1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Beleuchtungsplanung für mein 1700l Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Würmlibader, 14. September 2016.

  1. Würmlibader

    Würmlibader

    Registriert seit:
    5. September 2016
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wohlenschwil
    Liebe Freunde der Aquarientechnik,

    Bei meinem Aquariumsprojekt (Beckenmass: 260cm x 80cm x 81cm (Höhe)) ist 4 x eine LED Beleuchtung (Zetlight Lancia 1200) geplant. Gemäss Beratung meines Händlers reiche diese Beleuchtung aus. Er habe diese auch schon erfolgreich in Becken mit 100cm Höhe eingesetzt.

    Bezüglich Bepflanzung habe ich vor das Becken mässig und nicht zu anspruchsvoll zu bepflanzen.

    Hat hier allenfalls jemand Ahnung ob ich mit dieser Beleuchtungslösung glücklich werde?

    Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung! :)

    Viele Grüsse,

    Jan
     
  2. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi Jan,

    Dein System kenne ich nicht aber schau Dich hier mal um www.liwebe.de die haben einen Superservice und beraten Dich gut.

    Lg Rene
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Ich beleuchte unterdessen alle meine Becken mit diesen Dingern von 10-24Watt http://www.topled.ch/Professioneller-12W-LED-Scheinwerfer-warmweiss-IP66

    Als Beispiel: Mein 200x80x60iger mit 1x12Watt IP66 und das 250x100x80iger mit 2x24Watt IP66 :lol: Für anspruchsvolle Pflanzen mag das problematisch sein (müsste man aber erst probrieren) aber für die harten Gewächse ist das ausreichend.

    Haltet mich für verrückt, aber ich hab selten so tolle Lichteffekte gesehen ;-)

    Gruss Thomas
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas

    Die Strahler passen sicher. Ich denke diese Becken müssen etwas "schummrig" sein, also optisch wirken, oder die Fische mögen es so. aber für besseren Pflanzenwuchs müsste das Licht ganz klar kalt weiss sein. Schau mal im Netz nach industriellen Pflanzenbeleuchtungen indoor. Da wird warm weiss nur für den Blütenaustrieb verwendet. Ansonsten kalt Weiss 6500 Kelvin

    Gruss

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen