1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Erfahrung mit Computersteuerung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von düli59, 25. Oktober 2016.

  1. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Ich bin zwischendurch geschäftlich viel unterwegs und möchte mein Aquarium "immer" unter Kontrolle haben! Nun bin ich am evaluieren einer Computersteuerung. Systeme die viele Geräte automatisch steuern, gibt es viele (Liwebe usw.). Ich suche aber eine Steuerung, auf die ich auch "mobil" resp. von aussen Zugriff habe (Webserver).
    Sicherlich die bekanntesten sind die Produkte der Firma GHL. Nun bin ich auf die Firma NeptuneSystem Apex gestossen.
    Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Systemen oder kennt jemand noch andere Produkte?
     
  2. naegeli.steff

    naegeli.steff

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasliberg Hohfluh
    Hallo
    Kommt darauf an was Du alles steuern oder messen willst....
    Ich verwende in meinen Terrarien die Siemens LOGO. Eine klein SPS die seeeeehr viel kann und bezahlbar ist. z.b eine Jahresschaltuhr die anhanden von Koordianten den Sonnenauf,- wie Untergang am Einbaustandort kennt. Die neuste hat nun auch einen Wrbserver.
    Wenn du mal schreibst was alles verlangt ist kann ich dir einen ca. Preis angeben.

    Gruss Steff
     
  3. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Besten Dank für die Rückantwort.
    - Beleuchtung (mit allem was dazu gehört...)
    - CO2
    - Heizung
    - Pumpe(n)
    - Ev. Kühler

    Wichtig ist für mich der Fernzugriff über einen Webserver mit
    der Möglichkeit die Werte abzulesen.
    Analog z.B. GHL ProfiLux.3.1 ; NeptuneSystem Apex2016; Aquatronica usw.

    PS: Bin ein "Technikbanause" und kann Plus nicht von Minus unterscheiden :shock:
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Düli

    Viel Technik kann auch eine "Scheinsicherheit" vorgaukeln. Beispiel Stromausfall: Die beste Steuerung der Welt hilft dir hier nicht, solange du keine unterbruchsfreie Stromversorgung (USV) anschaffst. Die sind aber nicht gerade günstig, vor allem wenn sie einen längeren Stromunterbruch überbrücken müssen (die sind selten, aber man weiss ja nie). Weiteres Beispiel: Eine Pumpe steigt aus. Die Steuerung kann da absolut nichts dagegen machen. Ich weiss nicht, ob du über den Fernzugriff sehen kannst, ob eine Pumpe ausgestiegen ist. Das wäre wohl eher bei einer ausgefallenen Heizung der Fall, weil dann die Temperatur sinkt.

    Lange und/oder häufige Abwesenheiten sind immer ein Risiko, wenn man ein Aquarium hat. Deswegen ist es besser, einen "Fischsitter" gut zu instruieren und Ersatzpumpen und Heizungen als Ersatz vorrätig zu haben, statt auf teure Steuerungstechnik zu setzen. Ich weiss aber nicht, ob du diese Möglichkeit hast.

    Gruess, Ändu
     
  5. düli59

    düli59

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meggen
    Besten Dank Ändu

    Da liegst Du natürlich richtig. Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Aber die Gewissheit, dass es läuft beruhigt schon etwas! Wenn's nicht läuft- richtig dann bist eh am A...
    Meine Schwester hat mal zu meinen Lieblingen geschaut - die mussten anschliessend in eine Fastenwoche:-D

    Ich werd's mir noch überlegen - wobei ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen wollte...
     
  6. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin,

    soweit mir bekannt ist, sollte das alles mit der LiWeBe klappen und da ich selbst technisch nur Autodidakt bin, kann ich Dir die Kiste echt empfehlen..

    LG Rene
     

Diese Seite empfehlen