1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

ph Wert sehr tief

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von pharko, 16. Oktober 2016.

  1. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich habe heute nach geraumer Zeit den PH Wert in meinem Becken gemessen und nicht schlecht gestaunt. Dieser liegt nur noch bei PH 5. Seit einiger Zeit verwende ich nur noch Osmosewasser und habe das Wasser etwas aufgehärtet mit Dennrle Osmose Remineral+. Aus kostengründen habe ich in letzter Zeit jedoch darauf verzichtet. Jetzt bin ich umgestiegen auf Preis Diskusmineralien und habe lediglich die minimale Dosis verwendet. Bei Ph 5 bin ich jedoch erschrocken da früher der Ph kaum unter 7 zu kriegen war. Die Co2 Anlage ist nicht mehr in Betrieb momentan. Nun frage ich mich ob ich das Wasser stärker aufhärten muss oder ob ich das beruhigt so lassen kann? Grundsätzlich ist es ja ein Südamibecken mit Weichwasserfischen...aber ist das nicht zuviel des Guten?

    Lg Luk

    PS: gibt es Lebendgebährende die mit solchen Werten klarkommen?
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    sälü

    das Problem kenne ich und habe hier schon mal rat gesucht:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/58032

    Bei mir war allerdings der Leitwert recht hoch (550ms oder mehr). Das Wasser war stabil und ich hatte nie Probleme. Ich nehme an, dass die Bodenplatte bei mir die KH aufgebraucht hat.

    Grundsätzlich sagt man, wenn keine KH vorhanden ist, ist ein PH Sturz möglich, dieser wäre dann extrem gefährlich für die Fische. Ich würde daher zur Sicherheit schauen, dass genügend Mineralien da sind, die den Sturz verhindern können. Wie hoch ist denn dein Leitwert?

    lg Jonas
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Ich bin neugierig wer ein PH Sturz erlebt hat. Da müssen einige unglückliche Umstände Hand in Hand gehen. Ich habe kaum KH und ist im Schnitt pH6. Der Wert sagt aber nichts aus, da jedes Becken(System) einzigartig ist.

    LG
    Manuel
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Manuel:

    Ich. Aber es werden immer wieder Leute sagen, dass es ein Märchen ist, nur weil sie es selber noch nie erlebt haben ;o).

    Ganz genau. Aber es ist nicht unmöglich. Bei mir war es eine Kombination von extrem viel Moorkienzolz (wirkt quasi als Ionentauscher), sehr weiches Wechselwasser und ein sehr aktiver, grosser, biologischer Filter.

    @Luk:

    Ich gehe davon aus, dass du die Karbonathärte kaum noch nachweisen kannst, korrekt?

    Doch. Ausser du pflegst/züchtest irgendwelche Schwarzwasserfische (wie Heckel-Diskus etc.). Sonst gibt es keinen Grund, mit dem pH unter 6 zu gehen.

    Ich würde dir dringend empfehlen, dem Osmosewasser nebst den Aufhärtepräparaten noch etwas Leitungswasser beizumischen. Sehr wichtig ist auch ein regelmässiger Wasserwechsel (wöchentlich), damit verbrauchte Mineralien ergänzt werden. Die KH sollte nicht unter 1-2 liegen.

    Gruess, Ändu
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Lukas


    Ich würde in Deinem Fall aufpassen. Der Säuresturz ist mit (nur) Preis-Diskusmineralien vorprogrammiert. Das ist kein Aufhärtesalz im üblichen Sinne. Du fügst dem Wasser lediglich Mineralien zu ohne das Wasser aufzuhärten. Das kann böse enden. Wie Ändu erwähnt hat, wäre es von Vorteil ein wenig Leitungswasser oder aber Aufhärtesalze beizumischen.




    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Zusammen

    Dann werde ich wohl wieder mischen denn das künstliche Aufhärten ist auf die Dauer teuer. Ich habe aufgehört Leitungswasser zu verwenden weil ich hier gelesen habe, teilentsalztes (Enthärtungsanlage im Haus) Wasser sei ungünstig für Aquarien. Ausserdem war es bequemer.

    @ Bruno Hauri: Auf dem Beipackzettel von Preis Diskus Mineralien heisst es: mineralisiert das Wasser und härtet es leicht auf. Das verhältnis Kh/Gh ist 1:4. Daher dachte ich das Zeug reicht um das Wasser etwas aufzuhärten.

    Lg Luk
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luk

    Das stimmt ja eigentlich auch. Hast du keine Möglichkeit, das Wasser vor der Entsalzungsanlage abzuzweigen?

    Es gibt aber auch Produkte, die nur die KH anheben, wie z.B.: Link. Ich habe aber keine Erfahrung mit diesem Produkt.

    Gruess, Ändu
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Lukas


    Das Aufhärten des Wassers ist mit Preis-Diskusmineralien so gering, dass das kaum nachweisbar ist. Ich benutze dieses Mineralsalz auch, kann aber kaum eine Aufhärtung feststellen.


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    Wie hoch ist denn bei Dir die KH? Am besten mit Nachkommastellen, also mit der n-fachen Wassermenge getestet.

    Griessli, Basil
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Ich habe die Kh nachgemessen...liegt etwa bei 0.5. Komischerweise zeigen die Ratestäbchen einen relativ hohen Gh Wert an. Tröpfchentests für Gh habe ich leider nicht zu Hand. Das Osmosewasser im Fass hat den gleichen ph Wert wie im Aq. Testweise habe ich im 120l Becken 50l ausgewechselt und mit 30l Leitungswasser und 20l Osmosewasser aufgefüllt. Die Kh liegt dort jetzt bei 3. Es braucht anscheinend nicht viel Leitungswasser um die Kh merklich zu erhöhen. Der ph ist jetzt bei 6. Aber warum zeigen mir die Ratestäbchen eine Gh von 16!! ?


    Lg
     
  11. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Luk

    Ist bei mir genauso,mit Tropfen Gh 5, mit Tetra-Stäbchen 16! Habe Tetra auch schon angeschrieben und den Mangel Reklamiert,worauf sie mir ein Röhrchen neue Teststreifen auf Kullanz gesendet haben !

    Gruss Heino
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Luk

    Hmm, seltsam. Rechnerisch entspricht ein pH von 5 (ich hab mal 5.0 angenommen) bei einer KH von 0.5 einem CO2-Gehalt von rund 150 mg/l (!), was ja in der Realität kaum der Fall sein wird. Hast Du eine CO2-Anlage in Betrieb? Oder verwendest Du Torf, andere "Schwarzwasserpräparate" oder hast sehr viel Holz und/oder Laub im Becken? Falls nein, würde ich einen der beiden Messwerte (pH oder KH) oder zumindest dessen Genauigkeit anzweifeln.

    Ja, klar (natürlich abhängig von der KH des Leitungswasser). Im Prinzip ist es ja eine simple Mischrechnung, d.h. wenn Du z.B. pro 10 Liter Wasser einen Liter Leitungwasser verwendest, dann hat das Wasser eine KH von 10% derjenigen des Leitungswassers.

    Warum zeigt mir mein Würfel eine 5? :p
    Weil es eben Rate- und nicht Messstäbchen sind. :twisted:

    Griessli, Basil
     
  13. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo

    Die kh kann auch tiefer sein. Ich habe 20 ml wasser genommen und da wird es schwierig den farbumschlag zu sehen weil das wasser kaum noch eingefärbt wird. Den ph habe ich mit messstäbchen aus dem laborbereich gemessen. Die stimmen schon.

    Lg
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luk

    Vermutlich stimmen weder KH noch pH zu 100%, deshalb würde ich mir da nicht zu viele Sorgen über Unstimmigkeiten (CO2-Gehalt etc.) machen.

    Ein guter Tropftest mit einem engen Messbereich (und einer entsprechend hohen Auflösung) wäre trotzdem idealer, da ziemlich sicher genauer. Messstreifen sind OK, wenn man im Labor z.B. eine Lösung neutralisieren muss. Da kommt es nicht gerade auf den Zehntel drauf an.

    Gruess, Ändu
     
  15. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo,

    Preis-Diskusmineralien haben ein KH:GH Verhältnis von 1:4 und ist für die Anhebung der KH nicht wirklich geeignet.
    Duradrakon KH-Plus würde ich zum Beispiel empfehlen, ist viel billiger als das Aufhärtesalz von Dennerle.

    Gruss

    Jason
     

Diese Seite empfehlen