1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 2000L (250x100x80cm)

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 6. September 2016.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Vor einiger Zeit ergab sich die Möglichkeit für mich ein Schnäppchen zu machen und mir ein 2000l Becken zu sichern und die die mich kennen wissen, dass ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnte :lol:

    Es gab aber einige Hürden ! Das Becken hat einen Sprung in der mittleren Bodenscheibe, der aufgrund einer Fehlkonstruktion mit dem Überlaufschacht entstand und wesshalb der ehemalige Besitzer es auch loswerden wollte, dazu komm ich aber später. Erst mal musste ich das Becken nach Hause transportieren und das war gar nicht so einfach, da das Ding mit 80iger Höhe mal locker 380Kg wiegt :shock: Jedenfalls Weiss ich jetzt warum man Becken in der Grösse normalerweise nicht am Stück transportiert :lol:

    Ich habs trotzdem riskiert und dank toller Helfer ist die Aktion trotz herausheben aus einem Fenster tatsächlich geglückt. An dieser Stelle nochmal danke an die Helfertruppe die noch weitere zwei mal in der ganzen Doku auftauchen wird :grin:

    [​IMG] [​IMG]

    nun stand das Becken mal in der Garage. Das war aber nur der Anfang :lol:

    Gruss Thomas
     
  2. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hi Thomas
    Gleich mal abonniert, bei dir ist immer Spannendes zu erfahren. Freue mich auf weitere Berichte.

    LG
    Dänu

    quod erat demonstrandum
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Morgääähhn

    Weiter gings mit dem Projekt und der nächsten Hürde :mad: Der bestehende Rohbau des 5000ers musste natürlich weg da das Becken einzig an dem Standort Platz hatte. Nun hatte ich aber schon zwei Becken darauf stehen und musste also erst die beiden Becken zügeln. Das Wohnzimmer musste also für die gut 1000 Liter der zwei Becken herhalten. Zum glück habe ich eine Sonderbewilligung bis Weinachten von meiner Frau gekriegt :lol:

    Also erst alles zügeln und rausräumen

    [​IMG]

    Den Unterbau des 5000ers konnte ich leider auch nicht verwenden, da der zu hoch gewesen wäre weil die Front zum Wohnzimmer geplant hatte. Also musste alles weg und das war ein echter Krampf weil vorallem die Bodenplatte seeeehr gut armiert war .......

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Mein erster und bester kleiner Helfer darf natürlich nicht fehlen !


    Gruss Thomas
     
  4. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Wow das is ja echt ein riesen Projekt :-D bin gespannt wie es weiter geht ;-)


    MfG Fabio
     
  5. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Woran ist eigentlich das 5000er gescheitert?
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoiiii

    sehr spannendes projekt bin auf den weiteren verlauf sehr gespannt

    aber so wie wir dich kennen wird das magistral :)

    Gruss phil
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen
    Riesig ist es nicht aber es hat eine gute Grösse :lol:

    weiter im Text .....

    Erst mal musste ich den Durchbruch wieder sichern, da Das Wohnzimer und der Aquarienraum nur noch durch die Gibsplatte getrennt waren. Nicht das man plötzlich in den Nebenraum bricht, wenn man sich gegen die Wand lehnt :lol:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Als nächstes war der Unterbau an der Reihe, ich hab mich für einen Holzunterbau mit 100x80iger Balken entschieden. Erst hab ich das ganze Material mit Zaunschutz gestrichen. sollte es mal etwas feuchter werden ;-)

    [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  8. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Für ein Aquarianer dessen grösstes Becken 360Liter fasst, ist das riesig :p

    MfG Fabio
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Weiter gehts

    Unterbau schrauben und kleben

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich hab den Unterbau dismal verschraubt und verklebt und zwar aus dem Grund, weil ich etwas bammel hab dass sich beim raufschieben des 360Kg schweren Beckens aufgrund der seitlich einwirkenden Kräfte was verschieben könnte. Ausserdem hab ich das Ganze auf der hinteren Grundmauer noch abgestützt und den hinteren Balken auch noch an die Rückmauer gedübelt.

    ok, vieleicht hab ich etwas übertrieben [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    weiter im Text:

    Als Grundplatte konnte ich dank der tollen Beckenmasse direkt eine 30mm dicke 250x100er Schalltafel nehmen die ja besonders stabil und wiederstandsfähig sind. Der Ausschnitt war ursprünglich für den Schacht gedacht, da der vorherige Besitzer einen Raumteiler mit einem mittigen Schacht wollte.

    [​IMG]

    Doch der Aquarienbauer hatte Mist gebaut und den Schacht einerseits zu massiv und andererseits beim Transport zuwenig gesichert. Ihr könnt Euch vorstellen wie sich ein 80cm hoher Schacht beim Liegenden Transport verhält => Riss in der Bodenplatte !
    Das heisst ich musste den Schacht entfernen (hätt ich sowieso) und die mittlere Bodenscheibe reparieren

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    war ein ganz schöner Krampf das Ding rauszuschneiden, zumal die Scheiben doppelt mit schwarzer Folie dazwischen und mit Randgläsern rundherum versehen waren. Die hatten ein gewaltiges Gewicht und es wundert mich kein Stück dass die Bodenscheibe drauf ging.

    [​IMG]

    Ich werde die Bodenscheibe mit einer 5mm Platte covern und grösszügig einsilikonieren, dann sehe ich keine Probleme. Allerdings mache ich das erst wenn das Becken sauber auf dem Unterbau aufliegt.


    Gruss Thomas
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    hier noch was zum Projektfortschritt ;-)

    In der Zwischenzeit ging auch auf der gegenüberliegenden Seite was ;-) Über dem grossen Afrikabecken fand noch ein 2m Channa Aurantimaculatebecken platz.

    [​IMG] [​IMG]

    Ich hab eine herausnehmbare Trennwand eingebaut für den Fall, dass ich an ein Tier für einen Verpaarungsversuch komme oder man mal was grösseres im Becken machen muss
    und keine Angst um die Finger haben will :lol:

    [​IMG]

    beim grossen Becken standen Malerarbeiten auf dem Programm


    Die Rück- und Seitenscheiben habe ich mit Acryllack tiefschwarz gestrichen, was nach meiner Erfahrung die beste Tiefenwirkung erzielt. 3-4 Anstriche reichen in der Regel aus um ein perfektes Resultat zu erhalten.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2016
  12. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoii

    saubere arbeit weiter so..

    lg
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Es geht weiter auf der Baustelle :

    Endlich konnte mit viel Krampf das Becken auf den Sockel ! Erst mal konnte das Becken mal von innen gereinigt werden

    [​IMG] [​IMG]

    Danach hab ich ein Podest für das Sofa gebaut um den Sockel zu überbrücken, damit das Ganze optisch etwas mehr hermacht. Hatte noch jede Menge Holzreste die ich grad gut verbauen konnte.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Danach schon mal mit der Frontverkleidung angefangen, damit endlich das Sofa wieder rein kann. Die Frontverkleidung ist abnehmbar und wird mit Magneten gehalten

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  14. Ténshi

    Ténshi

    Registriert seit:
    10. März 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sargans
    Super Arbeit, weiter so !
    Sieht echt gut aus und verfolge gespannt deinen Beitrag.
     
  15. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi thomas

    uii sehr cool.. tolle bilder

    was für fische werden einziehen?

    oder hab ich da was überlesen


    Freundliche Grüsse

    Phil
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen

    Weiter gehts ........

    Dach ist drauf ;-) ein bisschen Stauraum wollte ich da oben für meine ganzen Rohre, Profile, Leuchten usw. noch haben

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    rundherum schön eingepackt, damit die Wärme schön drinn bleibt und kein Fisch sich verdrücken kann, dafür kommt aber auch noch ein Netz rundherum.

    [​IMG]

    Bodenscheibe repariert, Füllprobe steht an [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2016
  17. inspirin

    inspirin

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Filzbach
    Hoi Thomas

    Wieso habe ich immer Lust meinen Fischkeller umzubauen nachdem ich bei dir war:lol:?

    Top, wie alle deine Projekte, freue mich schon sehr auf die 'Inneneinrichtung':cool:.

    Gruss von oben...
    Michi
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    @michi
    musst du gerade sagen :lol:, dein Keller ist viel grösser, ich eifer Dir blos nach :lol::lol::lol:

    Mein neues Lieblingsspielzeug, das Ding ist echt super :grin:

    [​IMG] [​IMG]

    Gestern Abend war erste Füllprobe

    [​IMG]

    Bis jetzt ist alles dicht und das Becken steht gerade. Heute Abend nochmal ein Check und wenn alles iO ist werd ich den Mehrkammer Filter reinbauen.

    Aktuell bau ich an der Luftleitung die in Zukunft alle Becken versorgen wird.

    Gruss Thomas
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Weiter gehts mit Filtereinbau. Ich habe mich wie bereits bei meinem letzten Projekt für einen selbstgebauten Mehrkammerinnenfilter entschieden, da dieser wirklich super funktioniert. Diesmal habe ich aber noch etwas ausgebaut und versucht ein sogenanntes "moving bed" zu integrieren. Die ganze Schrit für Schritt Doku des Filters könnt ihr bei Interesse hier im separaten thread sehen http://www.aquarium.ch/index.php?threads/60621

    So sieht das Teil aus

    [​IMG]

    Der Filter hat die Masse 60x80x25cm (lxhxb), hat somit Brutto 120L und funktioniert vierstufig.

    1. Mattekammer mit Überlaufkamm
    2. Moving bed mit Kaldnes K1
    3. grosse Kammer mit Mattenwürfeln und Feinfilterstufe
    4. Klarwasser und Heizkammer
    Betrieben wird der Filter mit einer Eheim compact 2000er Förderpumpe und abgerundet wird die ganze Filtration mit einer steuerbaren Aquael 2000-10000 Liter Strömungspumpe.

    Der nächste Schritt wird dann die erste Komplettbefüllung des Beckens und 48h leerbetrieb des Filters. Danach wird eingerichtet, der Filter bestückt und angeimpft. Danach ist das Becken biologisch eigentlich parat zum besetzen. Was dann aber noch fehlt ist die Ausbruchsicherung obere Verkleidung etc.

    Gruss Thomas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    In den letzten Wochen ist einiges gegangen also weiter gehts

    Erste Vollfüllprobe und Technik testen

    [​IMG][​IMG]

    Filtermaterialverwertung und Kaldnes vorbereiten

    [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]

    Steine und Schwemmholz sammeln

    [​IMG][​IMG] [​IMG][​IMG]

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen