1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

fischtreppe

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von kamel78, 24. August 2016.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    liebe leute

    meine schildkröte hat sich zur angewohnheit gemacht regelmässig zwischen den beiden becken hin- un her zu wandern. die fische sollen dieselbe möglichkeit erhalten.

    hat hier jemand eine idee wie man simpel eine "fischtreppe" realisieren könnte. weiters interessiert mich ob das schon jemand realisiert hat und va ob ein solches konstrukt angenommen und genutzt wird.

    am einfachsten wäre wohl ein geschlossenes rohrsystem (vorzugsweise durchsichtig)? hat das schon jemand probiert? gibt es weitere ideen? bin gespannt!

    zur ausgangslage: es müssten rechts ca 10cm steigung, dann 50 cm fläche und nach links ca 5cm steigung überwunden werden.

    grüsse,
    samuel


    [​IMG]
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Fischtreppen gibt es viele, allerdings nur in der Natur ;)
    Es gibt aber Becken welche durch Rohre verbunden sind und die Fische hindurchschwimmen.
    Die Rohre müssten allerdings einige cm Durchmesser haben, damit die Fische keine Panik darin kriegen.
    Guppys( ich glaub die hälst du u.a darin?) sind zum Glück relativ neugierig, es müsste daher ohne Strömungsanreize(wie bei den echten Fischtreppen) möglich sein die Tiere zum Durchschwimmen zu kriegen.
    Die Steigung sollte grundsätzlich kein Problem darstellen(vrgl. die Koiteiche mit dem Ausguck f?r die Fische)

    Gebaut hab ich aber sowas nochnie.
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    nee, guppies sind da keine drin. der sich darin befindete besatz hat sich ein wenig so ergeben:

    - 4 adulte weibliche boesemani (die sollen eigentlich von alleine rüber ins andere becken zu den anderen boesemanis)
    - 3 microrasbora kubotai
    - eine gruppe roter platys
    - ca 20 ottocinclus

    hmm, dann probier ichs vielleicht mal mit einem rohrsystem, ob 10 cm durchmesser reichen, oder besser mehr? viellicht wäre auch gut "viel mehr" durchmesser.... jetzt fällt mir gerade ein, dass die schildkröte darin stecken bleiben und ertrinken könnte... villeicht doch nicht eine solch gute idee?:shock::?:

    hat schon mal jemand irgendwo durchsichtige rohre gesehen?

    grüsse,
    samuel
     
  4. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hoi Samuel
    Müssen es den Röhren sein?
    Schau mal, der Joey von "King of DIY" hat mal ne Fischbrücke gebaut. Könnte mir die gut hinter oder vor deinem Landteil vorstellen.

    https://youtu.be/1tmsHa5spqc

    Und damit die Panzerträger nicht reinkrabbeln könnte man doch beim Ein/Ausgang eine Art Höhle oder so davor aufbauen?

    LG
    Däni

    quod erat demonstrandum
     
  5. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi Samuel,

    warum nicht eine Fischtreppe wie im echten Leben bauen?

    hinten am Landteil einen Teil abtrennen und dann treppenartig ins Becken laufen lassen und mit seperater Pumpe Wasser von oben einlaufen lassen damit immer genügend Wasser vorhanden ist zum hochschwimmen. Keine Ahnung ob die Fische da gegen den Strom anschwimmen würden aber wäre doch ne Möglichkeit.
    Schwierig stelle ich mir die gleichmässige Wasserversorgung des Zulaufs vor da man ja nich gleichmässig aus beiden Becken Wasser abziehen kann und es von oben gleichmässig wieder einlaufen wird....


    LG Rene
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali däni,

    über das video bin ich gestern nacht auch noch gestolpert. ich habe etwas überhaupt nicht bedacht: damit ein solches system funktioniert, sollte der wasserstand in beiden becken gleich hoch sein - das ist bei diesen becken (hauptsächlich wegen den filtern) leider nicht realiserbar.
    ich muss das wohl aufschieben, bis ich die die becken irgendwann mal neu mache.

    @rene: diese variante könnte funktionieren. wäre dann ja eine art bachlauf. wegen der gleichmässigkeit müsste man halt mit zwei pumpen (eine pro becken) arbeiten. aber irgendwie bin ich da nicht so zuversichtlich, ob die fische das nutzen würden.

    grüsse,
    samuel
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Das mit den Schildkröten habe ich mir gestern auch gedacht.
    Solange die Rohre in den Becken gleichlang sind, müsste es klappen oder nicht?
    Allerdings gibt es keinen Weg zu verhindern, dass die Schildkröten nicht hineingehen. Wie wäre es daher mit einer Treppe für beide Arten?
    Wie filterst du die Becken? Allenfalls wären der Bachlauf eine Idee mit einem kleinen Teich in der Mitte worin du den Wasserfluss steuern könntest, dann bräuchtest Du nur einen Filter.

    Gruss
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Ich persönlich halte die Ganze Fischtreppengeschichte wie Sie DIY Joey etc. machen, zwar witzig aber letztendlich für eine Spielerei ohne wirklichen Mehrwert für die Tiere. Ausnahme wäre ein Bachlauf, ich glaube aber dass keine Tiere aus deinem Besatz gegen solch eine Strömung anschwimmen würden.

    Wenn du wirklich einen Bachlauf von einem zum anderen oder in beide Becken realisieren möchtest, müsstest du die Becken aber auf jeden Fall im unteren Drittel fix verbinden um zu verhindern, dass das eine das andere leersäuft etc. Mit Pumpen lässt sich das nicht zuverlässig steuern und bei einem Ausfall oder Leistungsverlust wär die Katastrophe vorprogrammiert.

    Mir fallen da auf Anhieb diverse grössere Hürden ein, das grösste Problem aber wäre wie du den Bachlauf beschwimmbar machen würdest, denn der Höhenunterschied muss der Fisch ja dann in die andere Richtung sprich dann in das andere Becken runter auch wieder irgendwie machen und ich glaube nicht, dass du die Fische dazu bringst freiwillig aus einem höher gelegenen Pool in das nächste Becken zu hüpfen :lol: Der Dritten Pool in der Mitte mit zwei flachen Rampen wär ein Lösungsansatz indem das Wasser auf beide Seiten zurück in die beiden Becken fliesst.

    Da müsste man etwas Hirnschmalz reinstecken [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Bei einer solchen Brücke, sollte ja keines der Becken leer oder überlaufen. Die Brücke gleicht ja den Wasserstand aus, solange sie selbst nicht Leer läuft.

    Das Problem sehe ich eher bei einer offenen Brücke/Bachlauf. Da man da nicht gut Steuern kann, wie viel Wasser in welches Becken fliesst. Beim Bachlauf, kommt ein weiteres Problem hinzu. Entweder lässt du den weit genug ins Becken ragen, was Komisch aussieht, oder schneidest/ bohrtst eine Öffnung in die Becken, damit der Bachlauf schön Flach ins Beckenfliessen kann. Bauen könnte man Das Ganze ja als flaches, Y wobei die Oberen Enden die Auslaüfe in die Becken und das untere Ende den Wassereinlauf währen. Evt könnte man ein kleines Reservoire im Knotenpunkt einbauen, wie A.H. schon schreib. Bauen könnte das man ja aus halbierten Pvc Rohren, die man mit einer der gängigen 3dRückwandtechnicken auskleidet, sofern das auf dem Pvc hält...
    Aber ich würde dann die Becken, wie Thomas schon schrieb dennoch mit einem Ausgleichrohr verbinden, welches Wasserungleichheiten ausgleicht.

    Wenn es dir aber nicht um den Ehrgeiz geht, eine natürluch Wirkende Treppen zu bauen, würde Ich einfach die Becken an der genau gegenüberliegenden Seiten aufbohren lassen, und ein stinknormales Pvc Rohr mit entsprechendem Durchmesser dazwischen verkleben, so dass die Enden etwas in das Aquarium ragen.
    Die Fische sehen ja "das Licht am Ende von dem Tunnel" ;) und schwimmen sicher durch.

    Gruss Alveus
     

Diese Seite empfehlen