ähnelt und sich daher Laub nur in gewissen Stellen sammelt. Das habe ich versucht nachzubilden.

    Das Becken hat 120x50x35cm. Die Beckengrösse ist aber eher aus der Not entstanden, da ich die Tiere spontan mitgebracht habe und ich noch so eins rumstehen hatte :lol:. Auf den ersten Blick scheint es jedoch recht gut zu passen (Änderungen vorbehalten ;-)) hab noch ein 200x50x60iger und ein 120x60x60iger Becken in der Garage die beide noch auf Ihre Bestimmung warten.

    Gruss Thomas
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Sehr schön Thomas

    Freue mich dies live sehen zu können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Da haben sie aber Glück gehabt und ein gutes neues Zuhause gefunden! Ich drücke die Daumen, dass sich alles wieder auswächst/erholt. Vor fünf Monaten habe ich noch gestaunt, wie das in dem kleinen Becken überhaupt funktioniert und da sahen sie noch richtig gut aus. Einzig die sehr unterschiedlichen Grössen waren etwas verdächtig. Bleiben die immer so hektisch oder können die auch ruhiger?
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Danke Euch

    Sie standen natürlich unter Dauerstress, das könnte auch das aktuelle verhalten erklären
    Wenn ich vor dem Becken stehe gehts natürlich ab, den sie haben schon gepeilt wanns Futter gibt ;-) aber sie sind schon seeehr aktiv. Mal sehen ob sich das noch etwas legt.

    Die Tiere sind echt spannend aber wohl wirklich nur für ein Artbecken geeignet. Wenn ich so sehe wie sie an Stintfetzen gehen, da erblassen jegliche Piranhas, da geht die Post ab und sie verfallen in einen regelrechten Rausch.

    muss die Tage mal ein paar rechte Fotos machen

    Gruss Thomas
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    kleines Update von den Bucktooth's:

    [​IMG]

    Die meisten Verletzungen sind komplett abgeheilt, nur die teilweise eingeschossenen Nasen sind zwar abgeheilt werden aber wohl so bleiben. Sie sind sehr aktiv, sie fressen wie man sich das von Piranhas vorstellen würde und sie sind innerartlich doch recht aggressive, auch wenn es zu keinen Verletzungen kommt. Ich bin daher definitiv zum Schluss gekommen die Gruppe noch zu vergrössern. Hoffe ich kann demnächst mal nochmal 6 Stück dazuordern.

    [​IMG]

    Ansonsten macht die Gruppe echt spass und die Farben sind echt toll :)

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thomas,

    wie ging es eigentlich hier weiter? Würde mich über ein Update freuen.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Mario

    Die schwimmen noch immer im Artbecken bei einem Vereinskollegen von mir. Hab ihm dann noch weitere 10 Tiere organisiert jetzt ist es ein toller grosser Schwarm.

    Gruss Thomas
     
    knutschi gefällt das.
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    :D Was für eine Koinsidenz.

    Aber irgendwie überrascht es mich nicht wirklich, dass du die schon hattest.

    Gruss, Alveus.
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    :D Ja, ich hab schon so einiges aus schlechter Haltung übernommen, aufgepäppelt und an passende Halter vermittelt, oder selbst behalten :p

    Die Exodon hatte ich bezüglich der Salmlersuche natürlich auch auf dem Schirm. Aber wie du auch schon vermutet hast, würden die dem Hoplias ziemlich sicher an die Schuppen und Flossen.

    gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen