1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

neues 180l Aquarium - Besatzung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fcmajor, 14. Oktober 2016.

  1. fcmajor

    fcmajor

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo zusammen!

    Meine Frau und ich haben uns ein neues Aquarium zugelegt.
    Es ist unser 1. Aquarium sind also Anfänger :-D.

    Wir haben uns schon Beraten lassen, sowie auch sehr viel gelesen (Internet, Bücher), wissen also die Basissachen.

    Wie schon im Titel gesagt haben wir ein Juwel Rio 180.
    Das Becken ist in der "Eingewöhnungsphase"
    Zur Zeit sieht aus wie im Bild im Anhang (+ 2-3 Pflanzen mehr).

    Die Wasserwerte sind wie folgt:

    Nitrit 0
    GH >7°d
    KH 10°d
    ph 7,4

    Wir planen bis jetzt folgende Besatzung:

    2 Antennen Welse
    2-3 Riesenfächergarnelen
    2-3 Panda Labeo's
    10-15 Prachtguppys

    Ist das schon zu viel des Guten oder könnten wir noch für den oberen Teil des Aquariums Fische suchen?
    Fadenfische wäre da eine Option was gibt es sonst noch?


    Besten Dank im Voraus
    fcmajor
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zämme,
    Das Aquarium sieht schön aus mit der schönen Rückwand. Zu den Pflanzen möchte ich sagen, dass wahrscheinlich die schöne grosse Echinodorus in der Mitte, mit den Runden Blättern von den Antennenwelsen benagt werden wird. Die Wasserpest ist bei mir nie gut gewachsen, ist eher eine Kaltwasserpflanze.
    Ich würde aber die Echinodorus, vielleicht schmeckt sie den Antennenwelsen doch nicht und die Wasserpest, vielleicht gedeiht sie doch erst mal so lassen. Javafarn? Vor dem Stein mit dem Loch ist eine Aufsitzerpflanze und sollte aufgebunden oder angeklebt werden.
    Zu den Fächergarnelen diese hätten gerne einen Sitzplatz direkt vor dem Filterauslass oder wenn dieser sehr stark ist in der Nähe. Das könnte zum Beispiel eine Wurzel sein, am Fusse der Wurzel könnte man das Javafarn aufbinden und die Antennenwelse könnten noch den Belag der Wurzel abweiden.
    Meine Fächergarnele hockt immer direkt vor dem Auslass des Lufthebers und sie mag Staubfutter.
    Ich hoffe das war nicht zuviel Kritik oder zu viele Anmerkungen .
     
  3. fcmajor

    fcmajor

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo Anni

    Danke für die Tipps.
    Ich habe vergessen zu sagen, dass noch eine grosse Wurzel ins Aquarium kommt (sind wir grade am abkochen etc.).
    Kann es sein, dass ich für die Menge an Pflanzen schon eine CO2-Anlage o.ä. brauch?
    Mein CO2 Wert ist zu tief zur zeit oder "erholt" der sich noch (Becken ist seit ca. 1 Woche befüllt)?
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Ich weiss nicht ob Du eine C02-Anlage brauchst, ob es etwas hilft. Ich glaube damit kann man gut warten wenn man nicht ein Aquascaping-Becken gestalten will.
    Ich habe meine wieder abgebaut.
    Deine Pflanzen werden nicht eingehen weil sie zu wenig C02 haben.
    Ausser vielleicht ganz schwierige Bodendecker.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. fcmajor

    fcmajor

    Registriert seit:
    13. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Habe heute auch nochmal im Fachhandel gefragt und die selbe Antwort bekommen.
    Ich hätte dafür eine andere Frage.

    Das sich Guppys und Mollys ja relativ schnell und viel vermehren was gäbe es als alternative (solle schon bunt sein) oder was kann man gegen das vermehren tun?
     

Diese Seite empfehlen