1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

60 L Aquarium werte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von anna90, 22. August 2016.

Schlagworte:
  1. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Hallo ihr Lieben

    Ich bin neu hier im Forum und auch schon eine frage ich hoffe auf viele aufregende tipps und das ihr bei der Frage draus kommt.

    Nun noch kurz zu mir ich hatte bis vor 2 Jahren ein 250 Liter Aquarium in diesem Becken hatte ich auch kein Problem.

    Seit anfangs Juni besitze ich ein 60 Liter was etwas schwerer ist mit den Wasser werten :-D

    Zu meinem Aquarium wie schon gesagt ist es ein 60 Liter Juwel Becken
    Wasser aufbereiter habe ich den von den Easy Life (hatte ich bei den 250 L gute erfahrungen gemacht deshalb) Bei jedem wasserwechsel das Filter Medium und wochentlich den Dünnger plus wöchentlich das Catappa-X was anscheinend Seemandelbaum Blätter sein sollten flüssig. Wen diese Flasche Leer ist werde icih aber die getrockneten blätter rein machen.

    zu meiner Besatzung diese besteht aus ca 10 Blue Dream Garnelen ( sicher 3 Davon Tagen momentan Eier)mein wunsch währe es wen dan mal alles so klappt wie ich es mir wünsche und ich schlau geworden bin welche art Garnelen sich nicht mit den blue dreams kreuzen eine zweiten stamm dazu setzen, und noch 11 Diamant Neon was auch noch ist sind einige schneken die ich mit irgend welchen pflanzen mir eingeschleppt hab.

    meine Wasser werte messe ich mit den JBL EasyTests 6in1 ( ph,GH,KH,NO2,NO3,Cl2

    was mir etwas sorgen macht ist der ist der GH wert und der KH wert weiter unten poste ich euch ein Foto.

    Mache ich mir eigentlich zu viel sorgen oder was meint ihr dazu?

    [​IMG]

    ich danke euch im voraus
     
  2. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Anna

    Wie hoch sind denn GH und KH? Ich kann auf dem Foto nichts erkennen. Neons würde ich nicht dazusetzen. Die Garnelen, zumindest die Jungtiere, werden davor nicht sicher sein.

    Gruss, Kathrin
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Anna

    Also ehrlich gesagt komme ich bei der Frage nicht ganz draus. :-D
    Was macht Dir genau Sorgen bei GH und KH? Dass sich das Feld nicht genau ablesen lässt (sieht ja irgendwie zweifarbig aus)? Oder hast Du Bedenken dass die Werte für den Besatz nicht passen? Oder hättest Du (z.B. aufgrund von Angaben des Wasserversorgers) andere Werte erwartet?

    Grundsätzlich muss man halt sagen dass solche Stäbchen höchstens grobe Schätzwerte liefern. Deutlich genauere Ergebnisse bekommst Du mit Tropfentests (auch hier würde ich JBL nehmen). Und eben, GH und KH kannst Du in der Regel auch bei Deinem Trinkwasserversorger bzw. bei der Gemeinde erfragen oder online nachschauen.

    Was die Neons betrifft, schliesse ich mich Kathrin an und halte das Becken für zu klein.

    Griessli, Basil
     
  4. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Hallo Zusammen

    also der GH wert ist laut den stäbchen zwischen 7 und 14
    der Kh bei 10.

    die Wasserwerte werde ich gleich noch googlen mit der hoffnung ich finde was.

    hmm die Neons wurde mir so beim Händler empfohlen.
    Sind leider schon drin.

    nochmals kurz zu GH und Kh ist diese werte die ich heute gemmesen habe nicht etwas hoch?

    Wen ich mir Tropftest holen was müsste ich haben auch
    Cl2 NO2 NO3 GH KH PH oder noch was dringets mehr oder brauch ich da was gar nicht?
     
  5. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    also das habe ich mal rausgefunden

    Nitratgehalt 11.1 bis 10.00mg/l

    Härte 22.7 bis 38.5fH

    habt ihr das gemeint ?
     
  6. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Hallo Zusammen

    Heute ist mein Tropfen test set eingetroffen ich habe es gleich ausprobiert ich habe das ich es richtig gemacht habe:-D

    Was denkt ihr zu diesen werten.

    Ph 7.5
    Kh zwischen 16 und 18
    No2 0.025
    No3 5

    ich habe da noch einen Fe test was anscheinend für die Pflanzen ist den hat vorhin 0 angezeigt habe jezt mal was dünnger reingegeben ( habe es das lezte mmal vergessen.

    wen es beim erneuten testen immer noch zuwenig anzeigt soll ich dan nochmals nach düngern.

    für mich ohne grosse erfahrungen sehen die werte gut aus.

    Was meinen die jenigen die etwas mehr erfahrung haben?

    Es ist JBL Test

    Danke im voraus für eure antwort
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Anna

    Das ist leider schon brutal hart. Für die Neons passt das überhaupt nicht. Zu den Garnelen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Du müsstest das Wasser mittels Umkehrosmose enthärten, damit du Weichwasserfische halten kannst. Oder du steigst auf Hartwasserfische um, was natürlich wesentlich einfacher wäre. Ein grösseres Becken wäre aber in Kombination mit einer Umkehrosmoseanlage sicher ein guter Wiedereinstieg ins Hobby ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  8. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Danke dir für die Antwort
    grösseres Becken wird sehr schwer da mir den platz für ein grössere fehlt leider.
    Umkehrosmose was ich gesehen zimlich Teuer liegt mir momentan nicht drin.
    Was ich noch gelesen habe ist Wasser abkochen damit kann man den wert auch senken.
    hatt jemand erfahrung damit ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2016
  9. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Anna
    Bei einem kleinen Becken kannst du 5 Liter Kanister mit destilliertem Wasser in der Migros kaufen und mit Leitungswasser mischen bis die gewünschte KH erreicht ist.

    Gruss, Kathrin
     
  10. anna90

    anna90

    Registriert seit:
    22. August 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stattion Siggenthal
    Hallo Zusammen

    ich möchte euch miteilen das der KH wert nicht so hoch ist ich habe mich mit der Messung nochmals schlau gemacht
    der Kh wert liegt bei 13

    der Co2 gehalt ist zwischen 16 und 18

    ob das aber wirklich besser ist weis ich nicht.

    Da mir heute die Wasser Temperaturen viel zu hoch stiegen ( Kein Wunder bei den Temperaturen) habe ich etwas Wasser rausgenommen und mit kälterem Wasser versetzt unter anderem Mit Desti Wasser ( seit daher habe ich aber noch nicht gemessen.
    Obwohl das AQ nicht unter direktem Sonneneinstrahlung ist sind mir die Temp. zu hoch gekommen. wie macht ihr das in den Temp.?
    Die Fensterladen wahren die gantzen Tag zu.

    Dake euch für die Geduld mit mir.
    Entschuldigt bitte für die vielen Fragen habe es einwenig unterschäzt dachte mmir da das 250l gut lief kann ich mich an das projekt wagen das es schwerer sein wird wusste ich aber das es so viele neuen fragen gibt dachte ich nicht.

    Liebe grüsse Anna
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Da unsere Balkon- und Zimmerflanzen bei diesem Wetter auch mehr Wasser brauchen, entnehmen wir zu warm werdenden, kleineren Aquarien allabendlich 10 l Wasser zum Pflanzengiessen und -düngen und füllen kaltes Leitungswasser nach.

    Herzlich, Roman
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS


    salü,

    kumuliert wird das teurer als eine umkehrosmoseanlage...

    schaut bei unseren sponsoren rein, haben gute angebote. ich würde eher eine zu hoch dimensionierte wählen. so das es rasch geht mit dem wasser.

    bezüglich hitze: deckel offen lassen, eventuell einen lüfter auf die oberfläche "blasen" lassen, schauen das viel oberflächenbewegung ist (pumpe nach oben richten), petflaschen einfrieren und danach ins aquarium stellen (keine eiswürfel reinschmeissen! überschwemmung!) plus

    Suchmaschine nutzen, hat viele threads dazu.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen