1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Neues Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von SwissStar, 16. August 2016.

  1. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo zusammen!

    Ich plane im Moment ein neues, wenn auch "kleines" Aquarium. Nach dem hektischen Start des letzten Aquarium-Projektes habe ich dieses Mal mehr Zeit für die ausführliche Planung, Aufbau und das saubere Einfahren des Aquariums.

    Das Aquarium wird etwa 60x40x40cm gross, definitiv ist das aber noch nicht. Den Unterschrank werde ich selber bauen. Der Plan ist ein Gerüst aus Kanthölzern zu bauen und mit dem passenden Holz zu verkleiden. Auch die Idee mit einem verstärkten Ikea-Möbel stand mal im Raum, allerdings traue ich dem verwendeten "Holz" von Ikea nicht so recht.

    Auf der Technik-Seite steht der Plan zumindest im Ansatz. Beleuchtet wird mit LEDs von ledaquaristik. Filterung läuft über einen Aussenfilter, da ich sowenig Technik wie möglich im Becken haben will. Welcher Filter dass es schlussendlich genau werden wird, steht noch nicht fest.

    Der Fokus liegt bei diesem Projekt hauptsächlich bei dem Layout und den Pflanzen, wir würden gerne in Richtung Aquascaping gehen. Aber natürlich sollen auch Fische rein. ;-) In unserem grossen Becken tummeln sich ja allerhand verschiedene Fische, die unterschiedliche Anforderungen an die Wasserwerte haben. Dass das nicht optimal ist, ist mir inzwischen auch klar, beim Kauf der verschiedenen Fische allerdings nicht unbedingt... Deshalb würde ich gerne die roten Neons und die Rotkopfsalmler in das neue Becken setzen, damit ich das Wasser im grossen Becken optimaler auf die übrig bleibenden Bewohner einstellen kann.

    Bevor ich allerdings mit dem Einkauf der Komponenten anfange, gibts da noch ein paar Fragen, bei denen ich euren Rat benötige:

    1. Wo kauft ihr eure Aquarien? Gibt es da grosse Qualitätsunterschiede?
    2. Beim Unterbaumöbel stellt sich die Frage, welche Art Holz für die Auflage und die Verkleidung gewählt werden soll. Einerseits sollte es nicht beim kleinsten Spritzer aufquellen und andererseits sollte es sauber lackiert werden können.
    3. Ebenfalls für das Unterbaumöbel: die Art der Verbindung zwischen den Kanthölzern. Reichen normale Stahlwinkel oder geht es eventuell auch nur mit normalen Schrauben?

    Das wäre es vorerst. Ich bin für jegliche Vorschläge, Kritik etc. offen und dankbar, in Stein gemeisselt ist ja noch gar nichts. ;-) Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, sobald es an die definitive Realisierung geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2016
  2. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hoi Kevin

    Das Becken ist zu klein für die beiden Salmler. Es sind schwimmfreudige Schwarmfische, die in einem solch kleinen Becken nur 'rumstehen' würden. Ich würde für beide Arten mindesten 100, lieber 120cm empfehlen.
    Man könnte z.b. Nannostomus Arten nehmen, oder kleine Bärblinge, oder Betta Arten.... Oder ein reines Zwerggarnelen/Schneckenbecken....kommt noch auf die Wasserwerte an die du bieten kannst.

    Viel Spass mit deinem neuen Projekt!

    Kathrin
     
  3. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Kathrin,

    vielen Dank für deinen Input, wusste ich nicht, dass die beiden ein so grosses Becken brauchen. Dann werde ich für die beiden Arten wohl eine andere Lösung finden müssen, da der geplante Aufstellort keine Kantenlänge über 80cm zulässt. Dankeschön für die Tipps betreffend passenden Arten, werde mich mal dahingehend informieren.
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Die 60er-Becken werden oft als komplette Startersets angeboten,komplett mit Möbel und innenfilter . Die dazugehörigen Möbel sind stabil genug,selber bauen lohnt sich eigentlich nicht.Wenn dir das nicht gefällt,kannst du z.b. in der Brocki ein passendes Möbel /Komode besorgen und eventuell nach deinen Vorstellungen anstreichen !Einen Aussenfilter für ein 60er-Becken finde ich persönlich übertrieben,denn ein drittel des gesammten Wassers wären da im Filter ,aber jedem das seine .
    Meine kleineren Becken sind von Juwel .Bis jetzt hatte ich,im Gegensatz zu Waterhome , nur gute Erfahrungen gemacht und alles blieb bislang dicht ! Nur den eingeklebten Innenfilter habe ich herausgenommen,bzw in einem Becken abgelöst und mit Saugnäpfen befestigt ,damit ich ihn zum Putzen herausnehmen kann .

    Gruss Heino
     
  5. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Heino,

    auch dir danke für deinen Input.
    Ein Komplettset kommt für mich aus diversen Gründen nicht infrage. Einerseits ist mir die Optik der meisten Sets in dieser Grösse ein Dorn im Auge. Ich möchte nur eine einfache Glasabdeckscheibe haben, mit einer schönen Aufsetzleuchte oder einer abgehängten Lampe. Das bieten die wenigsten Komplettsets so an, ausser die Dennerle-Aquarien. Daher ist ein einfaches Glasaquarium ohne Drum und Dran die erste Wahl.
    Ein Fertigmöbel wäre eine Option, allerdings habe ich bis jetzt noch keines gefunden, dass meinen Geschmack trifft. Ich werde da aber die Augen offenhalten, da es logischerweise die einfachste Lösung wäre.
    Innenfilter oder Aussenfilter... Die ewige Frage! :-D Wie gesagt, der Grund ist die Optik. Ich möchte vermeiden, dass zuviel Technik zu sehen ist. In meinem Vision 260 ist ein Juwel verbaut, macht seine Arbeit, aber ist einfach riesig. Daher lieber Aussenfilter. Inzwischen gibt es ja auch diverse Aussenfilter, die für diese AQ-Grösse gebaut sind.
     
  6. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo zusammen

    durch die Info von Kathrin betreffend der Beckengrösse für die Neons und Rotkopfsalmlern haben wir uns nochmal Gedanken über das Becken gemacht. Und wieder alles über den Haufen geworfen... ;-) Es wird jetzt einen "Nano"-Cube (60L) geben, mit ausschliesslich Garnelen als Einwohner. Los gehts voraussichtlich nächstes Wochenende.
     
  7. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Super Sache Kevin
    :cool:
    Glaube mir, du wirst Freude an den kleinen Krabbler haben!
    Ich würde dir empfehlen mit Neocaridina-Arten zu starten, die sind pflegeleichter als Bienen und Co. (Caridina-Arten). Aber, eins nach dem anderen.....:)

    Lg Kathrin
     
  8. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    salü

    ich startete mit einem 60x30x30 mit eck-hmf. bin ebenfalls durch rote zwerggarnelen zur aquaristik gekommen. die kleinen krebstierchen werde ich sicher irgendwann wieder pflegen! hier ein bild vom 25 liter becken das ich später mit garnelen pflegte:


    [​IMG]

    [​IMG]

    ausgestattet mit dem kleinsten aquaball. lief soweit ganz gut!

    weshalb verwirfst du denn wieder alles und lässt die fische jetzt weg? bei einem becken von deiner grösse kann man doch einiges machen. zwergbärblinge oder wie gesagt ein kampffisch. konzentrier dich auf wirklich kleine fische und dann ist da schon auswahl.

    betreff filter: einen aussenfilter finde ich übertrieben bei der grösse. die aquariumrückwand schwarz anmalen, den eck-hmf mit schwarzer matte wählen und schon sieht man den nicht mehr wirklich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Damit wäre auch schon die nächste Frage betreffend "einfachen" Arten beantwortet, vielen Dank Kathrin! :cool:
    Sali Chris,
    auch dir erstmal Danke für die Ratschläge! :-D

    Der Gedanke war ursprünglich der, dass wir die Rotkopfsalmler und Neons aus dem Gesellschaftsbecken bekommen wollten. Ich bin nicht ganz glücklich mit unserem Besatz da drin, da die jeweiligen Arten doch recht unterschiedliche Wasserwerte benötigen und wir ihnen in unserem grossen Becken nicht die optimalen Bedingungen bieten können. Daher haben wir uns entschieden, diese Aufgabe evtl. im Winter anzugehen.
    Ausserdem haben wir bereits im grossen Becken ein paar Amanos drin und haben eine riesige Freude an denen. Deshalb liegt ein reines Garnelenbecken durchaus auch in unserem Interesse... :-D

    An einen HMF habe ich gar nicht gedacht. Klein, lässt sich gut begrünen oder hinter einer Wurzel verstecken. Sehr gute Idee. :)
     

Diese Seite empfehlen