1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Südamerika Aquarium 240 L - Besatzung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von RARA, 12. Oktober 2016.

  1. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Tag

    Ich bin noch ein Anfänger im Bereich der Aquaristik. Ich habe seit rund 10 Tagen ein 240 L Aquarium (Juwel Rio 240). Ich habe mich für ein Südamerika-Aquarium entschieden. Das Aquarium ist eingerichtet und bepflanzt (siehe Foto). Der Nitritwert ist bereits unter 0.3mg/l (mit der Verwendung von Starter-Bakterien). Nun stellt sich die Frage der sinnvollen Besatzung. Ich möchte kleine Fische haben.

    Mein Vorschlag wäre:

    • 12 NEONSALMLER
    • 2 GELBE ZWERG-BUNTBARSCHE
    • 2 Braune Antennenwele (oder mehr?)
    • 6 GUPPY oder Flamingo-Guppy
    • evtl. 5-6 Dalmatiner-Molly
    • (weiter Empfehlungen?)
    • (weiter Empfehlungen, ggf. auch Garnelen?)


    Ich habe mir gedacht nächste Woche die ersten Fische zu beschaffen. Und im Abstand von 5-10 Tagen die Fische zu ergänzen (je nach Wasserwert).

    Gerne möchte ich wissen was ihr von meinem Vorschlag hält. Ob ihr noch interessante Ergänzungen habt (kleine Fische nicht zu Anspruchsvoll) und in welcher Reihenfolge ich die Fische kaufen soll? Auch bin ich für Anregungen und allfällige Kritik am Aquarium offen.

    Besten Dank im Voraus für euer Feedback und einen schönen Tag [​IMG]

    RARA
     
  2. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo RARA,

    das Becken hast Du schön bepflanzt sieht gut aus. Der Besatz ist soweit I.O. Aber mit dem einsetzten der Fische würde ich noch 3 Wochen warten.

    Gruss Charly
     
  3. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Kane

    Besten Dank. Mit welchen Fischen würdest du anfangen? Hast du evtl. Ergänzungen?

    Gruss RARA
     
  4. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo RARA,
    Ich finde auch, dass Aquarium schön bepflanzt ist.
    Beim Besatz passen glaube ich die Dalmatiner Mollys nicht dazu. Mollys mögen eher härteres Wasser die anderen weiches.
    Die Guppys können noch eher das weiche Wasser vertragen, obwohl sie auch keine typischen Weichwasserfische sind.
    Bei den Garnelen würde ich jetzt nicht grad am Anfang Zwerggarnelen einsetzen, die gelben Zwergbuntbarsche was ist das genau? könnten die Garnelen jagen und fressen.
    Die wesentlich grösseren Amanogarnelen wären da besser geeignet.
    Wenn das Aquarium dichter bewachsen ist und viele Verstecke bietet gingen vielleicht auch Zwerggarnelen.
    Ich zum Beispiel habe eine unerschrockene Truppe Neocaridina davidii Mischlings-Garnelen, die lassen sich nicht so leicht erwischen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Annie

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Der gelbe Zwergbuntbarsch ist relativ klein. http://www.aquarium-guide.de/h3_bar_gelber_zwergbuntbarsch.htm

    Es müssen nicht unbedingt Garnelen sein. Was haltet ihr von Garnelen in Gesellschaftsaquarien? Es dürfen gerne auch andere Fische.

    Beste Grüsse
    RARA
     
  6. kane

    kane

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seuzach
    Hallo Rara,

    ich würde noch 5-10 Corydoras Panzerwelse zulegen. Da gibt es ja verschiedene Sorten, nimmst einfach die die Dir am besten gefallen. Von der Haltung her sind alle etwa gleich. Kennst Du den einen Händler der gelbe Zwergbuntbarsche verkauft. Ich suche schon lange habe aber noch nie gefunden.

    Gruss Charly
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Passen denn die Wasserwerte zum geplanten Besatz?

    Bei den Antennenwelsen solltest du darauf achten Tiere vom gleichen Geschlecht zu nehmen. Jungtiere bringst du kaum weg.
    Die Borellis sind sehr interessante Pfleglinge für ein dunkelgehaltenes Becken u.a mit Blättern und Wurzeln. Sie sind pflegeleicht und bei dunkler Umgebung zeigen sie die Farbe sehr schön.
    Garnelen hingegen verschmähen diese nicht, es sind sehr geschickte Jäger, auch Alttiere werden gefressen.
    Grundsätzlich kann man Garnelen in einem Gesellschaftsbecken pflegen, solange der Besatz diesen nicht übermässig nachstellt.

    Bei weicherem Wasser, was beim Besatz unweigerlich Voraussetzung sein sollte, würde ich die Mollys weglassen. Im Vergleich zu Platys und Guppys können diese mit weichem Wasser oft weniger gut umgehen.

    Besatzvorschlag:
    15 Neonsalmler( gibt übrigens noch andere schöne Salmler)
    10 Panzerwelse
    1/1 Borelli
    Guppygruppe

    Diese Tiere vertragen sich untereinander gut, die Borellis halten den Guppynachwuchs in Schach und können gleichzeitig ungestört eigenen Nachwuchs aufziehen.

    Gruss
     
  8. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke euch für eure Rückmeldung. Die Guppys hätte ich sehr gerne im Aquarium. Die Garnelen lasse ich weg.

    Aktuelle Planung:

    • 12-14 NEONSALMLER
    • 5-6 GUPPY oder Flamingo-Guppy
    • 2 GELBE ZWERG-BUNTBARSCHE (2. Prio. / Händler noch offen)
    • 2 Welse (habt ihr alternativen zum BRAUNEEN ANTENNENWELS? Wie gesagt suche fische die eher klein bleiben / ggf. Zebrawelse??)
    • Evtl. ein weitere kleine Sorte (Habt ihr einen Vorschlage welcher noch gut ins Aquarium passen würde)

    Für Inputs und Anregungen bin ich euch sehr dankbar! Wie bereits erwähnt, fand ich keine Empfehlung mit welchen Fischen ich am besten starte?

    Beste Grüsse
    RARA
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo rara

    Bevor man vernünftige Tips geben kann, sollten wir die Wasserwerte wissen (Gh, Kh, PH).
    Für ein Südamerika Aquarium musst du vieler Orts in der Schweiz das Wasser mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer aufbereiten, da das Wasser für die Fische sonst zu hart ist.

    Wenn die Wasserwerte dann passen:
    L-Welse brauchen vielfach Temp. ab 26°C, das ist zu hoch für einige Salmlerarten und Corys. Alternative zum Antennenwels ist sicher der L448, bekommst du oft als Peckoltia vitatta oder P. pulcher. Der bleibt unter 10 cm und vermehrt sich nicht wie wild. Braucht jedoch weicheres Wasser und mind. 25°C.

    @Kane: Panzerwelse sind je nach Herkunft verschieden in der Haltung. C. paleatus hats lieber kalt (>20°C), während C. adolfoi und C. sterbai lieber 28-30°C haben. Langschnäutzer dagegen haben gerne starke Strömung...

    lg jonas
     
  10. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Tag

    Besten Dank für die Rückmeldungen. Der pH wert liegt momentan zwischen 7.2 und 7.6.

    GH zwischen 7 und 14d. Zum KH kann ich derzeit keine Angaben machen. Temperatur zwischen 25 und 26 Grad (Tag/Nacht).

    Ich werde am Samstag oder Anfang der nächsten Woche einen genauen Test im Fachgeschäft machen lassen.

    Würdet ihr mit den Guppys oder Neonsammlern anfangen?

    Besten Dank im Voraus und einen guten Start in Wochenende
    RARA
     
  11. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rara

    Also auf der einen Seite haben wir deine Angabe von 7 - 14 °dGH (vermutlich mit Teststäbchen bestimmt?) und dann die Angabe vom Wasserwerk, welche nochmal deutlich höher ist. Ich rate dir, für die Bestimmung von KH und GH einen guten Tropftest (z.B. JBL) anzuschaffen.

    Wenn du das Hobby seriös betreiben willst, ist ein eigenes, minimales Testset (Nitrit NO2, GH, KH) unumgänglich, damit du die Werte selber bestimmen kannst. So siehst du auch, ob du z.B. eine hausinterne Entkalkungsanlage hast (dann kannst du dich nicht mehr auf die Angaben vom Wasserwerk verlassen).

    Weil dein Wasser hart zu sein scheint, würde ich dir klar von den Neonsalmlern und Zwergbuntbarschen abraten. Ich würde dir einen Besatz empfehlen, welcher mit hartem Wasser klar kommt, wie z.B. die am Anfang von dir aufgeführten Black Mollies und die Guppies. Ausser du wärst bereit, dass Wasser z.B. mittels Umkehrosmose zu enthärten.

    Gruess, Ändu
     
  13. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Besten Dank Ändu. die Test wollte ich mir sowieso noch kaufen.

    7.3-7.4 pH
    13 GH
    14 KH
    0 NO2

    Ich habe mit der Fachperson in der Tierhandlung gesprochen. Sie meint das Wasser, welches sie verwenden ist auch so hart und die Fische seinen sich daran gewöhnt.

    Aktuelle Planung:

    • 15-20 NEONSALMLER
    • 5-6 Flamingo-Guppy
    • 8-10 Panzerwelse (LEOPARD-Panzerwelse und oder Panda-Panzerwelse)
    • evtl. später noch eine Ergänzung
    Mir wurde empfohlen mit den Panzerwelsen zu starten.


    Was mein ihr? Besten Dank im Voraus.

    Gruss RARA
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Leider ist das die Standardantwort, die Du in 8-9 von 10 Geschäften zu hören bekommst. Diese "Fachpersonen" sind halt in erster Linie Verkäufer, und wenn sie jedem Kunden von den Fischen abraten, die eigentlich nicht passen, dann ist ihre Kasse am Abend halb leer. :-?

    Es gibt zwar Fische, die bezüglich Wasserwerten ziemlich tolerant sind und andere, die sehr heikel sind, aber Tatsache ist jedenfalls, dass die geeigneten Werte zu einem grossen Teil durch die Genetik des Fisches festgelegt ist und daher nicht über 2 oder 3 Generationen angepasst werden kann (oder gar "daran gewöhnt", indem der Händler sie ein paar Wochen in seinem harten Leitungswasser hält).

    Daher schliesse ich mich Ändu an, dass Du entweder Weichwasser verwenden, oder aber Fische einsetzen solltest, die mit Deinem Leitungswasser zurechtkommen. Die Sache mit der Umkehrosmose ist wirklich keine Hexerei und ich würde Dir empfehlen, Dich mal ein bisschen einzulesen und dann zu überlegen, ob das für Dich nicht doch eine Option wäre. Und falls das aus irgend einem Grund gar nicht in Frage kommt, dann halt doch die Neons aus dem Plan streichen und "hartwassertaugliche" Fische einsetzen. Diesbezüglich könnten wir Dich dann auch gerne beraten. Nur mal so als Idee, eine Alternative zum Neon könnte beispielweise der Kardinalfisch (Tanichthys albonubes) sein, der dem Neon ein bisschen ähnlich sieht, aber besser mit härterem Wasser klarkommt.

    Griessli, Basil
     
  15. RARA

    RARA

    Registriert seit:
    12. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Basil

    Besten Dank für deine Zeitnahe Rückmeldung. Ich hatte die werte für den Neonsammler auf http://www.aquarium-guide.de/h3_sal_neonsalmler.htm geprüft. Kannst du evtl. eine bessere Seite empfehlen?

    Den Vorschlag mit den Kardinalfischen finde ich gut. Hast du evtl. noch eine Alternative?

    Beste Grüsse
    RARA
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo RARA

    Wenn du das Wasser nicht aufbereitest, fallen die Corydoras und L-Welse weg.
    Alternative währen Lebendgebärende, z.B. Amecca-Kärpflinge und Mollys. Da gibt es hübsche Arten aus Mittelamerika/Mexiko, allerdings sind die etwas schwieriger zu bekommen.

    lg Jonas
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (ein Name wäre nett ;-))

    Hmm... OK. Ich weiss, es nervt: Da macht man sich die Mühe, die geeigneten Werte nachzuschauen, und dann kommen die Leute vom Forum und sagen "diese Angaben sind Blödsinn". ;-)
    Aber die Angabe "2-25 °dGH" auf dieser Seite kann man, da sie praktisch die gesamte Bandbreite an GH abdeckt, übersetzen als "Wasserwerte spielen keine Rolle, den Fisch kannst Du in jedes Wasser schmeissen". Und das erachte ich halt wirklich als einen gewissen Unsinn.

    Die meisten (zumindest deutschsprachigen) Seiten sind bezüglich Wasserwerten sehr "tolerant" und ich vermute mal, dass man auf vielen Seiten ähnliche Angaben findet, liegt daran, dass sie voneinander abschreiben. :roll:
    Die für meinen Geschmack beste Seite, um sich über Fischarten zu informieren, ist www.seriouslyfish.com. Aber ist halt auf Englisch.

    Und sonst, wenn man sich nicht auf die Angaben von Internetseiten verlassen will, rate ich dazu, sich an den Herkunftbiotopen der jeweiligen Fische zu orientieren. Das heisst natürlich nicht dass die Werte exakt denjenigen in der Heimat entsprechen müssen, und auch nicht dass das die einzig richtigen oder die optimalsten Werte sind, aber zumindest macht man damit nichts falsch. Wenn ich z.B. Neons (aus den Weichwassergebieten Südamerikas) pflegen möchte, setzt ich grundsätzlich weiches Wasser ein. Ob dann KH 1 oder 3 oder 5 kann man immer noch diskutieren, aber halt nicht 14.

    Konkret als Alternative zu den Neons meinst Du? Sollen sie auch ähnlich aussehen? Wenn ja, fallen mir leider keine ein.

    Grundsätzlich absolut richtig, auch da gibt es sehr interessante Arten jenseits von Guppy und Platy. ;-)
    Ich finde es nur etwas schade, dass bei Hartwasserfischen meistens nur Lebendgebärende und/oder die ostafrikanischen Buntbarsche genannt werden. Es gibt auch noch andere interessante Arten z.B. bei den Regenbogenfischen/Blauaugen oder Grundeln.

    @RARA: Auf der von Dir angegebenen Seite aquarium-guide.de kannst Du Dir auch Fische nach Wassertyp anzeigen lassen, in Deinem Fall z.B.: http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm
    Vielleicht findest Du ja dort etwas, was Dich interessiert.

    Griessli, Basil
     
  18. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Rara
    Falls du weichwasser fische halten möchtest, dann wäre eine Osmose Anlage ein Muss bei deinem Wasser.
    Falls du lieber Hartwasserfische hslten möchtest, es kommen in Frage schon erwähnte Guppy und Platy. Dann Regenbogenfische, für dei Aquarium sicher der Diamantregenbogenfisch würde von der Grösse her gut passen. Sehr schön dazu ist Gruppe Sonnenstrahlfische.
    Barsche: indischer Barsch, welcher heute in verschiedenen Farben angeboten wird. Oder Aequidens pulcher blue, ein paar.

    Welse: vielleicht kannst du Antenenwels 0815 , welche in hartem Wasser gezüchtet wurde, nehmen. Gibt es immer wieder Angebote hier oder im inet.
    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo, hab erst jetzt gemerkt: für Aequidens pulcher ist 240 l zu klein und das wasser eher zu hart ;)
    Aber Kombi aus Diamant regenbogen und Sonnenstrahlfischen wäre grosses Kino. Dunkle Rückwand instalieren, dann kommen die Farben schön zur Geltung.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen