1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Verzweifelter Versuch auf Hilfe von Euch...!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bluerise, 27. Oktober 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Garog

    Naja, in meinen Augen ist der Thread ziemlich unbrauchbar ausser die Aussage von Aquawalter die aber auch bei diesem Thema behandelt wurde
    Gruss thomas
     
  2. mc.emi

    mc.emi

    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen

    Falls noch aktuell. Ich habe nicht alles gelesen. Die 200kg/m^2 sind die mittlere Belastung. Die Zahl kommt von der Annahme, falls an einer Party viele Leute rumstehen, dann kommst du auf besagte etwa 200kg/m^2.

    Mittlere Belastung: Stelle dir gedanklich 2x 1m^2 vor, so kannst du in der Mitte 400kg hinstellen und du kommst auf mittlere 200kg/m^2 ...klar irgendwann stösst diese Überlegung an ihre Grenzen (z.B. einen Kreis mit 20m^2 Fläche sich in 20 "Kuchenschnitte" geteilt vorstellen und in der Mitte 4000kg).
    Konkret: Ich habe ein Eigenheim, habe ebenfalls 200kg/m^2. Ich liess folgendes abklären bezüglich AQ: 150x50cm 1000kg. Antwort: Grundsätzlich überall, der Boden wird sich halt etwas durchbiegen, aber absolut kein Problem wenn untendran (einen Stock tiefer) eine tragende Wand ist - was bei AQs an der Wand häufig der Fall ist.

    Die Überlegung des Unterschiedes zwischen Gewicht und Druck (siehe oben) ist meiner Meinung nach viel gravierender. Druck ist Gewicht pro Fläche. Ein Doppelbett (200kg) mit vier Pfosten und zwei schweren Personen(200kg) ergibt einen lockalen Druck, der in keinem Verhältnis zum AQ steht. Daher ist beim AQ die mittlere Belastung viel entscheidender.
    Ich würde auch mal mit dem Vermieter reden, und mit Bücherregal und mittlerer Last etc. argumentieren.

    Viel Glück
    Emanuel
     
  3. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Zum Thema XPS

    Hallo Zusammen
    Wenn ich nun Styropol unter die Möbelbodenplatte lege in der Farbe blau zBsp., auf einen hellen Laminat.
    Färbt sich das Styropol ab, durch das Gewicht und über viele Jahre? Kriegt man das jemals wieder runter?
    LG Pia
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Pia

    Nimm einfach weissen Styropor und gut ist. Damit hatte ich in Kombination mit Parkettböden noch nie irgendwelche Probleme. Ich hatte allerdings Echtholz, kein Laminat. Aber ich denke, es sollte auch dort keine Probleme geben.

    Gruess, Ändu
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...sorry, habe den Tipp von Düli59 überslesen, auf den du dich wohl beziehst:

    Damit kenne ich mich nicht aus. Ich hatte aber selbst nach grösseren Havarien noch nie irgendwelche Wasserschäden unter der Bodenplatte bzw. dem Styropor, nachdem ich das Becken abgebaut habe. Ich gehe davon aus, dass auch Styropor gut wasserabweisend wirkt. Ich will dich aber nicht davon abhalten, XPS zu verwenden.

    Gruess, Ändu
     
  6. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hallo zusammen,

    Nimm doch Styrodur anstatt styropor.....

    Lg Rene
     

Diese Seite empfehlen