1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Verzweifelter Versuch auf Hilfe von Euch...!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von bluerise, 27. Oktober 2016.

  1. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Tipps geben was ich machen soll...

    Ausgangssituation:
    Ich habe mich für eine neue Wohnung beworben. Schon bei der Besichtigung sagte ich, ich habe ein 400L Aquarium - sei kein Problem hies es. Auch am Anmeldeformular erwähnte ich, dass ich ein 400L Aquarium habe.

    Jetzt habe ich den Vertrag der Wohnung bekommen und da steht unter "Besondere Bestimmungen":

    Der Mieter bestätigt, dass das Aquarium samt Inhalt und Unterbau die zugelassene Bodenlast pro m2 von max. 200kg nicht überschreitet (gemäss Schweizer Norm 505 261, SIA 261:2003 - Bausesen: Einwirkung auf Tragwerke)


    Wenn ich die Masse vom Juwel Rio 400 nehme komme ich (bitte korrigiert mich) auf ca. 560Kg bei 1.3x0.5 (Untergestell von Rio) kommt das dann auf 800kg/m2..

    Das bedeutet, ich habe keine Chance mein Aquarium in diese Wohnung mitzunehmen... Habe ich da was falsch Berechnet oder seht ihr sonst noch eine Chance das ich mein Rio deswegen nicht abgeben müsste...?

    Das Beste daran ist: Ich müsste meine aktuelle Wohnung spätestens nächsten Montag kündigen - habe also einen gewissen Zeitdruck mich zu Entscheiden bzw. rauszufinden was nun geht und was eben nicht...

    Bin wirklich verzweifelt gerade und weiss nicht was ich machen soll... :/

    Zu erwähnen ist noch, dass sich die Wohnung im 19. Stock eines Hochhauses befindet. Es hat Parkettboden und Bodenheizung. Innenwände sind anscheinend Gipsständewände. Evtl. könnte die geringe Belastung deswegen sein? Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Denn mit 200kg/m2 kann man ja nicht mal ein Rio 120 dort aufstellen, aufgerechnet auf 1 m2..

    Ich hoffe wirklich auf einige rasche Inputs und Hilfe von euch - jeglicher Art. Vielleicht gibt es auch ein Statiker unter Euch der mich hier Unterstützen kann? Ich könnte auch den Grundrissplan der neuen Wohnung zusenden wenn das was hilft. Ich denke nicht, dass die Verwaltung das bis Montag hinkriegt zu klären...

    Konnte heute die ganze Nach deswegen nicht schlafen :(


    Ich danke Euch vielmals für Euer Input. Ich hoffe doch es gibt noch eine Chance mein Rio 400 zu behalten - und die neue Wohnung doch noch nehmen zu können...


    Lieber Gruss
    Gianni
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Gianni

    Also bei einem Becken mit 150x50x60 mit 450 Litern liegst du da mit Glas, Wasser, Einrichtung und Unterbau nicht weit daneben. Da hast du schon richtig gerechnet.

    Natürlich stehen in vielen Wohnungen grössere Becken, und oftmals ist das Bücherregal genau so schwer etc. jedoch kommt das angegebene Maximalgewicht /m2 von deinem Vermieter nicht von ungefähr, denn der Hersteller von Trittschall und die Bodenheizung werden das so zur Sicherheit angeben.

    Selbst wenn du eine grössere Bodenplatte verwendest um das Gewicht besser zu verteilen oder ein flacheres Becken mit grösserer Grundfläche zulegst, kommst du nicht auf 200kg runter.

    Ich sehe die einzige Möglichkeit im persönlichen Gespräch mit dem Vermieter. Argumentieren mit Bücherregal, grosser Grundplatte besserer Gewichtsverteilung etc.

    Gruss thomas
     
  3. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ciao Thomas

    Vielen Dank für Dein Post. Ich bin nur auch etwas verwirrt, da es bisher in keiner Wohnung ein Problem war mit dem Aquarium. Klar war ich nicht im 19. Stock, aber immer zu oberst. Ich gehe nicht davon aus, dass je höher man ist, der Boden weniger verträgt? Das kann es ja wohl nicht sein das die Werte so tief angegeben werden pro m2?

    Ich versuche heute über alle Wege den Vermieter zu Kontaktieren und zu schauen was über ihn noch machbar ist. Aber ich habe das unschöne Gefühl im Bauch, das ich mich zwischen dem Aquarium und der Wohnung werde entscheiden müssen. Auch wenn ich es nicht verstehe warum das nicht gehen sollte. Das Juwel-Möbel verteilt das Gewicht ja so gut wie es geht auf 8 Sockel. Man könnte da auch eine Platte darunter machen um es noch besser auf dem Parkett verteilen zu können. Aber wie Du sagst, werde ich die 200Kg/m2 auch so nie erreichen. Nicht mal, wenn ich das Aquarium nur die Hälfte auffüllen würde (was sowieso nonsens wäre)...

    Gruss
    Gianni
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gianni

    Das ist eigentlich keine geringe Belastung, sondern die übliche Normbelastung, mit welcher viele Aquarianer zu kämpfen haben. Du müsstest das Gewicht auf 3 m2 verteilen. Das ist theoretisch möglich, sieht aber doof aus.

    Du müsstest dir wohl schon einen Statiker besorgen, statt darauf zu hoffen, dass sich hier einer meldet. Gerade weil der Zeitdruck gross zu sein scheint. Aus der Ferne kann das sowieso nicht abgeklärt werden, der Statiker muss es sich vor Ort anschauen (und er braucht vermutlich auch die Baupläne). Mit Bodenheizung wird es aber immer schwierig, so viel kann ich dir leider schon sagen.

    Ein Gespräch mit dem Vermieter kann Sinn machen, aber dafür müsste man idealerweise Fakten (eben z.B. vom Statiker) in der Hand haben. Aber mit Bücherregalen argumentieren, ist heikel. Wenn ein Aquarium bricht, weil der Boden nachgibt, ist der Schaden viel höher, gearde weil du im 19. Stock wohnen wirst! Das Problem ist nicht, dass das Becken plötzlich durch den Boden bricht und beim Nachbar unter dir steht. Es kann aber sein, dass der Unterlagsboden nachgibt und das Becken nicht mehr gerade steht und dann könnte die Bodenplatte reissen und das Wasser läuft aus. Die Gefahr ist gering, aber eben nicht gleich Null.

    Gruess, Ändu
     
  5. Garog

    Garog

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Ich hatte das Thema auch damals mit unserer Verwaltung kurz gehabt.

    Wollte eigentlich nur sicher gehen, dass ich ein 450er aufstellen kann und hatte erstmal nur von einem großen Bücherregal gesprochen, welches 1.5 Meter breit ist und "ca. 50-60cm" tief und vermutlich mit Büchern um die 700 Kilo wiegen kann.

    Dazu meinte die Verwaltung dann nur ich sollte es nur nicht mitten in den Raum stellen, sonder, wie es bestimmt sein wird, an eine Wand.
    Der Herr am Telefon meinte dann sogar selbst noch "das ist kein Problem, wenn sie mit 8 Leuten an einem Tisch sitzen bricht Ihnen ja auch nicht gleich der Boden weg".

    Wenn der Vermieter den Satz so drin haben möchte, wie er das vermutlich auch will, sonst hätte er den Passus ja nicht mit rein genommen, von dir schriftlich bestätigt haben will, dann würde ich dies nicht unterschreiben und mir eine andere Wohnung suchen. Den auch wenn sie dir am Telefon sagen werden "ja das geht schon in Ordnung" gehe ich stark davon aus, dass sie den Satz drin lassen werden im Vertrag und solange der drin steht, solltest du dir lieber eine Wohnung woanders suchen und das Aquarium vielleicht nicht mehrfach erwähnen ;)
    Wie hier aber schon erwähnt, auf Bodenheizungen musst du aufpassen, da hat Ändu schon passendes zu gesagt.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Gianni

    Da schliesse ich mich Ändu an: Dieser Wert (plus/minus) ist eigentlich die Norm, d.h. so gesehen wirst Du kaum eine andere Wohnung finden, in der Du das Aquarium aufstellen kannst (und streng genommen auch keinen Küchentisch, wenn man die wenigen cm^2 Standfläche der Tischbeine berücksichtigt). Das musst Du letztlich selber abwägen gegen die Tatsache, dass es in der Praxis in 99% der Fälle trotzdem gut geht.

    Das mit dem Statiker ist so eine Sache... der kann Dir zwar sagen was von den tragenden Strukturen des Gebäudes her geht, aber vermutlich(?) nicht wieviel die Bodenheizung bzw. die Trittschallisolierung tatsächlich aushalten. Ich hatte für mein grosses Becken einen Statiker beauftragt und der hat schlussendlich gemeint, entweder einfach riskieren (was mit grosser Wahrscheinlichkeit gut geht), oder aber komplett auf Nummer Sicher gehen, den Bodenaufbau (Laminat, Trittschallisolierung, etc.) auf der Standfläche des Aquarium rausschneiden (wir haben zum Glück keine Bodenheizung) und das Aquarienmöbel direkt auf den nackten Beton stellen. Was bei einer Mietwohnung natürlich bedeutet, dass Du den Boden auf eigene Kosten neu machen lassen müsstest, wenn Du später mal ausziehst. Ich hab mich dann für die erstere Variante entschieden. ;-)

    Ich denke, ein stabiles Brett unter das Möbel ist sicher hilfreich, sowie mit der Versicherung abklären dass sie Wasserschäden übernimmt, die durch Aquarien entstehen. Dann sehe ich eigentlich kein Problem. Ausser der Vermieter würde Dir das Aquarium ausdrücklich verbieten, dann hättest Du allenfalls ein Haftungsproblem, wenn doch etwas schief gehen sollte. Aber eben, er hat es Dir ja erlaubt und ich gehe davon aus, dass er die zulässige Bodenbelastung ebenfalls kennt.

    Griessli, Basil
     
  7. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon

    Danke Andi,
    Habe inzwischen von der Verwaltung einen Anruf bekommen. Sie meinten die Angabe im Vertrag sein einfach "copy-paste" und nicht die richtigen Begebenheiten des Gebäudes (...). Ich habe im Vertrag auch noch 2,3 andere Fehler gefunden. Sie scheinen da es nicht so genau zu nehmen damit. Sie meinte auch noch, ich soll einfach die Zahl streichen und das reale Gewicht hinschreiben (.....) - was ich natürlich nicht mache ohne von ihnen zuerst eine Bestätigung zu bekommen. Ansonsten hafte dann ich wenn was passiert.

    Jedenfalls hat sie es wohl dem Statiker weitergeleitet. Die Frage ist nun nur, bis wann ich hier Antwort bekomme - und wie diese sein wird...

    Gruss
    Gianni
     
  8. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Das wäre meine Wunschvorstellung. So war es auch in den bisherigen Wohnungen wo ich war. Darum habe ich jetzt noch die Hoffnung das die Antwort des Statikers nun auch diese ist. Das nächste mal mache ich das glaube ich mit dem "Buchregal" auch...Danke für den Tipp! ;)
     
  9. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Ciao Basil

    Von Juwel gibt es noch das neuere Untermöbel welches nun dieselbe Breite hat wie das Rio 400. Das würde evtl. auch schon helfen die Last etwas besser zu verteilen. Ich habe dies jedenfalls mal auch so der Verwaltung mitgeteilt. Oder halt direkt flach. Aber dann besteht die Gefahr, dass der Parkett bei Feuchtigkeit kaputt geht. In der Hausrat habe ich Wasserschaden schon mit drin (ist Bedingung). Ich hoffe bzw. warte nun mal ab was der Statiker meint. Erst dann weiss ich ob ich den Vertrag unterschreibe und meine jetzige Wohnung kündigen kann. Die Zeit ist bisschen das Problem gerade. Ansonsten muss ich dann selber Nachmieter suchen wenn ich noch länger warte. Aber das wäre mir lieber als das Aquarium weggeben zu müssen...

    Gruss
    Gianni
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Dies soll niemanden beeinflussen aber ich hatte neulich das glück ein foto schiessen zu können auf welchem man den querschnitt eines bodens sieht. Unten sieht man die betondecke, dann kommt die heikle dämmschicht aus styropor und darüber der unterlagsboden mit integrierter bodenheizung. Der bodenbelag fehlt noch.

    Lg luk
     
  11. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hallo Zusammen,

    Gute Nachrichten: Ich kann mein Aquarium behalten - und trotzdem in die neue Wohnung einziehen! :)

    Antwort der Bewirtschaftung:[FONT=&quot] Die Bodenbelastung für das Aufstellen eines Aquariums in der geschilderten Grösse mit der entsprechenden Auflage, positioniert entlang einer Raumwand, stellt kein Problem dar. Diese Anfrage kann entsprechend positiv beantwortet werden.[/FONT]


    Ich gehe nun mal davon aus, dass ich es mit dem original Juwel-Unterschrank aufstellen kann, auch wenn diese nicht ganz flach, sondern mit 8 Sockel am Boden steht und das Gewicht so verteilt wird. Oder meint ihr es wäre besser, diese zu entfernen...

    Ich könnte alternativ noch das neuere Möbel von Juwel kaufen, welches die ganze 151cm abdeckt und mehr Fläche zum Boden hat (siehe z.B. hier: https://www.hornbach.ch/shop/Aquarium-Unterschrank-Juwel-Rio-400-SBX-schwarz/6037440/artikel.html). Sieht zwar etwas wuchtiger aus, aber wenn's helfen würde.. Was meint ihr? Nötig oder nicht?


    Jedenfalls vielen Dank für Eure Unterstützung!

    LG
    Gianni
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gianni

    Super, gratuliere! ;o)

    Hm, ich weiss nicht. Schaden kann's natürlich nicht, aber ist denn dein aktuelles Möbel zu klein? Oder anders gefragt: Ist es das originale Untergestell, welches zu diesem Becken gehört?

    Gruess, Ändu
     
  13. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Danke! :)

    Ja, es ist das originale Juwelmöbel, einfach mit 2 Türen und unten mit weniger Abstellfläche da es oben breiter ist als unten. Gäbe dann etwas mehr Verteilfläche des Gewichts. Ganz flach auf das Parkett möchte ich es nicht unbedingt stellen (Feuchtigkeit).

    Oder kommt es auf diese paar cm nicht drauf an. Nur weil sie schreiben "ganze Fläche" - und das Möbel ja aber 4x2 Sockel hat die auf das Parkett drücken..
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gianni

    Punktuelle Belastungen sollten vermieden werden. Ich kann mir das Möbel immer noch nicht wirklich vorstellen, aber du das Gewicht sollte wirklich flächig verteilt werden. Du musst dafür aber kein neues Möbel kaufen, du kannst das alte Möbel auch einfach auf ein ausreichend dickes Brett stellen. Darunter lege ich jeweils noch eine Schicht Styropor.

    Das ist ein Argument, aber diesen Nachteil habe ich jeweils in Kauf genommen. Mir liefen jetzt schon in mehrere Fällen grössere Mengen Wasser neben das Becken und obwohl alles flach auf dem Parkett stand und ich darunter nicht wirklich trocknen konnte, gab es keine Schäden (das sieht man aber natürlich erst beim Abbau des Beckens und bis dahin ist man nervös). Wichtig ist natürlich, dass man das Wasser sofort entfernt und dann habe ich jeweils noch etwas Haushaltspapier unter das Möbel bzw. den Styropor gestopft, um Wasser abzusaugen. Eine Garantie kann ich dir nicht geben. Aquarien und Mietwohnungen sind immer eine etwas heikle Kombination ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. bluerise

    bluerise

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dietikon
    Hier siehst Du auf den Bilder wie die Sockel unten verteilt sind. Ich gehe stark davon aus das Juwel schon schaut, dass diese Möbel die Last gleichmässig verteilen. Ich hatte das Möbel vorher auf Steinplatten und jetzt 5 Jahre auf Parketboden - bisher gab's nie Eindruckstellen deswegen...

    Die Version mit den 3 Türen ist die neuste, die wie erwähnt gleich breit ist wie das Aquarium selber. Die vorherige Version mit den zwei Türen ist auf beiden Seiten schmäler. Entsprechend wird das Gewicht auf weniger m2 verteilt (auch wenn es nicht viel ist).

    Hat sonst wer mit diesen Möbel negative Erfahrungen mit Parketböden...?!

    Gruss
    Gianni
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gianni

    Merci, jetzt sehe ich was du meinst.

    Klar, die Last wird verteilt, aber auf 8 kleine Flächen. Das kann vielleicht je nach Parkett Spuren hinterlassen. Aber es ist deine Entscheidung.

    Gruess, Ändu
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Gianni

    Negative Erfahrungen nicht, aber ich habe bei meinem Möbel diese Füsse sicherheitshalber auch von Anfang an abgeschraubt, um den Boden zu schonen.

    Wegen Deiner Bedenken, dass Wasser darunter kommen könnte: Wenn Du wie von Ändu vorgeschlagen Styropor - oder vielleicht noch besser(?) einen weicheren Schaumstoff wie z.B. Moosgummi - darunter legst, sollte das durch das grosse Gewicht des Aquariums so stark auf den Boden gepresst werden, dass es dicht ist und kein Wasser eindringen kann.

    Griessli, Basil
     
  18. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Das ist auch eine Sache, die ich bisher nicht verstanden habe. Warum werden fast alle Aquarienmöbel mit "Füssen" ausgeliefert? Eine flächige Auflage wäre doch sinnvoller?
     
  19. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Hallo zusammen
    Kleine Anmerkung zu "Styropor".
    Styropor ist ein Markenname, wie z.B. Sagex.
    EPS Styropor ist ein extrudiertes Polystyrol das Feuchtebeständig ist, aber bis ca. 5% Feuchte aufnehmen kann. Farbe meist weiss oder grau. Besser ist expandierter (XPS) Polystyrol (Farbe blau, gelb, orange). Dies ist ein geschlossenzelliges Polystyrol und kann praktisch keine Feuche aufnehmen!

    PS: Ja ich bin vom Bau:-D
     
  20. Garog

    Garog

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen

Diese Seite empfehlen