1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues 250l Aquarium Wasser Milchig

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Bulldog12, 20. Oktober 2016.

  1. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Zusammen
    Nach paar Jahre abwesend bin ich auch wieder unter den Aqaurium besitzer:-D

    Jedoch finde ich bei der Suche nichts....

    Ich hab da ein kleines Problem...

    Letzten Samstag habe ich ein Neues Aquarium gekauft, ein JBL e901 Aussenfilter, Schwarzen Sand und Nährboden und Pflanzen..
    Alles installiert und in Betrieb genommen, alles soweit gut.
    Leider nach einem Tag wurde das Wasser extrem Milchig und die Scheibe ist so Schleimig..
    Der Nitirt ist im moment sehr hoch, habe vor zwei Tagen ein 30% Wasserwechsel gemacht.
    Ist das die Zeit von dem "Nitirtpeak"? Muss ich wirklich nur warten oder kann ich da etwas machen? Finde leider nichts im Inet.:-(
    Vielen dank für eure hilfe
    Gruess Thierry
     
  2. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Thierry

    Hört sich für mich nach der Bakterienblühte an. Die Wassertrübung könnte auch vom Nährboden kommen. Da du keine Lebewesen drin hast, ist das erst mal kein Problem und ganz normal.

    Was du ohne eingefahrenes 2 Becken tun kannst ist meiner Meinung bach warten und gelegentlich TWW machen. Wenn du hast, kannst du mit easylife Filter Medium arbeiten, das Mittel unterstützt den Aufbau der Bakterien..

    Sobald sich die ökologie im Becken eingependelt hat wir sich das Nitrit von alleine senken.

    MfG Fabio
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thierry

    Dann hast du also künstlich gefärbten Sand? Ich mag den überhaupt nicht, denn er weist ein paar Besonderheiten auf, die man kennen muss, aber leider wird im Handel nicht immer darauf hingewiesen. Lies mal hier.

    Gib dem Becken wirklich genügend Zeit, bevor die Fische einziehen.

    Gruess, Ändu
     
  4. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Ändu
    Danke für deine Nachricht, leider kann ich den link nicht öffnen..?

    Ich habe den Sand sehr gut gereinigt vorher. Ja ich rechne mit paar Wochen warten. Ich möchte es perfekt haben....
    aber eben sieht schon mal nocht so toll aus.
    Gruess Thierry
     
  5. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    @Fabio
    Danke für deine schnelle Antwort. Also ist der Schleimm wirklich normal und ich muss nur warten? Ich möchte eben mal kein Chemie benützen. Wie oft sollte ich den am anfang ein TWW mache? Und wie viel % ca?
    Merci u gruess thierry
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thierry

    Solcher Schleim (das sind Bakterien) bildet sich bei sehr vielen neu eingerichteten Becken, vor allem auf Einrichtungsgegenständen wie z.B. Wurzeln. Das ist normal und stört nicht und verschwindet entweder von selbst wieder, oder wird dann spätestens von den ersten Bewohnern (Schnecken, Garnelen, Fische, etc.) gefressen.

    Aber eben, in Deinem Fall könnte (muss nicht) es auch mit dem Sand zusamenhängen. Inwiefern kannst Du den Link nicht öffnen bzw. was passiert wenn Du es versuchst? Bei mir funktioniert er normal.

    Eigentlich sollte man während dem Nitritpeak gar keinen TWW machen, aber die 30% sind jetzt sicher nicht tragisch. Ich persönlich würde während der ganzen Einfahrzeit keinen machen, sondern erst kurz bevor dann die Fische reinkommen. Aber es gibt auch Leute, die während der Einfahrzeit schon den normalen WW-Rhythmus machen (also z.B. 1/3 pro Woche). Da führen viele Wege nach Rom. ;-)

    Griessli, Basil
     
  7. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Basil
    Auch dir danke für deine Antwort. Dann muss ich einfach warten:lol:

    Wenn ich auf den link klicke kommt ich habe keine Berechtigung den Inhalt zu sehen.
    Gruess thierry
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Salut Thierry

    Ich weiss auch nicht, weshalb du den Link nicht öffnen kannst. Ich fasse ihn kurz zusammen:

    Künstlich beschichteter Sand bzw. Kies enthält Produktionsrückstände (irgendwelche Harnstoffverbindungen) und die sind für Bakterien eine perfekte Nahrung. Das heisst: Die Bakterien vermehren sich explosiv, das Wasser wird trüb (von den vielen Bakterien) und der Sauerstoff im Wasser wird von den vielen Bakterien aufgebraucht. Für Fische endet das tödlich, denn sie ersticken. Das heisst, dass man den Sand besonders gut reinigen muss (warmes Wasser) und vor allem muss man ein solches Becken unbedingt normal einfahren lassen (also sicher 4-5 Wochen ohne Fische laufen lassen). Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Filter mit eingefahrenem Filtermaterial aus einem anderen Becken anzuimpfen, dann kann man die Fische im Prinzip sofort einsetzen. Im Fall des künstlich gefärbten Kieses geht der Schuss trotzdem nach hinten los, denn selbst wenn die Bakterien im Filter ihre Arbeit verrichten, zehren die Bakterien, welche die Produktionsrückstände vom Sand fressen, den Sauerstoff auf und die Fische ersticken.

    Es muss nicht am Sand liegen, wie Basil bereits gesagt hat. Aber bitte lasse das Becken trotzdem 4-5 Wochen ohne Fische einlaufen, das schadet nicht und du bist auf der ganz sicheren Seite. Und deine Fische auch ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg

    Ciao Ändu
    Viele dank, zum glück hab ich es mit Warmwasser gewaschen.
    Kam jetzt nach Hause und es ist noch viel schlimmer:-(
    Die Planzen haben schon eine Schicht. Das sollte wirklich von alleine weg gehen?
    Hier hab ich noch ein Bild wo ich gerade gemacht habe und heute ist Tag 5.

    Gruess Thierry
     
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich kann den Link auch nicht öffnen. Gleiche Fehlermeldung...
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich habe dummerweise einen Link gepostet, welcher ins Team-Forum führt und dort haben nur die Mods Zugriff, das erklärt natürlich alles ;o). Aber egal, ich habe es ja oben zusammen gefasst.

    @Thierry:

    Im Prinzip schon, aber du kannst es natürlich beschleunigen, in dem du Wasser wechselst. So verdünnst du sowohl die Bakterien als auch die Rückstände vom Kies (wenn es denn überhaupt daran liegt). Einfach den Filter nicht reinigen.

    Gruess, Ändu
     
  12. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hey Ändu
    Na dann werde ich mich einfach gedulden.
    Mal schauen wie es in einer Woche aussieht.
    Hoffe schwer das alles weg geht.
    Vielen dank für deine Infos
    Gruess
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    ich bin ja auch einer der in mehreren becken diesen schwarzen sand hat...

    ich würde bestätigen dass die bakterienkulturen grösser werden als bei anderen bodengründen. es sieht zwischenzeitlich echt gammlig und irgendwie sieht es nach tod aus.. bei mir waren in der regal va wurzeln, pflanzen und der bodengrund selbst betroffen, etwas heiklere pflanzen gingen daran auch zu grunde (die lösten sich quasi auf). nach drei/vier wochen sieht es dann schon einiges beser aus, bis aber wirklich der ganze bakterienrasen weg ist, kann es nochmals solange dauern.

    dass garnelen und schnecken das zeug fressen war mir bewusst, bei den fischen war ich dann doch etwas überrascht.

    grüsse,
    samuel
     
  14. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Würde es helfen wenn man Daphnien /Wasserflöhe einsetzt ?
    Vielleicht würden Sie die Bakterien fressen, ansonsten füttert man sie ja mit einer dünnen Trockenhefesuspension.
    Vielleicht würden sie aber auch eingeben wegen den Stoffen die der Sand ans Wasser abgibt.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Zusammen
    Nach 1.5 Wochen sieht es schon viel besser aus.
    Das Wasser ist klar, jedoch ist der Boden noch mit dem weissen zeug befleckt... die Wasserwerte kommen auch langsan... dann sollte das am Boden auch noch verschwinden? Oder muss ich das Zeug weg Saugeb?
    Liebe grüsse
    Thierry
     
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    irgendwann verschwindet es von alleine, kann aber dauern. teilweise kannst du es sicher auch absaugen.

    grüsse,
    samuel
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme


    Kleiner Nachtrag:


    Ich verwende diesen Sand auch. Ändu hat die Problematik ja genau beschrieben. Allerdings ist es nicht zwingend, dass Produktionsrückstände (Harnstoffverbindungen) vorhanden sein müssen (aber können). Aspi hatte diese Angelegenheit damals mit dem Lieferanten abgeklärt. Er und Angel hatten vor ein paar Jahren einfach eine schlechte Charge erwischt, welche genau diese Problematik aufwies.


    Ich habe mich dann auch für diesen Sand (braun) entschieden. Das Wasser wurde nach ein paar Tagen gelb wie Pisse. Die Messkarte für Nitrit hätte etwa einen geschätzten Kilometer lang sein müssen, um den vorhandenen Wert noch darstellen zu können (vermutlich Farbe Schwarz). Und ich habe den Sand vorsorglich in einem Kissenüberzug mit heissem Wasser ausgewaschen, was kaum etwas nützte.


    Das Problem beim Waschen dieses Sandes ist die Tatsache, dass er am Anfang kaum nass wird. Er hüllt sich quasi in Luft ein. Da braucht es schon eine Menge Rührarbeit bis die Luft weg ist und das Wasser an die Kunststoffoberfläche gelangt.


    Eine Trübung des Wassers wie in diesem Fall hatte ich allerdings nie.


    Fazit: Becken wirklich lange einfahren und Nitrit-Wert genau messen, bevor Fische eingesetzt werden, sonst endet es sicher tödlich!


    Ein Vorteil hat dieser Sand aber:


    Die Scheiben des Beckens werden beim Putzen wegen der Kunststoffummantelung der Quarzsandkörner nie verkratzt.


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Ciao Zämä

    Vielen Dank für alle Antworten, habe soeben das Schleimzeug versucht weg zu saugen, leider bringt man das Zeug fast nicht weg, es ist sehr schwer, somit kann man es nicht Saugen, dann gibt es so Flocken.
    Werden das die Antennenwelse fressen, wenn ich die dann irgendeinmal kaufen?
    Sah einfach nicht so schön aus damit, darum habe ich es vorhin versucht zu reinigen...

    Gibt es sonnst noch was wichtiges?

    Würdet ihr mir eine CO2 Anlage oder Osmoseanlage empfehlen?

    Beim CO2 weiss ich noch nicht so warum ich sollte...

    Danke und Gruess Thierry
     
  19. Bulldog12

    Bulldog12

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarberg
    Hallo Zusammen
    Ich hoffe mal das Ihr mir wieder helfen könnt.
    Das Aquarium läuft mittlerweile schon paar Wochen, soweit alles i.o
    Habe auch Welse im Becken.

    Nun habe ich da eine frage zum Aussenfilter.
    Ich habe ein JBL e901 Aussenfilter.
    Aber der Bodengrund ist immer sehr dreckig, weiss jemand ob dieser Filter nicht so der Hammer ist?

    Oder kann es sein das ich einfach was falsch mache?
    Ich kann den ganzen dreck einsaugen aber leider ist es M Tag danach wieder sehr Schmutzig.

    Ich hoffe Ihr könnt mir einmAl mehr helfen.
    Gruess Thierry
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thierry

    Solche Sachen kann man aus der Ferne kaum beantworten. Ich nehme an, dass dein Bodengrund etwas grob ist und kein Sand sondern Kies ist. Dann kann auch Dreck einsinken und man muss den Boden entsprechend mit einer Mulmglocke reinigen. Der Filter nimmt dir diese Arbeit nicht ab. Nur bei einem sehr feinen Sandboden kann der Dreck nicht einsinken und wird von der Strömung in den Filter gezogen. Aber nur, wenn die Strömung ideal eingestellt ist. Wo hast du Aus- und Einlauf? Am besten beides in derselben Ecke (z.B. hinten links und den Auslauf nach vorne rechts richten).

    Welche Leistung hat der Filter und welches Volumen hat das Aquarium? Mag sein, dass du das schon irgendwo erwähnt hast, aber es wäre nett, wenn du die wichtigsten Sachen jeweils nochmal hinschreiben könntest, damit man nicht suchen gehen muss.

    Es kann auch sein, dass du z.B. zu stark fütterst.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen