1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Channa Aurantimaculata

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Malawireich, 10. Oktober 2016.

  1. Malawireich

    Malawireich

    Registriert seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen
    Ich würde gerne etwas eure meinungen und erfarungen hören.
    Habe seit Samstag einen einen ca 35cm channa aurantimaculata übernommen.beim bisherigem besitzer bekam er immer lebfndfutter das heist er hatte immer goldys im becken und konnte sich die nach seinem hungerbedarf sich schnappen.Da ich kein fan davon bin und ich im von der pincette aus futter geben möchte.natürlich kennt er dies noch nicht und ist ihm etwas unheimlich wenn ich ihm was anbiete.denn vom samstag hatt er noch nichts gefressen und ich möchte auch nichts an futter einfach so im becken rum liegen lassen.
    Jetzt bin ich etwas gespannt auf eure meinungen und natürlich auf die von den channa profis aus Glarus
    Danke euch schon mal recht herzlich im voraus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Profi, wenn man das so nennen kann, wäre wohl eher dieser Herr (Dominik Niemeier) http://www.channamania.de/HTML/Frameset.html ich würde generell jedem der mit dem Gedanken spielt mit der Channahaltung zu beginnen dringend raten sich erst durch die Seiten von Channamania durchzulesen !

    Wie schon persönlich besprochen, wäre die richtige Vorgehensweise (bei Cahnnas generell) eine Gruppe von Jungtieren anzuschaffen aufzuziehen und darauf zu warten dass sich ein Paar bildet, danach die Übriggebliebenen in das nächste Becken und wieder von vorne.

    Einzelahltung sollte nur dann eine Option sein wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht ! Einzelne adulte Tiere lassen sich beinahe nicht mehr verpaaren und wenn, dann nur mit Blut & Schweiss und einer gehörigen Portion Glück.

    Zur Fütterung:

    Adulte Aurantis sollten nur einmal die Woche gefüttert werden. Anflugfutter wie Heuschrecken, Grillen etc eignet sich dabei genau so gut wie Stinte, Shrimps und Krill, was nach neusten Erkenntnissen (Channamania 2016) die Hauptnahrung darstellt. Vor der Winterruhe die ja bald beginnt weiter bis auf null reduzieren und dann ab in den Keller für 3 Monate.

    Eine anfängliche Futterignoranz ist bei Raubfischen nicht unüblich und vergeht schlagartig nach ein zwei Wochen hunger.

    Gruss Thomas
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Sobald das becken steht muss eine Gruppe her
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Farid,

    Cool dass du wieder mal da bist :cool:

    Mommentan hätte Inspirin (Michi) Asiatica's in Abgabegrösse und bald hab ich Pulchras aus meiner 11er Gruppe, falls du Interesse hast ;-)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen