1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Honiggurami Nachwuchs

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aon4123, 21. August 2016.

  1. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo zusammen

    Man hab ich gestaunt als ich letzten Freitag von den Ferien zurück kam und viele, kleine schwarze Punkte in einem Schaumnest fand.

    Meine Guramis hatten bis zu dem Zeitpunkt noch nie ein Schaumnest gebaut, geschweige denn Abgelaicht. Vor allem dachte ich, sie würden das in einem Becken mit 24 grad und Oberflächenbewegung nie in Erwägung ziehen.

    Nun lange Rede kurzer Sinn, jetzt musste ich mir was einfallen lassen.:p Da ich noch ein eingefahrenes 20er Cube im Büro stehen habe, in dem ich ein Perlhuhn-Zuchtversuch starten wollte, habe ich kurz um den Filter entfernt und die Tempi auf 27 Grad hochgeschraubt. Dann habe ich das Nest mit den kleinen aus dem Asien-Becken abgeschöpft und ins Cube getan.

    Erst hatte ich so meine bedenken ob das klappt, da ich keine Infusorien auf Lager habe und Microwürmer, Essigälchen und Artemia nauplien ja noch zu gross sind. Da sie aber nun, drei Tage nach dem vermeintlichen schlupf der kleinen, fit und munter durchs Becken zischen, scheint das Protogen das ich rein getan habe und das gut bepflanzte Becken doch genug Futter zu bieten. Dennoch gehe ich morgen Abend los und werde mir Rädertierchen besorgen (sicher ist sicher;) )

    Hab die kleinen mal versucht zu knipsen, aber sie sind halt noch sehr sehr klein. Hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen :) werde euch auf dem laufenden halten, evtl. krieg ich ja den einten oder anderen Fisch durch:)

    Da ich noch nie mit Gurami Nachwuchs zutun hatte, bin ich für Tipps, Tricks und Erfahrungen sehr Dankbar.


    MfG Fabio
     
  2. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo
    Du kannst Artemia Nauplien züchten, das ist ein super Aufzuchtsfutter.
    Bedenke aber auch, wohin du mit den ganzen Fischen willst, bevor du duzende Jungtiere aufziehst ;-)
    Gruss Kathrin
     
  3. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Kathrin

    Dann denkst du ich kann bereits Artemia und Microwürmer verfüttern? Weil in einem anderen Forum stand das die Mundöffnung bis zum 7-8 Tag nach schlupf noch zu klein sei für Nauplien....

    Nun ich verstehe deine Bedenken völlig aber ich kann die kleinen ja auch nicht einfach verhungern lassen:shock:

    MfG Fabio
     
  4. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hallo Anna
    Wie alt sie ganz genau sein müssen, um Nauplien zu fressen weiss ich nicht, aber du kannst ja schon mal anfangen aufzusetzen (schwarze Schale reicht für den Anfang, das geht dann etwa 24 h bis du ernten kannst).
    gruss Kathrin
     
  5. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Kathrin

    Wer ist Anna?:shock::p

    Aso ja klar Nauplien hab ich immer 3 Schalen am laufen alleine schon für meine Hühner ;)
    Genau so wie einem Artemia Becken um sie gross zu ziehen,
    2 Ansätze Essigälchen,
    2 Ansätze Microwürmer,
    einer Kiste Enchyträen
    und seit heute 2 Ansätzen Rädertierchen (Danke an der Stelle nochmals an Heinz für die Tierchen und an Annie für die Empfehlung).

    Also an Futter sollte es nicht mangeln, mist ist nur wenn das nicht ins Maul passt :-:)-)

    Naja werde heute Abend mal mit den Rädertierchen starten und sehen was dabei herum kommt.

    Hab mal ein Bild von der "Ernteflasche" angehängt. Da kann man schön sehen wie sie sich oben sammeln.

    MfG Fabio
     
  6. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Hi du
    Mach dir mal keine Sorgen, Honiggurami solltest du schon loskriegen, falls einige durchkommen. Ich stell mich schon mal in die Schlange (keine Angst, sie kriegen nicht zu viele Enchyträen ;) ).

    Ansonsten nehmen einige Geschäfte hier Jungtiere gegen Gutschriften ab (oder tauschen gar gegen andere Tiere).

    Griessli übere Hügel
    -silvi
     
  7. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Morgen Forum

    @Silvi das hätte ich auch niemals gedacht:cool:

    Heute am Tag Neun nach Schlupf, habe ich zum ersten mal versucht mit ein paar Microwürmchen zu füttern, leider ohne grossen erfolg.

    Die Würmchen wurden zwar zur Kenntniss genommen und freissig umschwommen, wurden dann jedoch für zu gross erklärt um in den Speiseplan aufgenommen zu werden:-D

    Hab mal noch ein Bild von 2 kleinen angehängt, leider etwas unscharf da der Autozoom mehr Gefallen an der Pflanze im Hintergrund fand als an denn Fischen.

    MfG Fabio
     
  8. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Coole Sache, gratuliere! Danke fürs Teilen!
     
  10. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Forum

    Die kleinen sind nun zwischen 5mm und 1cm gross und da es immer noch sehr viele Jungfische sind, wird das 20er Cube langsam etwas eng :p

    Jetzt hab ich ja das neue 160 am laufen und meine Frage ist nun ob ich die kleinen dort unterbringen kann, oder ob der Innenfilter (Eheim Biopower 160)das Todesurteil währe?

    vielen Dank für die Hilfe MfG Fabio
     
  11. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Anlässlich zum ein Monatigem Geburtstag wieder einmal paar Fotos:-D


    Leider ist die Quali nocht ganz so gut da ich ja nur das Smartphone zur verfügung habe.

    Man kann jetzt aber schon bei vielen einen schwarzen Strich sehen und die Fäden sind schon vorhanden :)

    MfG Fabio
     
  12. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Hallo Forum

    So hab mal wieder 1-2 Bilder für euch und auch gleich noch die eine oder andere Frage :)

    Die Mamma der Jungfische ist ein Goldener Honiggurami, kann es sein das die kleinen die Färbung nicht übernehmen oder kommt das noch?

    Und dann hab ich hier extreme Grössenunterschiede der kleinste ist noch nicht mal 1 cm gross und der grösste ist nun so ca 3 cm ist das normal oder mach ich was falsch :)?

    Dangge für eure Hilfe MfG Fabio
     
  13. Aon4123

    Aon4123

    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    Also die kleinen sind nun schon sehr gross geworden und ich würde gerne wissen was davon Männchen sind und was Weibchen :)

    Ha euch mal ein paar Bilder mitgeschickt evtl. findet sich ja jemand der da etwas mehr bescheid weiss als ich....

    Ich weiss ja schon das die Weibchen angeblich bei Rücken- und Bauchflossen gefärbt sind, aber irgendwie haben meine kleinen das alle:shock::-D

    Vielen Dank euch schonmal

    MfG Fabio
     

Diese Seite empfehlen