1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was ist das

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von anna90, 19. Oktober 2016.

  1. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Hallo Zusammen

    Bei mir sitzen momentan 3 Garnelen mit eiern seperat mit der hoffnung das mal einige junggarnelen überleben da ich im grossen becken noch neon drinn haben werden die jungen gefressen.

    Heute alls ich bei einer ein foto machen wollte ist mit am.kopf eine art wurm aufgefallen. Kann mir da jemand weiter helfen ich habe vor ca 3 woche 10 neue blue dreams dazu gesezt. Das foto ist leider nicht so gut ev. Kann mir aber trotzdem jemand weiter helfen? Falls möglichache ich ein besseres foto doch ich mache mir ein wenig sorgen.
    [​IMG][/url][/IMG]


    Liebe grüsse
     
  2. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Da ist alles im Lot!
    Bei dem Wurm handelt es sich vereinfach gesagt um die Nase der Garnele. Es wird als Rostrum bezeichnet.

    Gruss
     
  4. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Oh dan bin och aber sehr beruhigt ich habe doch schon einige fotos gemacht aber es ist mir nie so aufgefallen danke für die schnelle antwort
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Anna

    Auf den Bildern sehe ich nichts was ich als Wurm interpretieren würde, aber das kann allenfalls auch in der Bildqualität liegen.

    Es gibt jedenfalls schon "wurmartig" aussehende Parasiten, die Garnelen befallen: http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/garnelen-krebse-aquarium/saugwürmer-scutariella/
    Falls es so etwas sein sollte: Eigene Erfahrung hab ich damit nicht (nur ganz kurz gegoogelt ;-)).

    Aber eben, vielleicht (hoffentlich) hat ja "A.H" Recht und es ist wirklich nichts.

    Griessli, Basil
     
  6. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Anna,

    ich hatte schon Garnelen mit Saugwürmern und eine der häufigen Stellen sind vorne am Rostrum.
    Wenn ich mich nicht irre, dann sehe ich zwei davon auf der vorderen Antenne. Beobachte sie mal. Die Würmer können Bewegungen machen.
    Falls das dann wirklich Saugwürmer sind, sollten sie Behandelt werden, da sich die Würmer schnell vermehren und sich auf alle Garnelen ausbreiten können.

    Ich habe Tremazol von Sera benutzt, die Würmer fallen sofort ab und sterben.

    Gruss,

    Jason
     
  7. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Ok danke euch für eure antworten. Ich habe die fotos mit dem Natel gemacht ob man es deshalb nicht gut sieht weiss ich nicht. Da ich das gefühl habe das ich es relativ gut sehe. Hmm bin mir gerade am überlegen von dort wo ich die Garnelen her habe hatt nur jeweills samstag ab 13 uhr offen soll ich mal da vorbei gehen und ihm das foto zeigen? Oder mal vorsichtshalber mit demTremazol behandeln schadet das den garnelen wen es nicht das ist? Da ich denke das ich ka dan dass 60l becken auch behandeln muss.

    Liebe grüsse
     

Diese Seite empfehlen